Aus den Unternehmen
Finanzierungsmanagement; Strategien für Klein- und Mittelbetriebe im Umgang mit Kapitalgebern
Donnerstag 09. April 2009 - Die Kreditklemme ist zu einem geflügelten Wort geworden. Die Bedingungen zur Kreditvergabe wurden nachweislich verschärft. Unternehmer sind daher gefordert, sich diesen Herausforderungen zu stellen. Der neue Leitfaden zum Finanzierungsmanagement für Klein- und Mittelbetriebe unterstützt die Auswahl und Umsetzung von Finanzierungslösungen mit vielen Informationen, Handlungsanleitungen und Empfehlungen.
Die Kreditklemme ist zu einem geflügelten Wort geworden. Die Bedingungen zur Kreditvergabe wurden nachweislich verschärft. Unternehmer sind daher gefordert, sich diesen Herausforderungen zu stellen. Der neue Leitfaden zum Finanzierungsmanagement für Klein- und Mittelbetriebe unterstützt die Auswahl und Umsetzung von Finanzierungslösungen mit vielen Informationen, Handlungsanleitungen und Empfehlungen.
Veränderte Rahmenbedingungen auf den Kreditmärkten und neue gesetzliche Vorschriften führen zu neuen Abläufen und Prüfungsroutinen bei der Fremdkapitalaufnahme. Kapitalgeber hinterfragen die Bonität der Unternehmen und die Wirtschaftlichkeit der Investitionsprojekte. Besonders kleine und mittelständische sowie ertragsschwache Unternehmen klagen deshalb immer häufiger über Schwierigkeiten, Fremdkapital zur Finanzierung des laufenden Geschäftsbetriebs oder für notwendige Investitionen zu erhalten.
Dabei sind besonders folgende Fragen von hohem Interesse:
Wie bereitet man Finanzierungsentscheidungen vor?
Welche Anforderungen stellen Banken und andere Kapitalgeber?
Welche Rolle spielen die Unterlagen und wie wichtig ist ein guter Kontakt zur Bank?
Wie können Druck- und Medienbetriebe Investitionen und Finanzierungen in schwierigen Zeiten optimal planen und erfolgreich umsetzen?
Welche Alternativen zum klassischen Bankkredit bieten sich an?
Der neue Leitfaden des Bundesverbandes Druck und Medien leistet hier wertvolle Hilfe. Zehn einzelne Beiträge zu den wichtigsten Aspekten der Finanzierung sowie zahlreiche Checklisten und Arbeitsunterlagen bilden eine gute Basis gegen die Kreditklemme!
Aus dem Inhalt:
Finanzierungskonzepte im Rahmen moderner Unternehmensplanung
Finanzierungsalternativen zum klassischen Bankkredit
Vorzeitige Tilgung oder Umschuldung
Bankgespräche intensivieren Sie den Kontakt zur Bank
Erfolgreiche Kreditwürdigkeitsprüfung
Rating-Grundlagen
Rating-Kennzahlen
Aufbau und Komponenten eines funktionalen Businessplans
Von der Finanz- zur Liquiditätsplanung
Unternehmenskrisen und Insolvenzgefahren frühzeitig erkennen
Mit diesem Leitfaden wünschen sich Autoren und Herausgeber möglichst vielen Unternehmen der Druck- und Medienindustrie eine Entscheidungshilfe für die wichtigen Abläufe der Unternehmensfinanzierung zu bieten.
Die Broschüre Finanzierungsmanagement – Strategien für Klein- und Mittelbetriebe im Umgang mit Kapitalgebern kann unter der Art.-Nr. 83118 über die Druck- und Medienverbände oder online über www.point-online.de bezogen werden.