Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Kodak sorgt mit neuen Kodak Approval Farbfolien für einen größeren Farbraum und eine höhere Qualität beim Proofen für den Verpackungsdruck

Dienstag 17. Februar 2009 - Neue Farbfolien helfen Grafikern, Verpackungsdruckern und Packmittelherstellern, beim digitalen Proofen die Farben der Endprodukte besser zu erreichen

Drei neue KODAK APPROVAL Verpackungs-Farbfolien ermöglichen bei einer Vielzahl von Verpackungsanwendungen eine genauere Wiedergabe von Sonderfarben sowie haus- und markenspezifischen Farben. Die neuen Farbfolien wurden von Kodak’s Graphic Communications Group (GCG) zur Erweiterung des Farbraums des KODAK APPROVAL Digitalfarbproofsystems entwickelt. Sie tragen dazu bei, dass beim Proofen die Ergebnisse erzielt werden, die Verpackungsfachleute verlangen.
Die neuen Farbfolien werden zur Herstellung von Proofs verwendet, aus denen sich auch 3-D-Verpackungsdummys fertigen lassen, welche das authentische Aussehen der endgültigen Verpackung im Verkaufsregal widerspiegeln. Die neuen Farbfolien können die Produktivität steigern, indem sie die Anzahl der nötigen Farbfolien-Bebilderungsdurchgänge verringern oder einen Austausch von Folienrollen überflüssig machen. Vor allem in Kombination mit der KODAK APPROVAL Deckweiß- und der KODAK APPROVAL Metallic-Farbfolie sind die Anwender in der Lage, Farbproofs und Verpackungsmuster auf den tatsächlichen Bedruckstoffen mit den lebhaften Farben herzustellen, die bei modernen Verpackungen zum Einsatz kommen.
„Markenspezifische Farben sind im Verpackungsbereich extrem kritisch“, erklärt John Cross, General Manager, Packaging Products, Prepress Solutions, Kodak’s GCG. „Verpackungsdesigner, Grafiker, Verpackungsdrucker und Packmittelhersteller müssen in der Lage sein, Farben exakt zu proofen, bevor ein Auftrag in den Druck geht. Ziel unserer Anstrengungen ist, diesen Prozess reibungsloser zu machen und eine höhere Vorhersagbarkeit zu erreichen. Die neuen Farbfolien werten unser bisheriges Angebot auf und helfen unseren Kunden, den Anforderungen aus dem heutigen, von intensivem Wettbewerb geprägten Markt für Konsumgüterverpackungen nach dynamischen Farben besser gerecht zu werden.“
Das KODAK APPROVAL Digitalfarbproofsystem ist ein echtes digitales Rasterproofsystem, das Farben durch die aufeinanderfolgende Laserbebilderung von Cyan-, Magenta-, Gelb-, Schwarz-, Orange-, Grün- und Blau-Farbfolien reproduziert. Die bislang schon erhältlichen Farbfolien ermöglichen eine genaue Farbwiedergabe bei Verlags- und Akzidenzdruckaufträgen, manche Verpackungsdesigns erfordern jedoch den erweiterten Farbraum dieser neuen Farbfolien.
„Mit den neuen KODAK Farbfolien können wir einen wesentlich größeren Farbraum erzielen“, sagt Jason Nelson, Leiter der Druckvorstufe bei OEC Graphics in Oshkosh, US-Bundesstaat Wisconsin. „Die neuen Farbfolien sind reiner, sodass wir eine größere Farbbibliothek generieren können. Wir sind nun in der Lage, eine Übereinstimmung zwischen dem Proof und dem profilierten Auflagendruckprozess zu erreichen, die so gut ist wie noch nie.“
Die neuen Produkte sind ab sofort unter der Bezeichnungen KODAK APPROVAL Magenta-Farbfolie / DM05, KODAK APPROVAL Gelb-Farbfolie / DY05 und KODAK APPROVAL Blau-Farbfolie / DB02 lieferbar.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!