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Fespa-Studie belegt Branchenoptimismus trotz wirtschaftlich schwierigen Zeiten

Montag 27. April 2009 - FESPA hat seinen ersten World Wide Survey, eine Researchinitiative unter der globalen Gemeinde des digitalen Großformatdrucks, abgeschlossen. Diese Internetstudie wurde in Zusammenarbeit mit InfoTrends, einem führenden Research- und Beratungsunternehmen der Graphic Arts Branche, durchgeführt. Es wurden Daten von über 340 Befragten in mehr als 50 Ländern zusammengetragen. Diese Studie ist wesentlich umfangreicher und umspannt einen größeren geografischen Raum als der in 2007 von der FESPA durchgeführte Wide Survey. Sie zeigt Einblicke in die Veränderungen des Marktes.

Der World Wide Survey der FESPA hat die Aufgabe, wichtige Brancheninformationen zu Themen wie Betriebsabläufe und Investmentpläne sowie Marketing und Nachhaltigkeit zusammenzutragen und bietet Druckserviceanbietern Daten von unschätzbarem Wert, die ihnen helfen sollen, die Geschäftsaussichten für den Markt für großformatige Graphics besser zu verstehen. Die Ergebnisse der Studie geben Druckunternehmen wichtige Informationen zu ‚Best Practice‘, Anwendungen, Verbrauchsmaterialien, Kosten für neue Anlagen, digitale Marktdurchdringung, Umweltinitiativen sowie Bestimmungen. FESPA hofft, dass diese Studie, Druckunternehmen dabei unterstützt, ihr Unternehmen hinsichtlich globaler Trends in der digitalen und Siebdruckproduktion zu bewerten.

Folgende Ergebnisse des World Wide Survey sind besonders interessant:
• Der weltweite Markt für Druckgrafiken hat einen Wert von 58 Mrd. Euro.
• Die Branche ist weiterhin sehr optimistisch. Druckunternehmen bewerteten die Zukunft ihres Geschäfts in der Kategorie ‚Optimismus‘ mit durchschnittlich 7,5 auf einer Skala von 1 bis 10. Dieses Ergebnis entspricht dem der vorherigen Studie. Es zeigt, dass Druckunternehmen proaktiv für eine langfristige Erholung planen.
• Qualität bestimmt nach wie vor die Liste der Kundenwünsche mit 49 %, gefolgt von Preis (24 %), Auftragserfüllung (12 %) und neuen Ideen (10 %).
• Digitale Druckausgaben repräsentieren derzeit durchschnittlich 39 % der Einnahmen. Es wird erwartet, dass diese Zahl in den nächsten 2 Jahren auf 50 % ansteigen wird.
• 50 % der Befragten planen in den nächsten 12 Monaten Investitionen in neue Hardware für den Digitaldruck für Großformate. Dabei werden diese Investitionen (50 %) hauptsächlich von modernerer oder verbesserter Funktionalität angetrieben. 40 % der erwarteten Hardware-Investitionen fließen in Inkjets mit UV-Härtung.
• 84 % der Befragten geben die Ausgabequalität als wichtigsten Faktor für die Wahl des Druckunternehmens an, gefolgt von Zuverlässigkeit (58 %), Betriebskosten (58 %), Geschwindigkeit (46 %) und Substratangebot (33 %).
• 40 % der Befragten berichten von negativen Auswirkungen von Live-Medien- und LCD-Werbungssystemen auf ihr Geschäft. Diese Zahl ist allerdings geringer als in der vorherigen Studie der FESPA. 43 % der Befragten planen für eine Beteiligung an den Geschäftsmöglichkeiten die dieser Markt bietet.
• 73 % der Befragten informieren sich über neue Branchenentwicklungen vornehmlich auf Veranstaltungen der FESPA.

Marcus Timson, Corporate Communications Director der FESPA erklärt: „Die FESPA engagiert sich für die kontinuierliche Durchführung von Branchenresearch, um den Markt für Großformate besser zu verstehen und wichtige Informationen an die FESPA Gemeinde weiterzugeben. Die Ergebnisse des World Wide Survey zeigen wichtige Trends bezüglich Kundenanforderungen und ermitteln die maßgeblichen Anwendungen, die den digitalen Markt sowie Wachstum in diesem Sektor vorantreiben. Trotz der derzeitig schwierigen wirtschaftlichen Situation zeigen die Ergebnisse, dass Anbieter von Druckdienstleistungen sich der Notwendigkeit von Investitionen in digitale Anlagen zum Gewinn von Konkurrenzvorteilen bewusst sind. Sie sind bezüglich ihrer Unternehmen optimistisch und erwarten sowie planen für eine Erholung des Marktes.”

Tim Greene, InfoTrends Direktor, Wide Format & Jetting Technologies und Projektmanager des Researchteams fügt hinzu: „Einer der wichtigen deutlichen Indikatoren, die uns als Branche zuversichtlich stimmen lassen sollte, ist, dass unser Markt besonders positiv ist. Kontinuierliche digitale Innovationen bieten uns die Mittel zur Erfüllung der Wünsche unserer Kunden. Die Bewertung in der Kategorie ‚Optimismus‘ der Befragten war nach wie vor sehr hoch, und die Vorhersagen für digitale Investitionen sind selbst im Vergleich mit unserer Studie von 2007 signifikant. Dies kann man als Zeichen dafür sehen, dass die Branche sich auf eine Markterholung einstellt.”

Mitglieder der nationalen Verbände der FESPA erhalten eine Kopie der Ergebnisse des World Wide Survey kostenlos. Unternehmen und Branchenanbieter, die nicht Mitglied der FESPA sind, können die zusammengetragenen Daten für einen Betrag von €2000 von der FESPA erwerben. Die Studienergebnisse sind nur auf Englisch verfügbar.

Druckunternehmen, die die wichtigsten Ergebnisse des World Wide Survey diskutieren wollen, haben dazu in einer Question & Answer Session auf der FESPA Digital 2009 (12-14. Mai 2009, Amsterdam RAI), in der FESPAs Marcus Timson die Ergebnisse präsentieren wird, Gelegenheit. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 14. Mai um 12.30 im Digital Revolution Theatre statt.

www.fespa.com
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