Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Medienhaus aus Teheran investiert im Halb- und Mittelformat

Montag 27. April 2009 - Im Dezember vergangenen Jahres bestellte Iran Chap aus Teheran gleich vier Rapida-Bogenoffsetmaschinen. Das im Jahr 1966 durch das Ettelaat Institute, dem Eigentümer der mit 83 Jahren heute ältesten iranischen Tageszeitung Ettelaat, gegründete Verlags- und Druckhaus, in dem bereits Rotationen von Koenig & Bauer produzieren, hat sich damit erstmals auch für Bogenoffsetmaschinen von KBA entschieden.

Anzeige:

Ende März gingen eine Vierfarben-Rapida 75 und eine Zweifarben-Rapida 106 mit Bogenwendung an das Medienhaus, in dem neben Zeitungen und Zeitschriften auch eine hohe Vielfalt an Büchern hergestellt wird. Es handelt sich dabei um Publikationen des Ettelaat Institute aber auch um ein breites Spektrum an Drucksachen für staatliche und private Auftraggeber, darunter Magazine aus den Bereichen Kultur und Sport, Politik und Ökonomie, Wissenschaft, Jugend und andere. Im April folgen noch zwei Rapida 106 in der Vierfarbenvariante – beide weitestgehend automatisiert. Dazu gehören FAPC-Plattenwechsel-Vollautomaten, Nonstop-Einrichtungen am Anleger und an der Auslage, Wascheinrichtungen für Gummi-, Druckzylinder und Farbwerk, Farbwerktemperierung und vieles weitere. Die Maschinen werden über das Produktionsmanagement-System LogoTronic professional mit dem MIS des Druckbetriebes vernetzt. Qualitätsüberwachung und -Nachweis erfolgen mit dem Mess- und Regelsystem DensiTronic professional, das auch die spektrale Farbregelung beinhaltet.

Dank kontinuierlicher Investitionen zählt Iran Chap heute im Iran zu den Marktführern im Zeitungs- und Magazindruck. Die neuen Rapida-Maschinen sollen dazu beitragen, Qualität und Angebotsvielfalt bei Periodikas und Büchern weiter zu erhöhen und die Produktion noch wirtschaftlicher zu gestalten.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!