Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Trotzt herausforderndem Marktumfeld großes Interesse für wasserlose Genius 52UV-Bogendruckmaschine von KBA-Metronic

KBA-Metronic-Händler Tiziano-Maggi von Actim S.r.l. beantwortet Fragen seiner italienischen Landsleute zur wasserlosen Drucktechnologie von KBA-Metronic.

Donnerstag 23. April 2009 - Vom 24. – 28. März 2009 hatte die Grafitalia Ihre Tore geöffnet. Die KBA-Metronic AG zeigte auf ihrem Stand in Halle 9 die wasserlose UV-Bogendruckmaschine Genius 52UV im handlichen B3-Format. Trotz schwierigem Marktumfeld war der Stand nach einem zögerlichen Auftakt am ersten Messetag sehr gut besucht, ja teilweise regelrecht umlagert. „Unter den zahlreichen Kontakten findet sich eine gute Basis für uns, auch im interessanten italienischen Druckmarkt weitere Genius 52UV-Systeme zu platzieren. Das Fachpublikum staunte über den sehr geringen Platzbedarf der futuristisch anmutenden Genius 52UV von nur 12 Quadratmetern Stellfläche. Live konnten sich die Messebesucher davon überzeugen, wie kurz ein Plattenwechsel tatsächlich dauert und wie schnell ein neuer Druckjob auf sensiblen Bedruckstoffen beginnen kann“, sagt Johannes Schaeben, Marketing Manager bei KBA-Metronic.

KBA-Metronic wird in Italien von seinem Händler Actim S.r.l. im norditalienischen Lecco vertreten. Dessen Geschäftsführer Tiziano Maggi beantwortete auf dem Messestand vor allem die vielfältigen Fragen der überwiegend italienisch sprachigen Interessenten. Wörtlich sagte er als Resümee über die fünf erfolgreichen Messetage: „Der italienische Markt ist nach wie vor interessant. Vor allem die wasserlose UV-Technologie der Genius 52UV bringt Vorteile, die heute wichtiger sind als je zuvor. Für Werbemittelhersteller, Sieb- und Digitaldrucker aber auch als Ergänzung für Akzidenzdrucker ist diese Maschine ideal, weil mit ihr unterschiedliche Kunststoffbogen wie z. B. PVC, ABS, PS, PE, PET, PC genauso bedruckt werden können wie sensible Papiere und Kartons. Die außerordentlich gute Bildwiedergabequalität beeindruckte manch einen Messebesucher“, so Maggi. Aber auch Interessenten aus den benachbarten Balkanstaaten sowie aus Afrika informierten sich ausgiebig am Stand von KBA-Metronic und verfolgten gespannt die zahlreichen Druckvorführungen. Keineswegs also ist die Grafitalia eine Messe nur für den lokalen Markt.

Die Genius 52UV verarbeitet Kunststofffolien aller Art und bietet sich insbesondere für die Herstellung von Werbemitteln an wie z.B. Mouse-pads, Displays, Umschläge, Sticker, Werbeträger, Verkaufswobbler, Lenticular/3D-Bilder, Schilder und Anhänger sowie jeglicher Art von Karten im ISO-Karten und DIN-Format. Aber auch im Verpackungsbereich ist das handliche B3-Format gefragt. So lassen sich beispielsweise hochwertige Umverpackungen in 3D-Optik realisieren. Die Genius 52UV verdruckt ausschließlich UV-Farben, wobei leistungsfähige UV-Trockner für die sofortige Aushärtung der Farben sorgen. Das wiederum ermöglicht eine sofortige Weiterverarbeitung der bedruckten Substrate. Anders als im konventionellen Offsetdruck wird kein Wasser und kein Puder für den Druck benötigt. Die Kurzfarbwerktechnologie von KBA-Metronic bewirkt eine konstante Farbführung ohne Schwankungen, denn eine Rasterwalze führt exakt die gebrauchte Farbmengen auf das Drucksubstrat. Die Maschine kommt sehr schnell „in Farbe“ und benötigt nur wenige Anlaufbogen bis zu einem verkaufbaren Ergebnis. Das wiederum macht sie zu einer gerade bei teuren Substraten sehr wirtschaftlich arbeitenden Maschine. Vor allem durch die hochwertige, fotorealistische Druckqualität und den Automatisierungsgrad, der für schnelle Jobwechsel sorgt, rechnet sie sich schon bei kleinen Druckauflagen. Erhältlich ist die Fünf-Farben-Standard-Maschine mit verschiedenen Optionen wie z.B. integriertem Lackwerk und verschiedenen Auslagenverlängerungen zur Steigerung des Glanzgrades von Hochglanzlacken. Des weiteren ist die Maschine in einer erhöhten Version für noch mehr Produktivität erhältlich. Auch eine Corona-Einheit, mit der die Oberflächenspannung von verschiedenen Kunststoffen für eine optimale Haftung von UV-Farben verbessert werden kann, ist auf Wunsch verfügbar.

Bekanntlich ist KBA-Metronic auch im Geschäftsfeld der industriellen Kennzeichnung sehr aktiv. Sowohl Heißprägetechnik, Thermotransfer-, Lasersysteme als auch Inkjet Technologie gehören zu den weiteren Kernkompetenzen. Auf der Ipack Ima 2009, die parallel zur Grafitalia stattfand, konnten sich die Besucher auf dem Stand des langjährigen Partners von KBA-Metronic, Bacella Commerciale S.n.c. von den Produkten überzeugen.

www.kba-meprint.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!