Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Genius 52UV trotzt der Konjunkturflaute

Siepro Juniorchef Michael Hiemann vor der Genius 52UV in den neuen Produktionsräumen in Steinheim/Murr.

Mittwoch 28. Januar 2009 - Gerade in Zeiten der Krise investiert der Foliendrucker Siepro aus Steinheim/Murr in Baden Württemberg und ist damit auf dem besten Weg, neue Geschäftsfelder zu erobern. Erfolgreich wurde eine Genius 52UV mit Lackwerk in Betrieb genommen. Der Folienspezialist, der bisher im Digital- und Siebdruck zu Hause war, beschreitet mit der Genius 52UV von KBA-Metronic erstmals den Weg des wasserlosen UV-Offsetdrucks. Das Unternehmen hat langjährige Erfahrung im Bedrucken von starren und flexiblen Materialien und ist überwiegend mit der Herstellung von Werbe- und Kennzeichnungsprodukten befasst. Es gibt nun kaum ein Kunststoff- oder Papierprodukt, welches die Siepro-Spezialisten auf ihren Maschinen nicht drucken könnten. Bisher war man mit Siebdruck, digitalem Offsetdruck und digitalem UV-Großformatdruck aufgestellt.

Mit der Genius 52UV mit Lackwerk ist Siepro nun noch besser auf die Marktanforderungen von anspruchsvollen Kunden vorbereitet und kann mit über 30-jähriger Kompetenz und Know-how überzeugen. Insbesondere die höheren Auflagen, die man bisher teilweise auch fremdvergeben hatte, wird die Genius 52UV in Zukunft drucken. Somit bleiben die Druckaufträge nun im eigenen Haus. „Wir erstellen mit der Genius 52UV Auflagen ab 200 Bogen kostengünstiger als mit unseren vorhandenen Digitaldrucksystemen. Sie ist somit eine hervorragende Ergänzung. Zudem überzeugt uns ihre Druckqualität“, sagt Claus Hiemann, Siepro- Geschäftsleiter. Hergestellt werden Etiketten, Warenaufkleber, Schilder, Tastaturfolien, Displays und PVC-Banner, um nur einige der vielfältigen Produktwünsche seiner Kunden zu nennen. Aber auch neue Absatzmärkte will man mit der Genius 52UV erschließen und denkt dabei beispielsweise an Tischsets, Sticker, Adhäsions- oder auch Lenticularfolien. Das Unternehmen setzt traditionell auf neueste Maschinentechnik um permanent mit dem neuesten Stand der Technik arbeiten zu können.

Auf der 14. Druck + Form in Sinsheim wurden im Oktober 2008 die Weichen für die Investition in eine wasserlose Genius 52UV bei Siepro gestellt. KBA-Metronic war mit einer baugleichen Maschine auf der Messe in Sinsheim vertreten, so dass Vertreter des Unternehmens Gelegenheit hatten, die Maschine zu testen.

Die Genius 52UV bedruckt Materialstärken bis 0,8 mm. Markantes Merkmal in der 36 x 52cm-Formatklasse sind ihre fünf zonenschraubenlosen Offset-Kurzfarbwerke, die um einen zentralen Gegendruckzylinder angeordnet sind. In einem Greiferschluss druckt die Genius 52UV feinste, ja sogar frequenzmodulierte Raster. Dabei kommt die Maschine ohne Wasser, Lösemittel und Puder aus. Mit den eingesetzten UV-Farben können Kunststoffe aller Art sowie saugende und nichtsaugende Papiere und Kartons bedruckt werden. Mittels UV-Trocknern härten die Farben auf den Substraten aus, so dass nach dem Druck sofort weiterverarbeitet werden kann. Für Anwender dieser Technologie erschließen sich aufgrund der hohen Zuverlässigkeit der Genius 52UV und der breiten Materialvielfalt immer wieder neue, ergänzende Geschäftsfelder. Interessant ist die Maschine für Siepro auch deshalb, weil durch das schnelle „In-Farbe-Kommen“ der Anilox-Kurzfarbwerke bereits der zehnte Bogen in fotorealistischer Qualität verfügbar ist. Damit benötigt diese Maschine nur sehr wenige Anlaufbögen, was bei teuren Substraten besonders kostenmindernd ist. Aber auch die sehr kurzen Jobwechselzeiten von nur wenigen Minuten und die Farbstabilität während des gesamten Druckvorgangs halten die Kosten klein. Die hierbei erreichte Standardisierung im gesamten Prozess ist genau das, was Kunden schätzen. Claus Hiemann, Geschäftsleiter bei Siepro, ist überzeugt, dass er gerade wegen der sich verändernden Konjunkturlage mit der Genius 52UV genau den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Bei sinkenden Auflagen begegnet er dem Markt mit einer kostengünstigen und für vielfältigste Materialien geschaffenen Druckmaschine.

Die Siepro KG hat erst kürzlich ein hochmodernes neues Druckzentrum mit 2000 m_ Fläche in Steinheim/Murr an der A81 bei Ludwigsburg im Großraum Stuttgart errichtet, in dem auch die Genius 52UV aufgestellt wurde. Auch die Firmenverwaltung ist seit dem Sommer 2008 in Steinheim konzentriert. Einen weiteren Produktionsstandort betreibt das Unternehmen in Tschechien, wo überwiegend Konfektionierungsarbeiten an unterschiedlichsten Produkten der Verkaufsförderung vorgenommen werden.

www.kba-meprint.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!