Veredelung & Siebdruck
Digitale Lackplatte sorgt für bessere Resultate
Dienstag 16. Dezember 2008 - Flint Group Flexographic Products bringt mit der nyloflex® Seal F Digital die erste digitale Lackplatte auf Polyesterträger für die Inline- und Offline-Veredlung auf den Markt. Das Unternehmen entspricht damit der stetig zunehmenden Nachfrage nach digital verarbeitbaren Photopolymerplatten.
Ein wesentlicher Vorteil der digitalen Lackplatte nyloflex® Seal F Digital ist die durch schärferen Konturen und offeneren Zwischentiefen verbesserte Qualität der Lackierung, was sich bei Spotlackierungen mit negativen Sujets besonders positiv auswirkt. Alles in allem erlaubt die nyloflex® Seal F Digital sehr gute Resultate bei Flächen- und Spotlackierungen sowohl im Akzidenz- als auch im Verpackungsdruck. Der digitale Prozess ist wirtschaftlicher und umweltverträglicher, da kein Film benötigt wird. Die Datenübertragung reduziert die Fehlerquote und verhindert Qualitätsverluste bei der Klischeeherstellung. Bei Wiederholaufträgen garantiert der digitale Workflow eine reproduzierbare Qualität der Lackplatten.
Die digitale und die konventionelle Version der nyloflex® Seal F zeichnen sich durch eine sehr gute Performance in der Verarbeitung sowie beim Druckergebnis aus. So vereinfachen der kontrastreiche Farbumschlag zur Belichtungskontrolle und der große Belichtungsspielraum die Klischeefertigung deutlich. Durch die stabile Trägerfolie weist die Lackplatte eine hohe Dimensionsstabilität auf. Des Weiteren ermöglichen die bei Dispersions- und UV-Lacken gleichermaßen günstigen Übertragungseigenschaften sehr gute Lackierergebnisse.