Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

best brands 2009: Samsung gehört zu den erfolgreichsten und beliebtesten Marken in Deutschland

Samstag 14. Februar 2009 - Bei der diesjährigen Wahl zu den best brands-Awards wurde Samsung in der Kategorie „Beste Wachstumsmarke“ ausgezeichnet. Das Unternehmen verteidigt damit erneut seine Spitzenposition als Marktführer und Premium-Marke mit besonders hohem Beliebtheitsfaktor bei den Konsumenten.

Samsung wurde bei den diesjährigen best brands-Awards in der Kategorie „Beste Wachstumsmarke“ mit dem zweiten Platz ausgezeichnet und manifestiert damit erneut seine Position als führender Hersteller von Consumer Electronics, Telekommunikation, digitalen Medien und digitalen Konvergenz-Technologien. Die best brands-Awards 2009 für die erfolgreichsten Marken in Deutschland wurden am Mittwochabend in München im Rahmen einer Gala im Hotel „Bayerischer Hof“ vergeben. Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ermittelt die Award-Sieger jedes Jahr in einer umfassenden empirischen Marktforschungsstudie.
Die zwei wesentlichen Untersuchungskriterien der repräsentativen Studie sind der tatsächliche wirtschaftliche Markterfolg sowie die Markenattraktivität in der Wahrnehmung der Verbraucher. Samsung steht also nicht nur mit an der Spitze in Sachen Wachstum, sondern gilt auch als eine der beliebtesten Marken, die das Vertrauen der Verbraucher innerhalb seiner gesamten Produktpalette genießt. Zu dieser gehören: Flachbild-Fernseher und Monitore, Blu-ray Disc Player, Home-Theater-Systeme, Mobiltelefone, Camcorder, Kameras, Projektoren, Digitale Bilderrahmen, Notebooks, Printer, MP3-Player sowie Weiße Ware.
Gerd Weiner, Head of Consumer Electronics Marketing bei Samsung, nahm die Auszeichnung auf der best brands 2009-Gala entgegen, die von TV-Moderator Kai Pflaume und Fußballlegende Franz Beckenbauer vor mehr als 450 geladenen Gästen eröffnet wurde. „Diesen Preis haben wir eindeutig unseren Kunden zu verdanken, die mit ihrer Kaufentscheidung und ihrem Vertrauen im letzten Jahr gezeigt haben, dass wir mit unseren Produkten ihre Verbraucherwünsche getroffen haben“, sagt Gerd Weiner stolz.
Das Unternehmen konnte dank innovativer Produktwelten im vergangenen Jahr erneut zusätzliche Anteile in einem umkämpften Markt hinzugewinnen, wie zum Beispiel mit der Crystal-TV-Linie, den Home-Theater-Anlagen und Blu-ray Playern. Auch im IT-Bereich ist Samsung Spitzenreiter bei Monitoren und Color Printern. Die Notebooks verkauften sich nicht nur hervorragend, sondern wurden auch mehrfach mit exzellenten Test-Awards ausgezeichnet. Die Entscheidung, auf Mini Notebooks zu setzen, hat sich als strategisch richtig erwiesen. Im Bereich Weiße Ware ist Samsung mit seinen Side-by-Side Kühlschränken ebenfalls Marktführer. Schon 2005 gewann Samsung Telekommunikation den best brands-Award „Beste Wachstumsmarke“. Heute gehört dieser Samsung Geschäftszweig zu den stärksten im deutschen Mobiltelefon-Markt. Auch im Imaging-Bereich überzeugte Samsung mit innovativer Technologie die Konsumenten. Mit attraktiven Produkten konnte Samsung seinen 4. Platz auf dem deutschen Markt weiter ausbauen und zusätzliche Marktanteile erreichen.

Empirische Marktforschung nach Marktanteil und Markenattraktivität
Die Auszeichnung best brands wird alljährlich von der Münchner Agenturgruppe Serviceplan in Kooperation mit Partnern wie der ProSiebenSat.1 Media AG, der GfK Marktforschung und der WirtschaftsWoche verliehen. Die GfK Marktforschung hat von Oktober 2007 bis September 2008 Informationen zu Erfolgsindikatoren wie Marktanteil, Preispremium und Käuferbindung aus dem GfK ConsumerScope Panel mit 25.000 Personen, dem GfK ConsumerScan Panel mit 25.000 Haushalten, dem GfK Textilpanel mit 7.000 Haushalten, dem GfK Non-Food Handelspanel mit 3.000 Geschäften sowie der GfK Automobilmarktforschung ausgewertet.
Um anschließend die Attraktivität der Marken bei den Konsumenten zu bestimmen, wurden in den Monaten Oktober und November 2008 Telefoninterviews mit nochmals 3.000 bundesweit repräsentativ ausgewählten Personen durchgeführt. Diese wurden danach befragt, wie attraktiv sie jene Marken finden, die zuvor branchenübergreifend als die Erfolgreichsten ermittelt wurden. Gemessen wurde hier mit Hilfe von Kriterien wie Markenvertrauen und -identifikation, Mehrpreisakzeptanz und Qualität. Durch das Zusammenführen der beiden Komponenten – des erlösorientierten Markenerfolges und der einstellungsorientierten Markenattraktivität – konnte die beste Produktmarke bestimmt werden.
Welche Marke die »Beste Wachstumsmarke« des Jahres ist, zeigt sich anhand der verhältnismäßig dynamischen Entwicklung dieser Marken im Vergleich zum Vorjahr. Die wachstumsstärksten Produktmarken sind gekennzeichnet durch die stärkste Veränderung beim Marktanteil und auch bei der Markenattraktivität: Hier wurden sowohl der zählbare als auch der emotionale Markenerfolg gemeinsam analysiert.

www.samsung.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!