Aus den Unternehmen
Druckindustrie punktet bei Banken – Gedankenaustausch zwischen bvdm und Bankenanalysten
Samstag 21. Februar 2009 - Die Vielfalt und Leistungsfähigkeit der deutschen Druckindustrie aufzeigen, unter diesem Motto hat der Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm) die Branchenanalysten großer Kreditinstitute am 18. Februar zu seiner nunmehr 9. Bankenkonferenz nach Wiesbaden eingeladen. Im Rahmen dieser Veranstaltung bietet der Spitzenverband der deutschen Druckindustrie den Branchenanalysten einen fundierten Einblick in die konjunkturelle und strukturelle Entwicklung der Druckindustrie, präsentiert erfolgreiche Mitgliedsunternehmen und gibt einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung der Branche.
In der Druckindustrie sind nach den derzeit vorliegenden Ergebnissen für das Jahr 2008 die Rezessionswirkungen bisher lediglich bei den Insolvenzzahlen zu spüren, Wachstum bei Produktion und Umsätzen war weiter gegeben“, umschrieb der Präsident des bvdm, Rolf Schwarz, die Lage in seiner Begrüßungsrede.
Zu den Aussichten für das Jahr 2009 äußerte sich Chefvolkswirtin Dr. Nora Lauterbach vorsichtig, denn der Rückgang der Werbeausgaben durch die Rezessionswirkungen in der deutschen Volkswirtschaft, aber auch bei den Außenhandelspartnern, wird die Druckindustrie 2009 stärker als im Vorjahr treffen. Erstmals seit vielen Jahren sind 2008 die Wachstumsraten des Auslandsumsatzes geringer als die des Inlandsumsatzes, was sich 2009 noch verschärfen wird. Der bvdm geht für 2009 von einem Negativwachstum des Umsatzes aus.
Aufgrund des jährlich durchgeführten Bilanzkennzahlenvergleichs der Verbände konnte Jens Meyer, Mitglied der Geschäftsführung im Verband Druck und Medien Bayern, den Analysten wertvolle Vergleichszahlen zu ihren eigenen Erhebungen bieten. Der Bilanzkennzahlenvergleich 2008 ergab, dass sich die Eigen-kapitalquoten bei den Verbandsmitgliedern erhöht haben.
Ein Novum war dieses Jahr die Diskussionsrunde zum Thema Kreditklemme. Zur Vorbereitung der Bankenkonferenz waren Befragungen zu diesem Thema sowohl bei den Mitgliedern des Wirtschaftsausschusses des bvdm als auch bei den Branchenanalysten durchgeführt worden, deren Ergebnispräsentation die Diskussion einleiteten. Argumentationshilfen zur Kreditklemme waren die wichtigsten Erkentnisse dieser Diskussionen. bvdm-Hauptgeschäftsführer Thomas Mayer kündigte an, dass diese Argumente für die Verbandsmitglieder zusammengestellt würden, um eine Hilfestellung zu bieten. In diesem Zusammen-hang wurde auch über die verschiedenen Branchenratings gesprochen, die oftmals volkswirtschaftliche Größen als Grundlage haben eine wichtige Erkenntnis für die Verbandsarbeit, so Mayer.
Wie auch in den vergangenen Jahren präsentierten sich zum Schluss der Veranstaltung zwei erfolgreiche Unternehmen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Ulrich Stetter, Geschäftsführer der Firma Schleunungdruck in Marktheidenfeld, Unterfranken, stellte sein 1949 gegründetes Unternehmen vor, d. h. auch Schleunungdruck feiert wie die Bundesrepublik Deutschland dieses Jahr 60. Geburtstag. Stetter hob besonders die starke Kunden- und Mitarbeiterbindung hervor, die es ermöglichen, dass das Vollstufenunternehmen sehr erfolgreich am Markt agiert.
Ernst Zoller, Mitglied der Geschäftsleitung der Druckerei C.H. Beck in Nördlingen konnte sogar vom bevorstehenden 250. Gründungsjubiläum berichten, für das die Visionen 2013 entwickelt wurden. Die sechs Generationen Familienunternehmer haben ein hoch technisiertes Druckunternehmen entwickelt, das sich auf die Herstellung von Büchern, Loseblattwerken, Zeitschriften und elektronischen Publikationen spezialisiert hat. Dass das Unternehmen von der Zukunft des gedruckten Buches überzeugt ist, zeigt der Einstieg in die hardcover-Produktion in diesem Jahr.
Die Analysten konnten sich somit nicht nur ein umfassendes Bild von der wirtschaftlichen Lage der Branche machen, sondern auch in einen direkten Dialog mit Unternehmern treten. Die Bankenkonferenz bewies sich erneut als wichtige Veranstaltung, die den Analysten hilft, die künftige Entwicklung der Branche und das Innovationspotenzial der Unternehmen differenziert zu beurteilen. Der regelmäßige Dialog mit dem Verband sei wichtig und befruchte die tägliche Arbeit, bestätigten die Bankenvertreter. Damit dieser auch weiterhin gewährleistet ist, kündigte Mayer die nächste Bankenkonferenz für Februar 2010 an. Die Druckindustrie ist eine der wenigen Branchen in Deutschland, die den Finanzdienstleistern einen kontinuierlichen Dialog bieten.