Die Branche am Montag!

Verpackung

Atlantic Zeiser steht auf der Emballage 2008 mit innovativen UV-Inkjet-Druck- und Kodierungslösungen im Rampenlicht

Das Drucksystem OMEGA 72i

Mittwoch 03. Dezember 2008 - Atlantic Zeiser, Anbieter hochleistungsfähiger Personalisierungs- und Kodierungssysteme, hat die Emballage 2008 mit großem Erfolg abgeschlossen. Das Unternehmen konnte ein sehr positives Echo auf sein neues hochauflösendes Inkjet-Drucksystem OMEGA 72i und die LED-UV-Trocknungseinheit SMARTCURE 72i verzeichnen. Die Produktvorführungen von Atlantic Zeiser waren auf der Verpackungsmesse, die vom 17. – 21. November 2008 in Paris stattfand, gut besucht und zeigten ein komplettes Foliendruck-System (Web-to-Web) für Schmalbahnanwendungen sowie den hochauflösenden Digitaldruck und die Kodierung auf verschiedenen Verpackungsmaterialien. Detailliert vorgestellt wurden der OMEGA 72i und der OMEGA 36HD, ein digitaler Inkjet-Drucker mit Drop-on-Demand Array-Jet-Technologie für optimale Druckqualität, sowie die neue umweltfreundliche LED-UV-Trocknungseinheit SMARTCURE 72i. Das neue hochwertige Drucksystem BRAILLEJET für Braille-Blindenschrift erwies sich als technologischer Höhepunkt der Messe.

OMEGA 72i und SMARTCURE 72i setzen neue Maßstäbe für den Digitaldruck
Bernhard Thomma, Manager Marketing Services, erläutert: „Die Emballage 2008 war eine erfolgreiche Messe. Wir haben unsere strategischen Ziele erreicht. Das Drucksystem OMEGA 72i stärkt die Position von Atlantic Zeiser auf dem Digitaldruckmarkt und schließt die Lücke zwischen unseren Druckern OMEGA 36 und OMEGA 210. Die Produktvorführungen wiesen überzeugend nach, dass das OMEGA 72i das Drucksystem erster Wahl für die Late-Stage Kodierung und Personalisierung von primären und sekundären Verpackungen, flexiblen Verpackungsmaterialien und Etiketten ist. Es bietet sich für den Einsatz in zahlreichen Anwendungen und für verschiedene Produkte in der Verpackungs- und Druckindustrie an.“

Das Drucksystem OMEGA 72i hat eine Druckbreite von 72 mm und setzt SMARTCURE 72i, die LED-UV-Trocknungslösung der nächsten Generation, ein. Der Drucker erfüllt die Anforderungen von Verpackungs- und Etikettendruckereien nach mehr Flexibilität, Geschwindigkeit und Wirtschaftlichkeit. Die in der Trocknungseinheit SMARTCURE 72i verwendete LED-Technologie ermöglicht im Vergleich zu anderen UV-Trocknungslösungen, insbesondere zu HG-Lampen, erhebliche Platz- und Energieeinsparungen. Mit einer maximalen Auflösung von 360 x 360 dpi und einer Produktionsgeschwindigkeit von 60 Metern pro Minute gewährleistet das OMEGA 72i den effizienten und wirtschaftlichen Single-Pass Inkjet-Druck von primären und sekundären Verpackungen, Etiketten, Tags und anderen Anwendungen für die Verpackungsindustrie.

OMEGA-Druckerfamilie: anwendungsorientierte Inkjet-Drucklösungen
Auf der Emballage 2008 hat Atlantic Zeiser ebenfalls seine Druckerfamilie OMEGA präsentiert, die flexible und anwendungsorientierte Inkjet-Drucklösungen für Druckbreiten bis 210 mm und eine Auflösung von bis zu 720 dpi umfasst. Der hochauflösende Drucker OMEGA 36 HD („High Definition“) unterstützt komplexe Kodierungen mit minimalem Platzbedarf. Er gewährleistet in Verbindung mit den speziell entwickelten Tinten von Atlantic Zeiser eine klare und kontraststarke Auflösung von 720 dpi auch sehr kleiner Schriftgrößen, fremdsprachlicher Schriftzeichen, Grafiken und Logos. Barcodes werden in einer hervorragenden Qualität gedruckt, so dass eine optimale Lesbarkeit für alle Arten von Scannern und Lesegeräten gegeben ist. Das kompakte Design dieser leichten Drucker ermöglicht die einfache Integration in bereits vorhandene Produktionseinheiten.

