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Offsetdruck

Pijper Media investiert mit Goss M-600 erstmals in eine Rollenoffsetmaschine

Pijper Media hat mit der Installation einer Goss M-600 Rollendruckmaschine erstmals in Rollenoffsetdrucktechnologie investiert. Die Maschine soll für die Herstellung verschiedener Zeitschriften und Broschüren eingesetzt werden, darunter die vier unternehmenseigenen Titel im Extrem- und Radsportbereich.

Freitag 23. Januar 2009 - Die niederländische Bogendruckerei Pijper Media hat mit der Installation einer Goss M-600 16-Seiten-Maschine erstmals in Rollenoffsetdrucktechnologie investiert. Das in Groningen in der Provinz Nordholland ansässige Druck- und Verlagshaus will durch den Einstieg in den Rollendruckmarkt seine Flexibilität und seine Angebotspalette für seinen Kundenstamm weiter ausbauen und gleichzeitig seine Produktivität steigern.

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Laut Bas und Anton Pijper, Inhaber von Pijper Media, ist die Druckkapazität in den Niederlanden sehr hoch und die Konkurrenz um Druckaufträge enorm. Aus diesem Grund untersucht das Unternehmen seit einiger Zeit einen Weg, um sich vom übrigen Markt abzuheben. „Mit dem Einstieg in die Rollendrucktechnologie haben wir die Möglichkeit, unseren bestehenden Kunden ein Mehr an Leistung zu bieten und gleichzeitig Neukunden im Werbe- und Zeitschriftenmarkt zu gewinnen, wo hohe Druckqualität ein kritischer Faktor und die Markenidentität von entscheidender Bedeutung ist“, erklärt Anton Pijper. „Die M-600 bringt uns handfeste Vorteile, da der Preisunterschied zwischen Bogen- und Rollendruck sich verringert und wir damit ein breiter gefächertes Produktspektrum anbieten können.“

Die aus vier Doppeldruckwerken bestehende Goss M-600 bei Pijper Media ist mit dem vollautomatischen Plattenwechselsystem Goss Autoplate für schnelleren Plattenwechsel zwischen Druckaufträgen, einem JF-55 Falzapparat mit PFF-Abschnittsmodul, einem Goss Rollenwechsler und einem Goss Ecocool Trockner ausgestattet. Sie soll für die Herstellung verschiedener Zeitschriften und Broschüren eingesetzt werden, darunter die vier hauseigenen Titel im Extrem- und Radsportbereich.

„Dies ist für uns als Unternehmen ein gewaltiger Schritt”, bemerkt Anton Pijper, „aber ein Schritt zu dem wir jetzt bereit sind – das ist für uns eine sehr aufregende Zeit. Die zusätzliche Flexibilität und Produktivität, ganz zu schweigen von der Druckqualität, die wir künftig produzieren können, bieten uns die Möglichkeit, in neue Märkte vorzudringen, die uns bislang verwehrt waren.”

Bei der vor über 38 Jahren gegründete Pijper Media handelt es sich um ein kleines Familienunternehmen mit etwa 30 Mitarbeitern. Die Firma druckt ca. 20 Zeitschriftentitel und arbeitet für eine Reihe von Verlagen wie Sanoma Uitgevers, Wieler Revue, Extreme Sports Magazines, NDC Media, New Publishers und NTI. Sie bietet ihren Kunden umfassende Leistungen von der Druckvorstufe über den Druck und die Weiterverarbeitung bis hin zum Versand.

www.gossinternational.com
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