Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Premiere für Genius 52UV in Schweden

Heiße Diskussionen rund um die erfolgreiche wasserlose UV-Offsetmaschine Genius 52UV auf der Print 2009 in Stockholm

Donnerstag 05. März 2009 - Kürzlich ging auf dem Messegelände Kistamässan nahe Stockholm in Schweden die wichtigste Messe für die Grafische- und Druckindustrie, Print2009 zu Ende. Erstmals war KBA-Metronic durch seinen Händler für die Region Skandinavien, Schneidler Grafiska AB aus Helsingborg, Schweden, vertreten. In einem attraktiven Umfeld bekamen die zahlreichen Besucher auf der Messe ein absolutes Highlight zu sehen. Die UV-Offset-Druckmaschine mit wasserlosen und zonenschraubenlosen Kurzfarbwerken im Format 36 x 52 cm, Genius 52UV, war der eye-catcher schlechthin. Die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten auf unterschiedlichen Substraten wurden dem interessierten Publikum live vorgeführt. Die Messemaschine ist die erste Variante mit Lackwerk und Auslagenverlängerung für Schweden und wurde nach dem Event beim Kunden LSG Plastic Printing AB in Motala, Schweden, installiert. Damit setzt sich für die Kurzfarbwerktechnologie von KBA-Metronic der Trend zum Erfolg fort und überzeugt immer mehr Drucker.

Anzeige:

Die Genius 52UV verarbeitet Kunststofffolien aller Art und bietet sich u.a. für die Herstellung von Karten an. Bankkarten, Telefonkarten, Gesundheitskarten, Clubkarten, Mitgliedskarten, Kundenkarten, aber auch mouse-pads, Verkaufswobbler, Lineale oder Lenticular/3D-Bilder – kaum eine Anwendung, die die Genius 52UV nicht im Mehrfachnutzen bedrucken könnte. Aber auch im Verpackungsbereich ist das handliche B 3-Format oft gefragt. Die UV-Technologie sorgt bei der Genius 52UV für die sofortige Trocknung der Farben. Es wird kein Wasser und Puder benötigt. Die Kurzfarbwerktechnologie bewirkt eine konstante Farbführung ohne Schwankungen, denn eine Rasterwalze führt exakt die benötigten Farbmengen auf das Substrat. Diese Technik von KBA-Metronic sorgt dafür, dass die Maschine sehr schnell „in Farbe“ kommt und absolut wenig Makulatur benötigt. Das wiederum macht sie zu einer gerade bei teuren Substraten sehr wirtschaftlich arbeitenden Maschine. Vor allem durch die hochwertige, fotorealistische Druckqualität und ihrem Automatisierungsgrad, der für schnelle Jobwechsel sorgt, rechnet sie sich schon bei kleine Druckauflagen.

Die verlängerte Lackversion, die für LSG Plastic Printing in Motala geliefert wurde, ist insbesondere geeignet, hohe Glanzeffekte auf dem Bedruckstoff hervorzubringen. LSG Plastic Printing ist ein mittelständisches Unternehmen, welches mit der Neuanschaffung der Genius 52UV eine ältere wasserlos arbeitende Druckmaschine eines Mitbewerbers ablösen wird. Das Unternehmen ist spezialisiert auf bedruckte Plastiksubstrate. Das angebotene Sortiment umfasst Anstecker, Iso-Plastikkarten, Tischkarten, Gepäckanhänger, Mauspads, Plastikzeichen u.v.m. Mit der neuen Genius 52UV ist das Unternehmen in der Lage ihre Druckdienstleistungen weiter auszubauen und auch hochwertige Plastikprodukte wie beispielsweise Lenticular/3D-Folien anzubieten.

Schneidler Företagen AB ist eine Gruppe von Firmen in Privatbesitz, die sich mit dem Import und der Vermarktung von Ausrüstung und Zubehör für die Grafische Industrie und für Industrien, in denen grafisches Equipment Bestandteil des Herstellungsprozesse ist, beschäftigt. Die Gruppe besteht aus Schneidler Grafiska AB, Schneidler Norge AS, Schneidler Danmark AS und Schneidler Elektronik AB. Der Umsatz der Gruppe mit 85 Beschäftigten war in 2007 nahe bei 30 Millionen Euro. Die größte Gesellschaft, die Schneidler Grafiska AB, welche ein wichtiger Lieferant von Verbrauchsmaterialien und Ausrüstungen für die nordische Industrie ist, hat eine auf 200 Jahre zurückgehende Vorgeschichte. Der derzeitige Besitzer, die Familie Skantze, ist seit 1892 mit der Firma verbunden. Die Firmengruppe ist erfolgreich und finanziell stark aufgestellt und besitzt in Stockholm und Oslo eigene Verwaltungs- und Lagergebäude. Schneidler Grafiska vertritt KBA-Metronic in den Nordländern.

www.kba-meprint.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!