Workflow
HanseMerkur liegt mit Entscheidung für WoodWing Enterprise im IT-Trend es geht um Prozessoptimierung, Kostensenkung und Mitarbeitereffizienz
Donnerstag 02. April 2009 - Die HanseMerkur Versicherungsgruppe in Hamburg hat sich für die Enterprise Publishing Plattform von WoodWing (www.woodwing.com) für die Produktion ihrer Marketingmaterialien entschieden und somit für eine der führenden Lösungen für modernes Cross Media Publishing in Print, Online und Mobile. Die hauseigene Marketingabteilung der HanseMerkur erstellt beispielsweise Broschüren, Flyer und Formulare. Damit adressiert der Versicherer auch bei der Erstellung von Kommunikationsmitteln die drei derzeit wichtigsten Business-Prioritäten, die laut einer vom Beratungsunternehmen Gartner im Januar 2009 veröffentlichten unabhängigen Studie für IT-Verantwortliche eine Rolle spielen Prozessoptimierung, Kostensenkung und Mitarbeitereffizienz.
Neben der HanseMerkur vertrauen beispielsweise unter anderem auch die ARAG Allgemeine Rechtsschutz-Versicherungs-AG und die Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG auf WoodWing Enterprise als Publishing-Plattform. Unternehmen aller Branchen können sich auf der internationalen WoodWing Publishing Conference Mitte Mai über die moderne, prozess- und kosteneffiziente Erstellung von Kommunikationsmitteln informieren. Alle Angaben zu der Konferenz sind im Internet unter www.woodwing.com zu finden.
Die Gartner Group befragte im Rahmen des jährlich durchgeführten CIO Surveys über 1.500 IT-Verantwortliche weltweit unter anderem, welche Prioritäten sie bei ihren Entscheidungen setzen. Die als Teil des so genannten Gartner Executive Programs durchgeführte Studie zeigt, dass bei unveränderten IT-Budgets wirtschaftliche Faktoren deutlich an Bedeutung gewonnen haben.
Im Vergleich zum Vorjahr unverändert als wichtigste Priorität genannt wurde die Optimierung der Geschäftsprozesse. Schon an zweiter Stelle wurde die im Vorjahr erst als Priorität fünf notierte Senkung der Unternehmenskosten genannt. Im letzten Jahr erst unter Punkt sechs genannt favorisieren die IT-Manager nun die Verbesserung der Mitarbeiter-Effizienz als drittwichtigste Priorität. Die effizientere Ausrichtung auf Kunden und Märkte rückt von Position neun auf Platz sieben der Liste vor.
Effizientere Produktion von Kommunikationsmitteln
Workflow-Systeme für die Produktion von Publikationen wie Marketingmaterialien, Geschäftsberichten sowie Kunden- und Mitarbeitermagazinen sind traditionell nicht im Fokus der IT-Strategie von Unternehmen. Gleichwohl trägt ein modernes Cross-Media-Publishingsystem deutlich zu einer Steigerung der Effizienz und der Verminderung der Kosten bei der Einsatz eines solchen Systems sollte von IT-Verantwortlichen also durchaus evaluiert werden. Dabei kann der Einstieg in die Nutzung etwa von WoodWing Enterprise über ein Abonnement-Modell budgetschonend gestaltet werden.
Die HanseMerkur Versicherungsgruppe, ein bundesweit tätiger Personenversicherer, bietet seit mehr als 125 Jahren Versicherungsleistungen in den Bereichen Kranken-, Reise-, Lebens- und Sachversicherung. Das Unternehmen erstellt seine Marketingmaterialien wie Broschüren, Flyer und Formulare in der hauseigenen Marketingabteilung. Dies erfordert eine Reihe von Abstimmungsprozessen mit den beteiligten Fachabteilungen.
Wir erhoffen uns von WoodWing Enterprise, dass die zeitraubenden Korrekturläufe zwischen den beteiligten Fachabteilungen bald Geschichte sind, so Sandra Maas, Werbeleiterin in der Abteilung Marketing bei der in Sachen WoodWing vom Hamburger Systemintegrator ProPublish AG (www.propublish.de) betreuten HanseMerkur.
WoodWing Enterprise ermöglicht den Fachabteilungen, über Adobe InCopy oder den Webeditor direkt auf die vorbereiteten InDesign-Dokumente zuzugreifen, um Änderungen und Korrekturen einzupflegen. Dies führt zu einer deutlichen Zeitersparnis, da die Korrekturen nun von den fachlich Verantwortlichen gemacht werden. Jeder kann sich nun im Sinne des Unternehmens auf seine Kernkompetenzen konzentrieren und so die Effizienz der Fachabteilung steigern, so Wolfgang Schnur, Leiter Abteilung Marketing bei der HanseMerkur Versicherungsgruppe.
Vorteile potenzieren sich bei Zusammenarbeit entfernter Partner
Auch die ARAG Allgemeine Rechtsschutz-Versicherungs-AG nutzt die Plattform für die Produktion ihrer Marketingmaterialien. Enterprise unterstützt die Arbeit der Redakteure und Grafiker an den Standorten München und Düsseldorf. Das System läuft auf Servern in Hamburg. Dort nämlich ist das Designbüro newheads GmbH ansässig, das den Kunden bei der Evaluierung und Einführung der Lösung beraten hat. Johann C. Vosteen, geschäftsführender Gesellschafter der newheads GmbH: WoodWing Enterprise kommt den Bedürfnissen der ARAG an einen dezentralen Produktionsablauf entgegen und bietet das technische Potential, redaktionelle Abläufe bei vergleichsweise niedrigen Kosten zu gestalten. Die technische Implementierung lag wieder in den Händen der ProPublish AG.
Ebenfalls von ProPublish betreut hat die Münchener Rück AG WoodWing Enterprise für die Produktion von Geschäftsberichten eingeführt. Dazu Augustin Luginger, Projektleiter bei der Münchener Rück AG: Mit Enterprise konnten wir die Produktionskosten bei deutlich erhöhter Produktivität senken. Besonders erfreulich erschien uns, dass sich die Bedienung von Enterprise leichter als erwartet gestaltete.
WoodWing Publishing Conference
WoodWing organisiert mit der WoodWing Publishing Conference 2009 bereits zum dritten Mal eine der wichtigsten internationalen Veranstaltungen für Entscheidungsträger aus allen Bereichen der Erstellung von Publikationen. In diesem Jahr findet die Konferenz vom 13.-15. Mai in Athen statt. Die Konferenz bietet die Möglichkeit, sich umfassend über die neuesten Trends und Entwicklungen bei Workflow-Lösungen und eine Vielzahl weiterer Themengebiete zu informieren. Die Teilnahmegebühr liegt bei 279 Euro. Alle Informationen zur Konferenz sowie das Formular für die Online-Anmeldung werden im Internet unter www.woodwing.com/en/Landing/WoodWing_Publishing_Conference_2009/Home angeboten.