Workflow
EFI sichert sich die erste Endanwender-Zertifizierung der Fogra für den Epson 790
Mittwoch 18. Februar 2009 - EFI (NASDAQ: EFII) hat bekannt gegeben, dass sein Colorproof XF RIP die erste Endanwender-Zertifizierung der Fogra für Epsons neues Druckermodell 7900 mit integriertem Messgerät SpectroProofer erlangt hat.
Die Fogra Forschungsgesellschaft befand, dass sich die Kombination aus dem EFI Colorproof XF RIP mit angesteuertem Epson 7900 durch mehrere singuläre Systemvorteile auszeichnet. Hierzu zählen:
Vollständige Kompatibilität mit dem Messgerät SpectroProofer zur Linearisierung und Medienprofilerstellung ohne Mitwirkung des Anwenders
Farboptimierung zur Minimierung des Farbabstands (Delta E)
Automatische Kalibrierung und automatische Farbprüfung für Einzelaufträge dank der SpectroProofer-Inline-Messfunktion für Medienkeile
Uneingeschränkte Unterstützung des Ugra/Fogra-Medienkeils in der Version 3.0 für den Epson SpectroProofer (ein exklusives Merkmal von EFI Colorproof XF und Fiery XF)
Die neuen Druckermodelle 7900 und 9900 von Epson sind mit einem integrierten Messgerät für standortunabhängiges Proofen und Kalibrieren ausgestattet. In Kombination mit den RIPs von EFI ist die zertifizierte Druckqualität nicht nur unter Laborbedingungen, sondern auch an beliebigen Standorten von Endanwendern erreichbar.
Bei der Zertifizierungsprüfung kam die Papiersorte 6225XF CertProof von EFI – ein wichtiges Element der FograCert-Prüfdruckerstellung – zum Einsatz. Die höchste Ausgabequalität gewährleistet EFI Proof Paper mit EFI/Fogra-Rückseitendruck.
Bei der Entwicklung der neuen Drucker arbeiteten die Ingenieure von Epson und EFI eng zusammen, um ein optimales Zusammenspiel zwischen der Software und den Druckern einschließlich der integrierten Spektralfotometer sicherzustellen..