Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Screen zeigt die Vielseitigkeit der Truepress Jet520 auf den Hunkeler Innovation Days

Dienstag 10. Februar 2009 - Screen zeigt die Vielseitigkeit des variablen Vollfarb-Inkjet-Drucksystems Truepress Jet520 zur Produktion von Zeitungen, Büchern und Transpromo auf den Hunkeler Innovation Days 2009 in Luzern, Schweiz, am 16. bis 19. Februar. Die Besucher können die mit einem Druckwerk als Duplex-Version ausgestattete Maschine in Aktion sehen, während sie in weniger als zwei Minuten ein 160-Seiten starkes Handbuch, komplett mit farbigem Text, Fotos, Illustrationen und Farbflächen druckt. Die Bücher werden noch während der Veranstaltung von einem Spezialisten gebunden und mit einem Umschlag versehen, der auf einer Truepress 344 gedruckt wurde. Die Maschine wird zudem verschiedene Transpromo-Anwendungen und eine Auswahl weiterer Beispiele produzieren.

Die Truepress Jet520 stellt eine gute Option für den Bücherdruck dar und etabliert sich zunehmend als Standardmaschine für kleine Auflagen und die On-demand-Produktion farbiger Bücher. Mittlerweile gibt es in den USA drei Unternehmen, die sich auf diese Anwendungen spezialisiert haben. Kleine Auflagen und der On-demand-Bücherdruck wachsen rapide, besonders für die die Produktion von Hand-, Lehr- und Arbeitsbüchern. Die Nutzung der Inkjet-Technologie ermöglicht niedrigere Kosten pro Druckseite als Toner-basierte Geräte und bietet die höchste Auflösung aller digitalen Single-Pass-Drucksysteme mit 720 x 720 dpi. Dies ermöglicht höchste Qualität bei der Darstellung von Fotos und Illustrationen sowie absolut randscharfe Wiedergabe farbiger Texte.

Die Truepress Jet520 Single Engine Duplex (SED) ist eine exzellente Wahl für den Einstieg in den vollfarbigen Druck variabler Daten. Sie stellt eine wirtschaftliche Lösung sowohl für wenige als auch bis zu 2 Millionen Drucke pro Monat dar und ist bei einer Steigerung der Nachfrage in der Lage. einen Durchsatz bis zu 10 Millionen Drucken pro Monat zu erreichen.
Bei weiter steigendem Volumen ist es einfach möglich, eine weitere Druckeinheit für den simultanen Duplexdruck hinzuzufügen. Die beiden kombinierten Druckeinheiten können dann bei einer maximalen Bahnbreite von 520 mm bis zu 1680 Drucke pro Minute erzeugen. Die SED ist zudem ideal für einfache, einseitige Aufträge und wenige variable Daten. Wie erwähnt, lässt sich die Maschine bei steigendem Anteil variabler Daten durch ein zweites Druckwerk erweitern.

„Die gegebene Vielseitigkeit, vom Simplex- auf den Duplex-Druck auf einer Maschine umzustellen, stellt einen echten Gewinn für Drucker dar“, sagt Screen’s European Marketing Manager Tim Taylor. „Sie ermöglicht den einfachen Übergang von Aufträgen mit statischen farbigen Inhalten und dem Eindruck variabler Daten in Schwarz hin zum variablen Vollfarbdruck durch eine kostengünstige Lösung.“

Auf den Hunkeler Innovation Days zeigt Screen, wie leicht die Truepress Jet520 in Verbindung mit Inline- oder Near-Line-Verarbeitung, wie z. B. dem Hunkeler CS6 Querschneidmodul und UW6 Abwickelmodul, verwendet werden kann. Zusätzlich zur Präsentation des Bücherdrucks und dem Druck variabler Daten zeigt Screen mehrere Rollen mit vorgedruckten Zeitungen, die auf der Truepress Jet520 produziert wurden. Sie werden genutzt, um die umfangreichen Fähigkeiten der neuesten Zeitungsverarbeitungslinie zu präsentieren.

www.screeneurope.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!