Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Tuning für die Falzmaschine

Die Leimeinrichtung HHS mit fünf Leimköpfen erhöht die Produktvielfalt bei dieser Kombifalzmaschine AFC-546A enorm.

Mittwoch 01. April 2009 - Breite Reifen, Spoiler, Sportfahrwerk, ein paar PS mehr – mit technischen Tricks lässt sich aus einem Auto so einiges mehr an Leistung herausholen. Dass dies auch bei einer Falzmaschine möglich ist, beweist Horizon mit unterschiedlichsten Zusatzeinrichtungen und Peripheriegeräten. Wurde bereits durch die Touch&work-Technologie alles getan, um die Effektivität durch kurze Rüstzeiten zu steigern, so kann mit speziellem Zubehör nicht nur die Anzahl der Falzvarianten erhöht werden. Kleben, Rillen, Adressieren, Etikettieren, Schneiden, Perforieren, Barcodelesen – eine Falzmaschine von Horizon kann weit mehr, als vielen Anwendern bekannt sein dürfte und wird mit den entsprechenden Zusatzoptionen geradezu zum Multitalent. Als Innovationsführer entwickelt Horizon dabei immer neue Lösungen, die sich konsequent an den Kundenbedürfnissen orientieren und an deren Ende häufig eine ganz individuelle Konstellation steht. Der folgende Überblick über das Zubehörprogramm zeigt, welche vielfältigen Möglichkeiten in einer Falzmaschine stecken.

Darf’s etwas mehr sein? – Mobile Zusatzfalzwerke für ein Plus an Falzvarianten.
Horizon bietet hier zwei Varianten an: zum einen ein mobiles Falzschwert mit und ohne parallele Falztasche und zum anderen mobile Taschenfalzwerke mit zwei, vier oder sechs Falztaschen. Beide Varianten sind höhenverstellbar und mit einer eigenen Steuerung ausgestattet. Dies ermöglicht auch den Einsatz hinter Sammelheftern wie dem StichLiner 5500 oder hinter Broschürenfertigungsaggre-gaten wie zum Beispiel dem SPF/FC-200A. Das mobile Falzschwert ist dabei schwenkbar, um zum Beispiel im Anschluss an eine AFC-744A sowohl deutschen als auch internationalen Vierbruch zu falzen.

Alles ganz easy – mit der Fensterfalztasche zum Dreibruch-Fensterfalz
Der Dreibruch-Fensterfalz, auch Altarfalz genannt, ist eine Falzart, die häufig bei Werbedrucksachen zum Einsatz kommt. Zum Herstellen dieses Falzes sind ein Falzwerk mit mindestens vier Falztaschen und darüber hinaus noch eine zusätzliche spezielle Falztasche erforderlich. Diese Falztasche besitzt einen über einen Schrittmotor gesteuerten Umleitsteg. Dieser Umleitsteg verschließt die Falztasche zu exakt dem Zeitpunkt, an dem die zweite Klappe des Fensterfalzes in die Falztasche einlaufen will. Sie lenkt dabei diese Klappe so um, dass ein Dreibruch-Fensterfalz entsteht. Auf einer Sechs-Taschen-Kombifalzmaschine wie der AFC-566F von Horizon ist es damit sogar möglich einen Dreibruch-Fensterfalz mit zusätzlicher Klappe zu falzen. Bei der reinen Taschenfalzmaschine AFC-566T4F ist dies auch in der zweiten Station möglich.

Takt- und Mikroperforation – Präzision ist hier Programm
In Verbindung mit einer vorgelagerten Messerwelle sind auch Takt- und Mikroperforationen ganz einfach umzusetzen. Bis zu acht Perforierköpfe sind bei der Taktperforation einzeln zu steuern und ermöglichen das sequenzielle Schneiden oder Perforieren von Falzbogen. Jeder einzelne Taktkopf kann dabei bis zu acht unterschiedlich lange Perforationsraupen bilden.

Bei den Horizon-Taschenfalzmaschinen der AF-Serie ist es zudem möglich jede Station mit vorgelagerter Messerwelle und Taktköpfen auszustatten. Ganz leicht realisierbar wird so zum Beispiel das Perforieren von heraustrennbaren Postkarten. Die Mikroperforation, die auch getaktet möglich ist, wurde so ausgelegt, dass eine absolute Planlage der perforierten Falzbögen erreicht wird.

Vielfalt ohne Ende – Falzen und Kleben in einem Arbeitsgang
Bestimmte Produkte sind so konzipiert, dass – am besten in einem Arbeitsgang – gefalzt und geklebt werden muss. In diesem Bereich setzt Horizon Punkt-Leimsysteme von HHS ein, da hier eine Vielzahl positiver Erfahrungen vorliegt. Damit lassen sich dann zum Beispiel acht-, zwölf- oder sechzehnseitige Broschüren, Mailings, Kalender, Keycard-Taschen oder Umschläge mit Klappen am Kopf verleimen, um sie danach auf einem Klebebinder einfacher verarbeiten zu können. Es besteht die Möglichkeit sowohl im ersten als auch im zweiten Falzwerk zu leimen. Durch den Einsatz von Segmentfalzwalzen, lässt sich durch einfaches Verschieben der Segmente die Position des für die Leimung erforderlichen Ausstiches an der Walze frei wählen.


