Weiterverarbeitung
Mathias Bäuerle präsentiert vollautomatische Falztechnologie zur Herstellung werbewirksamer Produkte auf der PostPrint
Dienstag 03. März 2009 - Um in der Masse der täglichen Werbeaussendungen wahrgenommen zu werden, entscheidet oft eine auffallende Form. Auf Stanzmaschinen, die z.B. inline hinter Falzmaschinen arbeiten können, lassen sich solche Formstanzungen realisieren.
MB Bäuerle präsentiert hierfür die vollautomatische Falzmaschine prestigeFOLD NET 52 hinter der die Stanzmaschine Bickel SGU 600 Servo mit Bandstahlwerkzeug integriert ist. Auf dieser Anlage werden Produkte, die durch ihre interessante Formgebung auffallen, hergestellt.
Mit der vollautomatischen Falzmaschine prestigeFOLD NET 38 präsentiert MB eine Maschine mit höchstem Bedienkomfort und CIP4-Fähigkeit für den unteren Formatbereich. Die Einrichtautomatik arbeitet außergewöhnlich komplex und nimmt selbständig die Positionierung der Stellelemente für Flachstapelanleger, Taschenanschläge, Bogenweichen, Falzwalzen, Lineale und Auslagerollen vor. Ein Touchscreen dient als interaktive Bediener-Schnittstelle. 20 Standardfalzarten sind fest programmiert und sofort abrufbar. Ein Speicher für die Einstelldaten von mehr als 200 Jobs ermöglicht das Einrichten von Wiederholaufträgen in kürzester Zeit. Die Zielgruppe für diese Maschine sind überwiegend A3-Drucker, darüber hinaus ist diese Maschine aber auch für Pharmabetriebe und Unternehmen, die kleinformatige Beipackzettel herstellen, sehr interessant.
Die Besonderheit der ausgestellten Maschine besteht darin, dass demonstriert wird, wie mittels eines eingelesenen Barcodes, der sich auf einem vorbereiteten Auftragszettel befindet, die Maschine anhand der vorgegeben Auftragsdaten komplett selbstständig einstellt.