Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

HP führt neue Tinten mit geringem Lösungsmittelanteil für den Grafikdruck im Außenbereich ein

Freitag 09. Januar 2009 - HP hat mitgeteilt, dass Anfang 2009 die neuen Tinten HP 781 und 791 für die HP Designjet 8000, HP Designjet 9000 und HP Designjet 10000 Druckerserien verfügbar gemacht werden.

Diese neuen Tintenrezepturen wurden speziell für Drucker, die Tinte mit geringem Lösungsmittelanteil verwenden, entwickelt. Sie sind zuverlässig und bedienerfreundlich und ermöglichen langlebige Drucke in leuchtenden Farben für eine hochwirksame Beschilderung.

„HP hat es sich zur Aufgabe gemacht, seinen Kunden hochwertige Verbrauchsmaterialien zur Verfügung zu stellen, die ihre Bedürfnisse optimal erfüllen,“ meinte Santiago Morera, vice president and general manager, Large Format Printing der Imaging and Printing Group von HP. „Dieser neue Satz von Verbrauchsmaterialien nutzt die Vorteile der HP Lieferkette und bietet dadurch die Preisgestaltung und Verfügbarkeit, die die Kunden erwarten.“

Kunden können zu den neuen HP 781- und HP 791-Tintenbehältern wechseln, sobald ein HP 780- oder HP 790-Tintenbehälter für eine bestimmte Farbe ersetzt werden muss. Da die neuen Tinten mit den alten kompatibel sind, können die aktuellen HP 780- und HP 790-Verbrauchsmaterialien für Reinigung und Wartung zusammen mit den neuen Tintenbehältern verwendet werden.

„Das Ersetzen der aktuellen durch die von HP entwickelten neuen Tinten war extrem einfach. Wenn der Drucker einen neuen Tintenbehälter anforderte, setzten wir lediglich einen Behälter mit der neuen Tinte ein,“ erläutert Ronald Niner, inhaber von Creative Graphic Services USA. „Es war z. B. kein Auswechseln der Druckköpfe erforderlich. Der Drucker arbeitet weiterhin zuverlässig.“

Mit den neuen Tinten HP 781 und 791 erzeugte Drucke können ohne Laminierung bis zu drei Jahre lang verwendet werden und sind geschützt gegen Zerkratzen, Verschmieren und Risse.(1)

HP beendet seinen OEM-Vertrag mit Seiko I Infotech (SIIT) über die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung künftiger Großformatdrucker, die Tinte mit geringem Lösungsmittelanteil verwenden, für Grafikanwendungen im Außenbereich. HP und SIIT haben einvernehmlich beschlossen, in diesem Marktsegment getrennt zu operieren.

HP plant, die im Rahmen dieses OEM-Abkommens entwickelten Drucker HP Designjet 8000, HP Designjet 9000 und HP Designjet 10000 im Jahr 2009 weiterhin zu vertreiben und für Kundeninstallationen nach wie vor Teile, Verbrauchsmaterialien und Unterstützung zur Verfügung zu stellen. Das Unternehmen entwickelt auch neue Lösungen für diese Kunden wie den HP Designjet L65500.

Rascher Erfolg und weltweite Verfügbarkeit des HP Designjet L65500
Der bei der drupa 2008 vorgestellte HP Designjet L65500 ist jetzt in Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Nordamerika verfügbar, und die Verfügbarkeit in Lateinamerika und im Bereich Asien/Pazifik wird für März erwartet.

Der Großformatdrucker beweist mit fast 25 frühzeitigen Installationen eine große Nachfrage. Zu den Vorteilen der neuen Latexdrucktechnologie zählen außergewöhnliche Bildqualität, eine große Auswahl von Bedruckstoffen, höhere Produktivität und ein umweltfreundlicherer Druckprozess.

„Das Alleinstellungsmerkmal des HP Designjet L65500 ist, dass er HP Qualität bei einer Breite von 264 cm bietet und eine große Vielfalt von Stoffen bedruckt“, meint Regan Mahoney, General Manager von Splash! In San Francisco. „Ich glaube, die HP Latex-Drucktechnologie wird uns ein explosives Wachstum bescheren. Diese Technologie ermöglicht einen nachhaltigen Druck und wird von keinem anderen Hersteller angeboten.“

www.hp.com/de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!