Der OMEGA 36/36i ist ein vielseitiger digitaler Inkjet-Drucker mit Drop-on-Demand Array-Jet-Technologie, der den effizienten Druck variabler Daten auf einer Vielzahl von Substraten gewährleistet. Da er Schmuckfarben und Vollfarben unterstützt, erfüllt er die speziellen, von den Kunden an ihre Corporate Identity gestellten Anforderungen. Die OMEGA-Druckköpfe erzielen eine Ausgabe in Flexodruckqualität und ermöglichen den Kunden, andere analoge Druckverfahren wie den Flexo- oder Siebdruck teilweise zu ersetzen.

Der OMEGA 210 rundet die OMEGA-Produktlinie ab. Er bietet ein einfaches Ein-Kopf-Design für den kontinuierlichen Druck über eine Breite von 210 mm. Die kontrastreichen Tinten von Atlantic Zeiser sorgen in Kombination mit den zuverlässigen und bewährten OMEGA-Druckköpfen für ein gestochen scharfes Druckbild ohne sichtbare Übergangslinien (Stitches) für den nahtlosen Druck über den gesamten Druckkopf hinweg.

SMARTCURE, die jüngste Innovation der SMARTCURE-Serie, wurde auf der Emballage als neuste Weiterentwicklung der zweiten Generation der LED-UV-Trocknung vorgestellt. Die Besucher zeigten sich von den umweltfreundlichen Leistungsmerkmalen des Systems beeindruckt. SMARTCURE weist einen im Vergleich zu lampenbasierten Systemen erheblich geringeren Energieverbrauch sowie eine zehnfach längere Lebensdauer auf, erzeugt kein Ozon und stellt geringe Anforderungen an die Kühlung. Zur Vermeidung von Energieverbrauch bei angehaltener Druckmaschine ist das Kosten sparende SMARTCURE-System mit einer Sofort-Ein/Aus-Funktion ausgestattet. Die kompakten Abmessungen ermöglichen eine einfache Integration.

Begeistertes Feedback auf BRAILLEJET
Die von Druck und Personalisierung in Braille-Blindenschrift gestellten technischen Herausforderungen stellen die Branche vor erhebliche Probleme. BRAILLEJET, das neue hochwertige Drucksystem von Atlantic Zeiser für die Blindenschrift, wurde als eine innovative und äußerst präzise Lösung für die Personalisierungs- und Kodierungsanforderungen der Verpackungs- und Pharmaindustrie vorgestellt. Die hier eingesetzte revolutionäre Mikroventil-Technologie ermöglicht den Druck von Schriftzeichen mit hochviskosen UV-härtenden Tinten, die eine sofortige Punktfixierung und dadurch auch eine optimale Lesbarkeit und außergewöhnlich hohe Punktschärfe gewährleisten.
„Besucher unseres Standes sahen den BRAILLEJET in Aktion und erlebten, wie er die Wirtschaftlichkeit und Flexibilität des Digitaldrucks mit der Fähigkeit zum einfachen Druck variabler Daten verbindet“, betont Bernhard Thomma. „Die Kunden äußerten sich dahingehend, dass der BRAILLEJET für sie überlegene technische und Kosten sparende Vorteile bietet. So erübrigen sich beispielsweise die hohen Einrichtungskosten, die beim Siebdruck oder Prägen anfallen.“ Der BRAILLEJET erleichtert den Wechsel zwischen mehreren Druckaufträgen. Ein Druckkopf gibt zwei Braillezeilen gleichzeitig aus, wobei sich die Druckbreite durch die problemlose Montage zusätzlicher Druckköpfe erhöhen lässt.

Neben Inkjet-Drucksystemen, selbst entwickelten Tinten sowie Geräten zum Trocknen und Härten bietet Atlantic Zeiser auch Komplettlösungen mit Personalisierungstechnologien und Transporteinheiten an, die nach den jeweiligen Anforderungen des Kunden integriert werden.

Führender Anbieter einer lückenlosen Palette von Kodierungs- und Kennzeichnungslösungen
Bernhard Thomma fährt fort: „Auf der Emballage konnten sich die Kunden in den Vorführungen mit eigenen Augen davon überzeugen, wie effektiv unsere Digitaldrucklösungen das Problem des Druckens und Kodierens auf schwierigen Substraten lösen. Wir haben auch unsere Position als Full-Service-Systemintegrator gestärkt, der in der Lage ist, eine anwendungsspezifische Kombination von Lösungen bereitzustellen, die auf die individuellen Anforderungen des Kunden, wie die Late-Stage Produktdifferenzierung, die Produktion flexibler Verpackungen und die Etikettierung für Pharmazie, Kosmetik und andere Verpackungsbranchen, zugeschnitten sind.“

www.atlanticzeiser.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!