Aus den Unternehmen
OKI begrüßt Nobelpreisträger zur Geburtstagsfeier in Düsseldorf
Samstag 02. Mai 2009 - Im Rahmen seines 25-jährigen Firmenjubiläums in Deutschland lädt der führende Anbieter von professionellen Drucklösungen und Output Management zur Hausmesse und Abendgala am 15. Mai 2009 nach Düsseldorf ein. Neben dem Gründer von Wikipedia haben zwei Nobelpreisträger und die Wirtschaftsministerin von Nordrhein-Westfalen ihre Teilnahme bestätigt.
Der Auftakt der ganztägigen Veranstaltung widmet sich ganz dem Fachpublikum und OKI Businesspartnern. Diese haben am Vormittag die Möglichkeit, sich aus erster Hand über Produktneuheiten rund um innovatives Druckmanagement zu informieren und einmal mehr von der konsequenten Kunden- und Partnerausrichtung zu überzeugen. Als Keynote Speaker konnte OKI Dr. Michael Gross, Geschäftsführer der Agentur Peakom und bester deutscher Schwimmer aller Zeiten sowie Dr. Hans-Willi Schroiff, Vice President Global Market Research bei Henkel gewinnen.
Ich lade alle Interessierten dazu ein, am 15. Mai unsere Produkte und Lösungen im Rahmen der Hausmesse zu erleben. Dabei ist uns das Jubiläum Anlass genug, nicht nur zu feiern, sondern uns auch einmal zurück zu nehmen und einen intensiven Blick auf das zu werfen, was uns in 25 Jahren angetrieben und bewegt hat: Neugier, Entwicklungsdrang und Erfindergeist, die in Innovationen wie dem ersten LED-Drucker der Welt mündeten, unterstreicht Bernd Quenzer, Vice President Central Region und Geschäftsführer OKI Systems Deutschland.
Im Rahmen einer Pressekonferenz am Nachmittag stellt OKI dem Land Nordrhein-Westfalen eine einzigartige Kunstausstellung als Leihgabe zur Verfügung. Der deutsche Fotograf Peter Badge, der in den vergangenen neun Jahren alle lebenden Nobelpreisträger fotografisch porträtierte, wird über die Hintergründe und Intention des Projekts sprechen. Dem Künstler ist es in der 109-jährigen Geschichte des Nobelpreises erstmals gelungen, diejenigen Menschen, die „der Menschheit den größten Nutzen gebracht haben“, (Alfred Nobel) in einem künstlerischen Rahmen zusammenzubringen. Ziel hierbei ist es, mit den einzigartigen Porträts, aber auch den unverwechselbaren Biographien und dem beeindruckenden Schaffenswerk der Nobelpreisträger ein nachhaltiges Statement für Zukunftsorientierung, Wissenschaft und Nachhaltigkeit zu setzen.
Teilnehmern bietet sich die Gelegenheit, mit einigen der klügsten Köpfe der Welt wie etwa Aaron Ciechanover (Nobelpreis für Chemie, 2004) und John Nash (Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften, 1994 und Vorlage für das filmische Meisterwerk A Beautiful Mind) in Dialog zu treten. Die Pressekonferenz schafft zudem die Plattform, um mit Bernd Quenzer, Managing Director OKI Systems Deutschland und Vice President Central Region, Jimmy Wales, dem Gründer der freien Enzyklopädie Wikipedia und Frau Christa Thoben, Wirtschaftsministerin Nordrhein-Westfalen über den Stellenwert von Technologie, Innovation und Erfindergeist zu sprechen – Attribute, die auf der Bühne der aktuellen Weltwirtschaftslage schwerer wiegen denn je zuvor.
Abgerundet werden die Feierlichkeiten von einer Abend-Gala, die sowohl für OKI Mitarbeiter, aber auch zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik und Kultur eine Reihe an Überraschungen bereithält.