Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Gartner-Studie: Xerox führt bei Managed Print Services

Dienstag 31. März 2009 - Laut einer aktuellen Studie des unabhängigen Marktforschungsunternehmens Gartner Inc. gehört Xerox zu den führenden Anbietern für Managed Print Services (MPS), also für geführte Dokumentendienste. Im Rahmen ihres Reports "Magic Quadrants for Managed Print Services Worldwide" (1) positionieren die Spezialisten von Gartner Xerox in der Führungsgruppe als besonders visionäres Unternehmen mit einer hohen Umsetzungskapazität. Gartner hat die Magischen Quadranten entwickelt, um die Leistungsfähigkeit der Anbieter im Markt für geführte Druckdienste vergleichbar zu machen. Laut den Gartner-Analysten ist Xerox Ansprechpartner für Kunden jeder Größe und bietet ihnen einen sorgsam entwickelten, methodischen Ansatz im Bereich Managed Print Services. Zudem liefert Xerox ein breites Portfolio an Ergänzungen für diese Dienste, wie beispielsweise Lösungen für eine dokumentenzentrierte Prozessoptimierung. Nach einer zweiten Gartner-Studie (2) erreichte Xerox beziehungsweise FujiXerox zudem gemessen an den Umsätzen 2007 einen Weltmarktanteil im Bereich von MPS-Diensten von 53 Prozent und in Westeuropa von 50 Prozent.

„Beide Gartner-Studien untermauern einmal mehr unsere Erfolge in der Arbeit für unsere Kunden“, freut sich Daniel Bullough, General Manager Xerox Global Services der Xerox GmbH in Neuss. „Unser Grundgedanke ist es, mit Dokumenten-Dienstleistungen und -Lösungen Mehrwerte und ein nachhaltiges Wachstum für unsere Kunden zu generieren. Mit einem Marktanteil von mehr als 50 Prozent sind wir überzeugt, dass wir dieses Kundenversprechen auch in Zukunft erfüllen können.“

Kostenpunkt Dokumentenverarbeitung
In kaum einem Unternehmen liegt die Verantwortung für die Dokumentenverarbeitung in einer Hand. Die Verarbeitung von Informationen ist meist in kostenträchtige Prozesse fragmentiert, die in verschiedenen Geschäftsbereichen angesiedelt sind. Managed Print Services sind eine kostensparende Möglichkeit für Unternehmen, diese Verantwortung an einer Stelle zu bündeln und Prozesse, die sich mit der Ausgabe von Dokumenten beschäftigen, zu zentralisieren. Xerox bietet hierfür einen ganzen Satz an Dienstleistungen an, die die Einrichtung von Drucksystemen in Unternehmen optimieren, die Erstellung, das Design und die Verarbeitung von Dokumenten verbessern helfen und Inhalte einer Firma verwalten.


Mit „Xerox Office Services“ haben Kunden beispielsweise die Möglichkeit, die tatsächlich anfallenden Kosten zu erfassen, die durch das Drucken, Kopieren und Faxen in den einzelnen Abteilungen eines Unternehmens entstehen. Hierbei wird auch berücksichtigt, wie oft und wann die einzelnen Druck- und Kopiergeräte im Einsatz sind. Auf Basis dieser Informationen erstellt Xerox Global Services eine Output-Strategie, mit der sich die Effizienz der Dokumentenverarbeitung erhöht, die Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigt und die zugleich die Anforderungen an einen effektiv funktionierenden Arbeitsplatz im Auge behält. Neben dem Support für die eigenen Systeme kümmert sich der Geschäftsbereich von Xerox auch um Millionen von Outputgeräten des Wettbewerbs in den Büros seiner Kunden. Hierbei bietet Xerox Help-Desk-Dienste, verwaltet Verbrauchsmittel-Bestände oder kümmert sich um Wartung und Abrechnungsfragen.

Schneller Blick auf vier Quadranten
Mit seinen Magischen Quadranten hat Gartner eine einfache Methode entwickelt, das Potenzial von Anbietern auf einem Markt grafisch darzustellen. Neben der Fähigkeit, einen Markt mit Lösungen und Dienstleistungen zu bedienen, wird der Ideenreichtum und die kreative Kraft der Anbieter betrachtet. Auf jeweils eine Achse eines Koordinatensystems aufgetragen, ergibt sich so ein Feld aus vier Quadranten, die zeigen, ob ein Anbieter ein Nischen-Player, ein Visionär, ein Herausforderer oder ein führendes Unternehmen ist.


1: Gartner „Magic Quadrants for Managed Print Services Worldwide“ by K. Weilerstein, et al. September 25, 2008.

2: Gartner „Dataquest Insight: Managed Print Services Market Will Show Strong Growth as Enterprises Seek to Cut Costs“ by Cecile Drew et al. November 12, 2008.

www.xerox.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!