Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Mit 66, da ist noch lange nicht Schluss

Richard Reipke

Samstag 14. Februar 2009 - Krause Urgestein Richard Reipke feiert mit 71 Jahren sein 40 jähriges Betriebsjubiläum bei Krause

An seinem ersten Arbeitstag im Januar 1969 hätte er sich wohl auch nicht träumen lassen, wohin diese Reise bei Krause einmal gehen würde: In den letzten 40 Jahren hat Richard Reipke eine einzigartige Karriere beim Bielefelder Mittelstandsunternehmen gemacht, die wohl ihresgleichen sucht.
Nach dem Einstieg als Servicetechniker im Außendienst stieg Reipke schnell zum Abteilungsleiter Montage auf, um dann über die Leitung der Fertigung Technischer Leiter bei Krause zu werden. Nachdem er auch die Leitung des Technischen Kundendienstes inne hatte, orientierte sich Reipke neu und begann ab 1995, für Krause den Zeitungsmarkt aufzubauen.
Eine Entscheidung, die sich schon bald mehr als auszahlte. Herausforderungen und ein Gespür für neue Geschäftszweige wurden Reipke schon früh nachgesagt, was sich auch für den Fokus auf den Zeitungsbereich bestätigte. Zusammen mit Vertriebspartner manroland Indien wurden erste Installationen im Indischen Markt schon in den frühen 90er Jahren realisiert. Heute ist Krause absoluter Marktführer in Indien mit über 100 installierten Systemen und gilt weltweit als Technologieführer im Zeitungsmarkt.
Seit seinem offiziellen Austritt im Jahre 2000 agiert Reipke als Vertriebsrepräsentant für den Asiatischen Raum und ist in dieser Funktion auch nicht wegzudenken. Es gibt wohl wenige Flecke der Erde, die Reipke auf seinen vielen Geschäftsreisen noch nicht gesehen hat. Er hat wohl mehr Zeit im Flugzeug verbracht, als so mancher Pilot.
Bombenanschläge im Hotel, gestrandet ohne Pass oder mit bewaffnetem Personenschutz zum Kundenbesuch, Richard Reipke kann viel berichten von seinen Auslandsaufenthalten, auf denen ihm nie ernsthaft etwas passiert sei, wie er auf die vergangenen 40 Jahre zurückblickt. Durch seine offene, aufgeschlossene und freundliche Art hatte er nie Probleme, sich an fremden Orten der Welt zurechtzufinden.
Als ein Vorbild an Disziplin und Schaffenskraft ist Reipke immer zu Scherzen aufgelegt, aber knallhart und erfolgreich im Geschäft. In Zeiten mit immer mehr Konkurrenz, schnelleren Karrieren und häufigen Jobwechseln zeigt die Karriere von Richard Reipke eine Kontiunität und Treue zur Firma, die gerade heute wohl ungewöhnlich ist.
Noch immer erfreut sich der Jubilar bester Gesundheit, so dass das Krause Team und seine Kunden wohl noch lange auf ihn bauen können. Der Ruhestand sei, wie er sagt, problematisch, da seine Frau ihn zu Hause wohl nicht so lange beschäftigen könne.
Richard Reipke hat Krause nachhaltig geprägt und wir wünschen unserem Urgestein alles Gute für die weiteren Jahre und hoffen, dass er uns noch lange erhalten bleibt!

www.krause.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!