Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Neues Xerox-Papier verhindert Aufwölbungen in Büchern

Samstag 21. März 2009 - Xerox hat neue Medienprodukte vorgestellt, um den Markt der Fotopapiere noch stärker zu erschließen. Immer mehr Kunden möchten Fotos nicht nur in der Standardgröße 10 x 15 cm erstellen lassen. Mit den neuen Xerox-Papieren können Fotolabore und auf Reprographie spezialisierte Druckereien eigene Lösungen für den rasch wachsenden Markt für digitale Fotoanwendungen entwickeln und anbieten.

Mit dem EverFlat-Papier von Xerox beispielsweise bleiben Seiten in einem offenen Buch vollkommen plan liegen, anstatt sich zu wölben oder zum Buchrücken hin wellig zu werden. Solche flachen Seiten erleichtern insbesondere das Betrachten von Bildern, die sich über zwei gegenüberliegende Seiten erstrecken.

Das seidenmatt gestrichene Papier hat ein Gewicht von 220 g pro Quadratmeter und hinterlässt im Vergleich zu traditionellem Papier eine bessere Haptik. Es kann für Fotobücher sowie für IT-Handbücher, technische Beschreibungen, Tischkalender, Lehrbücher, Kochbücher und Musikbücher genutzt werden.

Weitere neue Fotopapiere sind:
– Xerox PhotoPix: Xerox PhotoPix ist ein vorgeschnittenes Papier im halben Zeitungsformat (etwa 27,9 x 43,1 cm), mit dem ein Bild der Größe 20 x 25 cm (8 x 10″), ein Bild der Größe 12,5 x 17,5 cm (5 x 7″) sowie vier weitere brieftaschengroße Hochglanzfotos im Format 5 x 7,6 cm (2 x 3“) produziert werden können. Zusätzliche Bearbeitungsmaßnahmen vor dem Druck oder Nachbearbeitungen sind nicht erforderlich. PhotoPix ist kostengünstig, weil der Kunde im Rahmen eines einzigen Druckvorgangs sechs Fotos erstellen kann. Das Papier ist in der Mitte perforiert, um es bei Bedarf zu falten und in einen üblichen Briefumschlag zu stecken. Ein Beschneiden oder Entfernen von Rändern ist bei PhotoPix-Papier nicht notwendig.
– Xerox FunFlip: Mit Xerox FunFlip kann die Kunst des Papierfaltens (Origami) jetzt auch bei Fotopapier angewendet werden. Das Papier hat die Letter-Größe 215,9 x 279,4 mm (8,5 x 11“) und lässt sich zu einem Quadrat von 7,6 x 7,6 cm (3 x 3″) falten. Danach kann es wieder entfaltet werden, um vier unterschiedliche Bilder zu zeigen. Das Papier kann beispielsweise für den Geschäftsverkehr verwendet werden, um unverwechselbare und eindrucksvolle Produkte zu erstellen, aber auch für private Vorhaben, um bebilderte Ausdrucke zu produzieren (beispielsweise einprägsame Einladungen zu Geburtstagen und sonstigen Feiern).
– Xerox AccordianPix: Xerox AccordianPix ist ein Papier, das sich wie eine Ziehharmonika in ein freistehendes Objekt mit acht Bildern falten lässt. Ausgehend von einem Blatt in der Letter-Größe können die Benutzer ein Foto-Display erzeugen, ohne einen Rahmen oder eine zusätzliche Stütze zu benötigen. Ebenso wie FunFlip ist AccordianPix sowohl für den Einsatz im privaten Bereich – zum Beispiel Zusammenstellung und Präsentation von Familienfotos – als auch für die Nutzung im geschäftlichen Bereich geeignet. Zum Beispiel lassen sich mit FunFlip Tageskarten für Restauranttische, die auf spezielle Menüs hinweisen, oder optisch ansprechende Produktdarstellungen, die schnell benötigt werden, herstellen. Ein zusätzliches Beschneiden ist für die Endprodukte nicht erforderlich.

„Diese neuen Produkte lassen sich problemlos einsetzen und liefern zudem eine hohe Kapitalrendite, weil sie den Unternehmen ermöglichen, die Wertschöpfung ihrer bereits getätigten Investitionen in digitale Technologien zu optimieren“, sagt Steve Simpson, Vice President und General Manager des Geschäftsbereichs Xerox Supplies. „So können traditionelle Fotogeschäfte und Labors den Herausforderungen des heutigen Marktes mit erstklassigen und äußerst attraktiven Produkten begegnen. Für den geschäftlichen Erfolg in dieser Branche ist dies ein wesentlicher Faktor.“

Preise und Verfügbarkeit
Die Fotoprodukte sind in Europa ab März verfügbar und können über lokale Vertriebsbeauftragte von Xerox Supplies und über Händler und Geschäfte, die Xerox-Papier und -Medien führen, bezogen werden.

www.xerox.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!