Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

HP schließt Partnerschaft mit Marktführer Timsons zur Herstellung von Büchern in mittleren Auflagen

Freitag 09. Januar 2009 - HP hat eine neue Partnerschaft mit Timsons Ltd bekannt gegeben, dem weltweit größten Hersteller von Buchdruckmaschinen mit Sitz in England. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen ein digitales Tintendrucksystem für kleine und mittlere Auflagen entwickeln.

Im Rahmen dieser Partnerschaft, die während der Graph Expo in Chicago bekannt gegeben wurde, werden HP und Timsons die Marktführerschaft von HP in den Bereichen Tintendrucktechnologie/IT-Infrastruktur und die Erfahrung von Timsons mit der hochleistungsfähigen Medienverarbeitung bei hohen Auflagen miteinander kombinieren. Die neue Lösung soll die digitale Buchproduktion aus dem Nischendasein in die Großproduktion führen.

„Unsere Zusammenarbeit mit Timsons ist der natürliche nächste Schritt in HPs Strategie, größere Druckvolumen von der analogen zur digitalen Technologie zu verlagern,“ erläutert Aurelio Maruggi, vice president und general manager, Inkjet High-speed Production Solutions, HP. „Die digitale Lösung, die in dieser Zusammenarbeit entsteht, wird Druckereien und Verlagen eine Vielzahl neuer Möglichkeiten eröffnen, ihre Lieferketten zu optimieren, Abfall zu reduzieren und neue Umsatzchancen zu generieren.“

Digitaler Buchdruck mit Höchstgeschwindigkeit
Ein Ergebnis der gemeinsamen Arbeit von HP und Timsons wird sein, dass die HP Inkjet Web Press mit 30 Zoll Bahnbreite mit einem neuen digitalen Finishingsystem von Timsons verbunden werden kann, das mit einer der Leistungsfähigkeit der Druckmaschine entsprechenden Geschwindigkeit arbeitet.

„Timsons freut sich sehr über diese Partnerschaft, da sie den Buchherstellern, die Timsons seit mehr als 30 Jahren beliefert, innovative neue Lösungen bietet, mit denen unsere Kunden die Chancen ergreifen können, die die digitale Technologie eröffnet,“ so Jeff Ward, managing director, Timsons Ltd. „Timsons erweitert sein Geschäft, indem wir unseren Kunden eine größere Auswahl an Lösungen für den Druck kleiner und mittlerer Auflagen bieten und indem wir dank der Partnerschaft mit HP von HPs herausragendem Ruf als Marktführer im digitalen Druck profitieren.“

Das französische Unternehmen CPI, Europas führende Buchdruckerei und Teilnehmer am HP Inkjet Web Press Betatestprogramm, plant, die Buchherstellungslösungen von HP und Timsons zu implementieren.

„Aufgrund der Zusammenarbeit mit HP und als weltweit größter Benutzer von Timsons-Druckmaschinen wird CPI das erste Unternehmen sein, das diese Lösung in Produktion nimmt, um seine Marktführerschaft im SW-Buchdruck zu unterstreichen,“ erläutert Pierre-François Catté, chief executive officer, CPI.

Neue Technologie für Hochgeschwindigkeitsdruck auf gestrichenen Medien
HP plant auch, mit der Entwicklung einer neuen Lösung für gestrichene Medien, die eine Produktion mit sehr hohen Geschwindigkeiten ermöglicht, den Zielmarkt für die Inkjet Web Press deutlich zu erweitern. Die Beschichtungstechnologie wird es Benutzern ermöglichen, auf ungestrichenen und gestrichenen Medien zu drucken, und unterstützt damit das Ziel von HP, herausragende Druckqualität, führende Produktivität und bahnbrechende Kostenvorteile beim Druck hoher Auflagen zu bieten.

Um den Erfolg unserer Inkjet Web Press-Kunden noch besser sicherstellen zu können, hat HP ein Betaprogramm für Vorabinstallationen gestartet. O’Neil Data Systems mit Sitz in Los Angeles soll die erste Betaversion der HP Inkjet Web Press im Dezember 2008 erhalten. Die Druckmaschine wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2009 auf dem Markt erhältlich sein.

www.hp.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!