Inkjet & Digitaldruck
Mit Kodak Digitaldrucktechnologien können Buchverlage das nächste Kapitel der digitalen Buchproduktion schreiben
Montag 20. April 2009 - Auf dem zum vierten Mal veranstalteten Interquest 2009 Digital Book Printing Forum erörterte Kevin Joyce von Kodak am 24. März die neuen Möglichkeiten, welche die digitale Buchproduktion Buchverlagen in Bezug auf neue Geschäftsaktivitäten und die Steigerung ihrer Umsätze bietet. Kevin Joyce und weitere Podiumsteilnehmer diskutierten über die bedeutenden Trends im Bücherdruck, darunter auch über die Perspektiven des Übergangs vom Offset- zum Digitaldruck.
„Im digitalen Bereich repräsentieren Bücher eine der drei am schnellsten wachsenden Anwendungen“, sagte Kevin Joyce, Worldwide Vice President, Sales and Marketing, Digital Printing Solutions, Kodak. „Die Produktion von Büchern macht rund 25 % aller gedruckten Seiten aus. Bislang wird aber nur eine kleine Zahl von Büchern digital gedruckt, weshalb in diesem Bereich ein enormes Wachstumspotenzial besteht.“
Druckdienstleistern bietet der Digitaldruck gewaltige Produktivitätszuwächse. „Der Digitaldruck ist ein schlankerer Prozess, der insgesamt den Platzbedarf verringert, da ganze Buchblocks statt einzelner Signaturen bzw. Falzbogen produziert werden, die dann noch zusammengetragen werden müssen“, fügte Joyce hinzu. Verlage können durch den digitalen Druck kleiner Auflagen nach Bedarf eine Überproduktion vermeiden. In der weiteren Folge verringert dies eine kostenträchtige Lagerhaltung oder gar die Makulierung überholter Produkte. Die digitale Produktion gestattet einen hohen Grad an Individualisierung, womit sich für Autoren und Verleger neue kreative Horizonte eröffnen. Außerdem erleichtert sie die kundenindividuelle Anpassung von Buchinhalten oder -umschlägen zur Umsetzung von Marketingmaßnahmen.
Mit Kodaks Technologien und Lösungen für die digitale Produktion von Büchern können Verlage von diesen neuen Möglichkeiten profitieren. Die KODAK DIGIMASTER EX Produktionsplattform, die digitalen KODAK NEXPRESS Produktionsfarbdruckmaschinen und die KODAK Stream Inkjet-Technologie erlauben Verlagen, ein neues Kapitel der digitalen Buchproduktion zu schreiben, Werke nach Bedarf zu liefern und Selbstverlagsaktivitäten so einfach wie noch nie zu realisieren.
Die KODAK DIGIMASTER EX Produktionsplattform bietet Buchverlagen eine außergewöhnliche Flexibilität. Eine breite Palette robuster, nahtlos integrierbarer Systemkomponenten ermöglicht die hochvolumige Schwarzweiß-Buchproduktion. Durch inline gekoppelte Falz-, Binde-, Beschnitt- und On-Demand-Buchfertigungseinrichtungen erhalten Verlage leistungsfähige Produktionsmöglichkeiten und die nötige Flexibilität für unterschiedlichste hochwertige, auflagenstarke Anwendungen. Außerdem unterstützt diese Plattform kurze Produktionszeiten, eine herausragende Druckqualität und die Vielfalt von Druckweiterverarbeitungsoptionen, die Leser heute verlangen.
Dem Trend zum Übergang vom Schwarzweiß- zum Farbdruck in der Buchproduktion kommt die KODAK Stream Inkjet-Technologie entgegen. Bei einer Zuverlässigkeit, Produktivität, Kostenstruktur und Qualität auf Offsetklasse-Niveau bietet dieses Continuous-Inkjet-System bei hochvolumigen Akzidenzdruckanwendungen sämtliche Vorteile des Digitaldrucks. Kodaks NEXPRESS Druckmaschinen erleichtern Verlagen bei Bildbänden, textorientierten Büchern mit Illustrationen und Kinderbüchern die Umstellung vom einfarbig schwarzen zum mehrfarbigen Druck. Die NEXPRESS Druckmaschinen produzieren eine konstant hohe Farbqualität und versetzen Verlagshäuser in die Lage, hochwertige, margenstarke Fotoprodukte in ihre Angebote aufzunehmen.