Weiterverarbeitung
HandBuch Druck.Medien BerlinBrandenburg 2009 erschienen
Samstag 18. April 2009 - Auf einem gut besuchten Fachforum in der Beuth Hochschule in Berlin, stellte die HandBuch-Manufaktur die 62. Ausgabe des HandBuch Druck.Medien für BerlinBrandenburg, dem Marketinginstrument und Nachschlagewerk für die Druckindustrie, ihrer Partner und Auftraggeber vor.
Das diesjährige Schwerpunktthema „besser-grüner-drucken“ hilft produzierenden Unternehmen und Druckeinkäufern bei der Orientierung zwischen Umweltlabel und Zertifizierungsangeboten. Zugleich wirbt das HandBuch für eine umweltfreundliche Printproduktion als nachhaltiger Beitrag für den Umweltschutz aber auch als Instrument zur Profilierung des eigenen Unternehmens nach innen und außen.
Die Verteilung durch den Verlag erfolgt vor allem an potenzielle Kunden der Branche. Diese sollen mit dem Schwerpunktthema für den Einsatz ressourcensparender Materialien und Techniken gewonnen werden. Aber auch die Unternehmen der Druckindustrie finden Anregungen zur „grünen“ Printproduktion sowie zur Vermarktung von Druckdienstleistungen. Praktisch umgesetzt wurde das Thema durch den Einsatz von recycelten und zertifizierten Papieren sowie durch die klimaneutrale Produktion mittels Ankauf von Ausgleichszertifikaten.
Auf 486 Seiten findet der Nutzer Informationen rund um das Druck- und Papierverarbeitungs-angebot in der Region. In diesem Jahr sind rund 3.000 Firmen im HandBuch eingetragen. In Zusammenarbeit mit dem f:mp wurde eine eigene Rubrik für Medienproduktioner erstellt. Insgesamt waren 17 Firmen aus der Region an der Produktion des HandBuch beteiligt. Es wurden zehn verschiedene Bedruckstoffe eingesetzt.
Erstmals arbeitete der Verlag bei der Layout-Erstellung mit der Beuth-Hochschule Berlin zusammen. Dadurch wurde Studenten die Möglichkeit gegeben, praktische Erfahrungen an einem realen Objekt zu sammeln.
Das HandBuch Druck.Medien erscheint auch für die Regionen Nord und West. Es wird ergänzt durch ein Angebot zur Online-Recherche nach Unternehmen in der jeweiligen Region. Bestellungen und weitere Informationen unter www.handbuch-druckmedien.de