Die Branche am Montag!

Workflow

Schwäbisches Web-To-Print KnowHow erhält Innovationsgutschein

Innovationsgutschein in Wert von € 5.000,- für die Konzeptionierung und Entwicklung eines kundennahen Webshops für die Druckindustrie

Montag 12. Januar 2009 - Die PLUS W GmbH, Tochtergesellschaft von That´s it Solutions aus Neckartailfingen erhält vom Land Baden-Württemberg einen Innovationsgutschein in Wert von € 5.000,- für die Konzeptionierung und Entwicklung eines kundennahen Webshops für die Druckindustrie.

Anzeige:

In ersten Schritten wurden Workflow-Analysen aus Sicht unterschiedlicher Zielgruppen von Web-Nutzern und Portal-Betreibern durchgeführt. Kombiniert mit sehr viel Erfahrung sind anhand dieser Analysen Benutzungsschnittstellen gestaltet und implementiert worden. Dabei entstanden konkret verschiedene Front-End-Bibliotheken, die sich sehr flexibel in einer großen Anzahl von Projekte einsetzen lassen.

Diese Bibliotheken übernehmen beispielsweise das Überprüfen der Bestell-Eingaben und erleichtern somit dem Kunden eine bessere Navigation zum gewünschten Produkt. Die aktuell im Web zur Verfügung stehenden, leider immer noch sehr primitiven Eingabemöglichkeiten (einfache Texteingabe und Optionsknöpfe), wurden auf nützliche Art erweitert. Ein Besucher des Webshops bekommt nun eine Echtzeit Rückmeldung, ob die gemachten Angaben korrekt sind oder er wird durch dynamische Interfaces bereits dabei unterstützt überhaupt keine inkorrekten Angaben zumachen.

Entwickelt wurde eine äußerst flexible Web-To-Print Lösung, die dem Benutzer alle Funktionen und Kombinationsmöglichkeiten sinnvoll präsentiert und dem Kontext entsprechende Hilfen und Erklärungen anzeigt, ohne dass der Bestellablauf durch den Aufruf einer gesonderten Hilfe unterbrochen werden muss. Die Konfiguration von Print-Produkten ist der wesentliche Bestandteil dieser Portal-Software. Für den Kunden gestaltet sich dieser Vorgang normalerweise recht schwierig, da es eine große Anzahl von Variablen (Papierformat, Papiergewicht, Druckfarben, Veredelungen usw.) gibt, die sich zum Teil gegenseitig ausschließen. Dieses System wurde so weit abstrahiert, dass der gesamte Vorgang aus einer Datenbank mit beliebigen Produkt-Optionen erzeugt werden kann. Eine anbietende Druckerei kann den eigenen Möglichkeiten entsprechend Kombinationen „zusammenklicken“, die automatisch in ein Benutzer-Interface für die Kunden umgesetzt werden.

Auf Anbieterseite wird eine sehr komplexe Preisberechnung unterstützt, die jeder Druckerei viel Spielraum für die Kalkulation ihrer Druckprodukte lässt. Abhängig von den in der Datenbank angegebenen Artikeln, deren Verknüpfungen, Fertigungszeit- und Gewichtstabellen, wird automatisch für jede Bestellung der präzise Preis kalkuliert. Eine Auszeichnung jedes einzelnen Produktes ist somit nicht nötig, kann bei Bedarf jedoch vorgenommen werden. Alle Parameter lassen sich vom Anbieter jederzeit in einem grafischen Interface ändern, die Aktivierung erfolgt sofort oder zu einem einstellbaren Datum. Weitere Ausbaustufen, wie ein durchgehendes Jobtracking sowie Versandabwicklung werden in Kürze verfügbar sein.

Mit dieser innovativen Softwareentwicklung wurde ein weiterer Meilenstein Richtung Standardisierung im Web-To-Print Bereich geschaffen.

www.thatsit-solutions.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!