Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Leaderform und Kodak engagieren sich gemeinsam für den Erfolg im variablen Datendruck

Leaderform hat das Kodak Versamark VT3000 Drucksystem installiert, um die Geschäftsaktivitäten im Transaktionsdruck auszuweiten.

Montag 13. April 2009 - Leaderform ist eine Endlosformulardruckerei mit Schwerpunkt im Direktmarketing-Geschäft. Leaderform hat seinen Hauptsitz in Sona bei Verona und bedient Kunden in ganz Italien sowie im übrigen Europa. Das Unternehmen mit 120 Beschäftigten verfügt über hochmoderne Produktionstechnik und erwirtschaftete im Jahr 2007 einen Umsatz von 17,5 Millionen Euro.

Neben Direktmailings druckt Leaderform Endlosformulare für Banken und Finanzdienstleister sowie Firmenpublikationen. Zu den Kunden des Unternehmens zählen u. a. die Gruppo Popolare di Verona, die Unicredit Bank, Citifin, Mondolibri, Periodici San Paolo, Mondadori Printing und Arnoldo Mondadori Editore, RCS – Rizzoli Group sowie die Missioni Don Bosco.

Eine der Stärken von Leaderform liegt in der Fähigkeit, dem stetigen Wandel von Markttrends und Kundenbedürfnissen zu entsprechen. Das Unternehmen ist ständig bestrebt, die Werthaltigkeit seiner Produkte – darunter unterschiedlichste Arten von Direktmailings und TransPromo-Druckerzeugnissen – zu steigern. Dazu kommen vielfältige Projektarbeiten: Rubbelfarbendruck, Druck von Luminiszenzfarben (bei denen das Druckbild nur unter dem Licht einer UV-Lampe sichtbar wird), Perforationen, Fensterstanzungen und sonstige Ausstanzungen, Einsatz von Selbstklebematerialien und wiederbefeuchtbaren Klebstoffen (Gummierungen).

Im Direktmarketingbereich verfügt Leaderform über das erforderliche Know-how sowie die Technologien und Werkzeuge, um unnötige Makulatur zu vermeiden und den Kunden zu einem optimalen Ertrag ihrer Kommunikations- und Werbeausgaben zu verhelfen. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden bei der Erstellung effizienter Datenbanken für das Datenmanagement, wobei gesetzliche Datenschutzauflagen ebenso streng eingehalten werden wie postalische Vorschriften. Zusätzlich übernimmt Leaderform die Überprüfung und Standardisierung von Daten.

Leaderform bietet eine Komplettlösung aus einer Hand an. Der Workflow erstreckt sich von der Übernahme einer Datei von der Agentur über den Druck und die Weiterverarbeitung bis hin zur Postauflieferung. Das Unternehmen agiert als kompetenter Partner für die Erstellung von Direktmarketing-Plänen und unterstützt seine Kunden in den strategischen wie auch in den operativen Phasen – von der Marktanalyse bis zur Festlegung der Ziele und Methoden sowie dem Datenbankmanagement.

Im Transaktionsdruck mit dem KODAK VERSAMARK VT3000 Drucksystem auf Wachstumskurs
Leaderform rechnet mit einer enormen Ausweitung des Transaktionsdruckmarktes und hat entsprechende Aktivitäten zu einer Schlüsselkomponente der eigenen Wachstumsstrategie erklärt.
„Mit dem neuen KODAK System können wir unser Dienstleistungsangebot ausbauen und unsere Druckqualität steigern“, sagt Federico Cozza, Mitglied der Geschäftsführung von Leaderform. „Das System ist für uns ideal, da es unseren heutigen und künftigen Anforderungen gerecht wird. Außerdem erlaubt es uns, die Aufträge anzunehmen, die unsere Kunden am häufigsten nachfragen.