Die persönliche Note – Inkjet-Personalisierung online oder etikettieren.

Individuelle Eindrucke mit der Falzmaschine? Kein Problem. In Verbindung mit dem mobilen Rundstapelanleger RFU-54 (ein weiteres Highlight aus dem Hause Horizon) und einem Vakuumband ist es möglich beispielsweise Adressen, Barcodes, Grafiken, Entgeltvermerke oder Nummerierungen auf die Drucksachen vor dem Einlauf in die Falzmaschine aufzubringen. Außerdem lassen sich auf diesem Vakuumband problemlos Etiketten an jeder Position aufspenden.


Barcode-Controlle oder CCD-Kamera garantieren höchste Sicherheit

Gerade bei Kleinstfalzungen wie sie in der Pharmaindustrie gefordert werden, können die Bogen durch den Einsatz eines Barcode- oder Pharmacode-Lesesystems optimal kontrolliert werden. Das System prüft jeden Bogen und lässt keine Vermischung von Aufträgen zu. Zudem wird jeder Schimmelbogen erkannt. Darüber hinaus können die Falzmaschinen von Horizon mit einer CCD-Kamera ausgestattet werden. Diese Kamera macht ein Foto vom ersten Bogen und kontrolliert alle danach laufenden Bögen auf dasselbe Muster. Sollten Abweichungen auftreten wird die Maschine sofort gestoppt. Die Lesung beider Systeme kann sowohl von oben, unten oder beiden Seiten gleichzeitig erfolgen.
– 3 –
Spitzenleistungen durch Spezialauslagen

Durch den Einsatz von Spezialauslagen lässt sich die Leistung der Horizon-Falzmaschinen deutlich steigern. Dabei setzt Horizon sowohl auf eigene Systeme als auch auf die bewährter Partner. Horizon selbst bietet die Bogenpresse PST-40 mit Schuppenauslage und die Kleinstformat-Stehendbogenauslage ED-40 an. Beide Auslagen verfügen serienmäßig über Zähl- und Makiereinrichtungen. Werden Flachstapel-, Stehendbogen- oder Päckchenauslagen gewünscht empfiehlt Horizon Auslagen von den Partnern Desta oder Palamides. All diese Auslagen bringen eine deutliche Leistungssteigerung bei den Falzmaschinen. Außerdem sind sämtliche Auslagen mit Bogenpressen kombiniert. Dies bringt für den Anwender den zusätzlichen Vorteil, dass jeder Falzbogen extra abgepresst und dadurch die Weiterverarbeitung der Falzbögen, beispielsweise auf Sammelheftern oder Klebebindern, verbessert wird.


Die Spezialisten für alle Fälle –
Sonderwerkzeuge zum Rillen oder Streifenausschneiden

Durch den Einsatz einer Spezialrillung von Tri-Creaser erreicht man beim Rillen auf einer Falzmaschine nahezu die Qualität einer Buchdruckmaschine. Allerdings bei wesentlich höherer Leistung. Das Besondere an dieser Rillung liegt darin, dass mit einem weichen Material in ein hartes Gegenstück gerillt wird. Ein Aufbrechen der Oberfläche wird dadurch verhindert. Deshalb ist diese Art der Rillung besonders auch für Digitaldrucke optimal geeignet. Ein weiterer Vorteil: Durch einfaches Umsetzen des PU-Rings können unterschiedlich breite Rillungen erzielt werden, was eine optimale Anpassung auf das zu verarbeitende Material ermöglicht.

Durch den Einsatz von Schneidwerkzeugen kann zusätzlich auch im Doppelnutzen gearbeitet werden. Sollte ein Streifenausschnitt erforderlich sein – etwa weil die Nutzen flächig bedruckt sind – so ist das durch den Einsatz einer Streifenausschnitt-Vorrichtung ganz einfach zu realisieren. Die Breite des Ausschnitts ist dabei variabel von 4 bis 10 mm einstellbar. Der Clou: Die Leistung der Falzmaschine vervielfacht sich je nach Anzahl der Nutzen.


Auf den Punkt gebracht

Mit dem erprobten Zubehörprogramm von Horizon, das bei allen Modellen eingesetzt werden kann, lassen sich Leistungsstärke und -breite wesentlich erhöhen. Relativ geringen Investitionskosten steht ein erheblich vergrößerter Nutzen gegenüber. Einzelne Produktionsabläufe, bei denen auch andere Maschinen eingebunden sind, können wesentlich effizienter und damit auch wirtschaftlicher gestaltet werden. Das Produktportfolio wächst enorm, was in Hinblick auf die Kunden zu größerer Flexibilität und damit zu einer verbesserten Wettbewerbsfähigkeit führt. Aus diesen Gründen lohnt es sich für jedes Unternehmen zu prüfen, welche Möglichkeiten bisher nicht genutzt wurden und wo der Einsatz von Zubehör sinnvoll ist. Die Horizon-Gebietsleiter stehen für Beratungsgespräche jederzeit gern zur Verfügung.

www.horizon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!