Die Branche am Montag!

Workflow

Gewinner des Adobe Acrobat Award 2009 stehen fest

Mittwoch 08. April 2009 - Adobe Systems kürte in seinem Adobe Acrobat Award 2009 innovative Beispiele für den Einsatz von PDF-Portfolios. Teilnehmer konnten auf Basis zahlreicher von Adobe bereitgestellter Vorlagen ihre eigenen Ideen umsetzen und individuelle Bewerbungen, interne oder externe Firmenpräsentationen sowie Trainings- und Schulungsunterlagen als PDF-Portfolio gestalten.

Anzeige:

Mit mehr als 60 Einreichungen war der Award ein großer Erfolg. Die Preisträger-Portfolios überzeugten durch die optimale Ausnutzung der Portfolio-Technologie, beispielsweise durch die Integration von Animationen, Fotos und Videos: Gewinner ist der Freiberufler Stefan Weiß, der das PDF-Portfolio nutzt, um das Kurzfilmprojekt „Rosenstiehl“ sowie sein Porträt in der Filmbranche bekanntzumachen. Den zweiten Platz belegte die „Filmfamilie“ mit ihrer Firmenpräsentation. Thomas Joseph Landa erreichte mit der digitalen „Schule für klassisches Malen mit Pinsel und Farbe“ den dritten Platz. Ebenso überzeugte das Institut für Weltkunde in Bildung und Forschung (WBF) mit seinem Portfolio interaktiver Arbeitsblätter im Bereich Trainings- und Schulungsunterlagen. Alle Award-Teilnehmer können sich über Produktpreise und Gutscheine freuen. Sämtliche eingereichte Portfolios stehen unter www.adobeacrobataward.de/galerie zum Download bereit.

Was ist ein PDF Portfolio?
Seit Version 9 haben Acrobat-Anwender die Möglichkeit, verschiedenartige Inhalte in einem einzigen Dokument zusammenzuführen, dem PDF-Portfolio. In PDF-Portfolios können verschiedene Formate, egal ob Dokumente, Video- und Audio-Dateien oder auch 3D-Objekte, in einer komprimierten PDF-Datei gebündelt werden. Die Benutzer wählen im Anschluss zwischen zahlreichen professionell gestalteten Layouts oder erstellen ein eigenes Portfolio-Layout. Inhalte lassen sich schnell und einfach integrieren, anschließend können Anwender die Navigation definieren, optische Verfeinerungen durchführen und ihr Markendesign ergänzen. Damit lassen sich beispielsweise Angebote, rechtlich relevante Dokumente oder Werbematerialien individuell anpassen und wesentlich überzeugender gestalten.
Die Erstellung der PDF-Portfolios ist so einfach wie das Zusammenfassen von Dateien in einem ZIP-Archiv. Eine vierminütige Anleitung zur Erstellung von PDF-Portfolios ist unter http://my.adobe.acrobat.com/diebesten5nummer1/ zu finden.

www.adobe.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!