Das KODAK VERSAMARK VT3000 Drucksystem bedient sich der Inkjet-Technologie und druckt mit einer maximalen Auflösung von 600 x 600 dpi. Bei einer maximalen Druckbreite von 455 mm kann das VERSAMARK VT3000 Drucksystem beide Seiten der mindestens 200 mm und maximal 520 mm breiten Papierbahn vierfarbig bedrucken. Die verwendbaren Papier-Grammaturen reichen von 60 bis 160 g/m2. Das System kann eine umfangreiche Palette von Papiertypen verarbeiten, die entweder un- oder schon vorbedruckt sein können. Je nach Konfiguration kann das System mit mindestens zwei und bis zu 16 Druckköpfen ausgestattet sein. Eine komplette Konfiguration, wie das bei Leaderform installierte System, kann bei beidseitigem Vierfarbdruck bis zu 2.052 A4-Seiten pro Minute drucken. Der KODAK VERSAMARK CS300c Systemcontroller sorgt für ein reibungsloses Systemmanagement und erlaubt es, unter Verwendung aller FS42- oder FS45-Funktionen des IPDS-Datenstroms ganze Jobs vierfarbig zu drucken.

Ein weiterer bedeutender Vorteil des KODAK Systems ist seine Skalierbarkeit: Der Anwender kann mit einer elementaren Konfiguration mit moderater Produktivität beginnen und später auf höhere Leistung aufrüsten.

Die Installation bei Leaderform entstand in zwei Phasen. Zunächst wurde im Juli 2008 ein VT3000 mit zehn Druckköpfen installiert; im Januar 2009 erfolgte die Erweiterung auf 16 Druckköpfe. „Das VERSAMARK System hat die Direktmailing-Produktion vereinfacht und die außergewöhnliche Druckqualität hat unsere Dokumente deutlich aufgewertet“, erklärt Federico Cozza. „Nachdem wir nun die Maximalkonfiguration mit 16 Druckköpfen im Einsatz haben, profitieren wir von extrem hohen Druckgeschwindigkeiten, durch die wir unsere Produktion steigern und Kosten senken konnten.“

Federico Martella, Kundenbetreuer für Kodak Inkjet-Drucklösungen, beriet und begleitete Leaderform während der gesamten Installation. Er sagt: „Leaderform ist ein hochproduktives Unternehmen mit qualitativ anspruchsvollen Anwendungen. Deshalb kann Leaderform das VERSAMARK VT3000 System, das eine hervorragende Farbdruckqualität mit sehr hohen Produktionsgeschwindigkeiten vereint, optimal nutzen.“

Eine vielversprechende Zukunft
Druckereien können sich durch Mehrwertleistungen rund um ihre Produkte und Dienstleistungen neue Umsatzquellen erschließen. Um dies zu erreichen, müssen Unternehmen ihre Leistungsangebote auf neuartige, ansprechende Weise offerieren.

Federico Cozza über die Marktposition von Leaderform und Markttrends: „In den letzten Jahren war unser Wachstumsindex stetig positiv. Das führen wir auf unsere Fähigkeit zurück, bestimmte Nischen zu besetzen und uns in diesen Bereichen zu Spezialisten zu entwickeln. Wir sind ständig bestrebt, unseren Produkten durch variablen Datendruck und Individualisierung einen zusätzlichen Nutzen zu verleihen. Das gilt nicht nur für die Daten, die wir drucken, sondern beispielsweise auch für die verwendeten Leime und Papiertypen.“

Federico Cozza fügt abschließend hinzu: „Der Direktmarketingsektor bietet ein enormes Wachstumspotenzial. Gerade in Italien befinden sich Anwendungen mit Personalisierung noch in einem sehr frühen Stadium, sodass hier attraktive Möglichkeiten für gemeinsame Entwicklungen von Kreativagenturen und Druckereien bestehen. Wir möchten den Agenturen einen vorbildlichen technischen Support bieten und ihnen die Vorzüge des Digitaldrucks vermitteln.“

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!