Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Aus Stibo Catalog wird Stibo Systems

Montag 09. Februar 2009 - Kontinuierlicher Ausbau von Step trägt wachsender Nachfrage nach Lösungen für die Stammdatenverwaltung Rechung – Neupositionierung zeigt strategische Ausrichtung von Stibo

Der Anbieter von Lösungen für das Product Information Management (PIM) und Master Data Management (MDM), Stibo Catalog, heißt ab sofort Stibo Systems. Dies gab das 33 Jahre alte Unternehmen heute in Aarhus bekannt. Auch unter dem neuen Namen wird Stibo Enterprise-Publishing-Lösungen anbieten. Mit einem neuen Auftritt verdeutlicht das Unternehmen seine breitere strategische Ausrichtung auf MDM-Lösungen.

„Wir sind ein etabliertes und stabiles Unternehmen, das sich für anhaltendes Wachstum und Bestand aufstellt“, sagte Mikael Lyngsø, CEO von Stibo Systems. „Die Anforderungen des Marktes sind durch zunehmend komplexere Zusammenspiele der Anwendungen gekennzeichnet. Die Umbenennung spiegelt den Ausbau unseres Portfolios in Richtung MDM wider.“ Der IT-Analyseanbieter Gartner Inc. sieht in einer effizienten Produkt- und Stammdatenverwaltung eines der am schnellsten wachsenden Segmente in der Software-Branche.

Herzstück der umfassenderen Marktstrategie von Stibo Systems ist die STEP Master Data Plattform, die in der Vergangenheit um verschiedene Funktionalitäten erweitert wurde. Das Programm ermöglicht die effiziente Konsolidierung und Bereitstellung von Master-Daten, die aus unterschiedlichsten Quellen stammen können. Dabei deckt es den kompletten Workflow über den gesamten Produktlebenszyklus, d. h. von der Beschaffung bis zu den verschiedenen Sales- und Support-Kanälen, ab. Die Kataloglösung stellt dabei einen von vielen Teilen des Step-Portfolios dar.

Für den Geschäftsführer der Stibo Systems GmbH, Manfred Heckt, geht es bei der neuen Positionierung darum, „den gesamten Nutzen unseres Angebots deutlich zu machen. Stibo Systems steht für die Offenheit unserer Lösungen und die Anwendung von Step als Master Data Management Werkzeug, das neben Produkt-, auch Kunden- und Lieferanten-Informationen einbezieht.“

Neben einem neuen Namen präsentiert sich das Unternehmen auch mit einem neuen Logo und visuellen Erscheinungsbild sowie mit einer neu gestalteten Website. Über die neue Ausrichtung des Unternehmens und die Anforderungen an ein Masta Data Management berichtet Stibo Systems auf dem diesjährigen Kundenevent am 14. und 15. Mai 2009 in Hamburg.

www.stibosystems.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!