Die Branche am Montag!

Offsetdruck

KBA auf der Gulf Print in Dubai

Auf dem Stand der KBA-Vertretung Giffin Graphics zur Gulf Print: Fayek Shawky, Finanzchef von Dar Al-Sharq (M.), Dr. Fauzi von KBA (r.) und KBA-Vertriebsdirektor Dietmar Heyduck. Dar Al-Sharq erhält Anfang Mai eine Rapida 75 mit fünf Farbwerken und Lackausstattung

Montag 04. Mai 2009 - An der Fachmesse Gulf Print in Dubai vom 6. bis 9. April nahm die Koenig & Bauer AG (KBA) auf dem über 500 m² großen Stand des Vertriebspartners Giffin Graphics teil. Live präsentiert wurde eine Fünffarben-Rapida 75 mit Lackturm und Auslageverlängerung. Die bis zu fünf Maschinenvorführungen pro Tag mit verfahrenstechnischen Schmankerln wie Metallic-Effekten und Dispersions-Glanzlackierung sorgten für viele Besucher am Stand. Diese kamen neben den Vereinigten Arabischen Emiraten aus dem gesamten Mittleren Osten bis hin nach Afghanistan, Iran und Ägypten.

Anzeige:

Obwohl auch Dubai und andere Ölförderstaaten von der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise betroffen sind, zeigten die Messeergebnisse, dass aktuell Geschäftsabschlüsse im Mittleren Osten immer noch leichter zu realisieren sind als in vielen anderen Teilen der Welt. So wurde die ausgestellte Rapida 75 an die Druckerei Tellurian in Dubai verkauft. Eine weitere Fünffarben-Rapida 75 mit Lackausstattung geht Anfang Mai an Dar Al-Sharq nach Doha im Emirat Katar. Auch Al Watan aus Muskat im Oman entschied sich auf der Gulf Print für eine Rapida 75 in der gezeigten Konfiguration. Sie soll im Juli geliefert werden. Eine Vierfarbenmaschine im Halbformat erhält Sir Speedy in Dubai im Sommer. Die Druckerei Express aus Dubai bestellte auf der Messe eine KBA Rapida 105 mit fünf Farbwerken, Lackturm und Auslageverlängerung. ErgoTronic ACR (Videoregister), High-Speed-Paket für bis zu 16.500 Bogen/h und die Ausrüstung für den Kartonagendruck bis 1,2 mm Stärke gehören ebenfalls zur Ausstattung.

Lieferungen im Umfeld der Messe
Auch im Umfeld der Gulf Print-Messe erhielt KBA in den vergangenen Wochen Aufträge über neue Druckmaschinen für den Nahen und Mittleren Osten. Darunter sind Bestellungen aus Syrien (Vierfarben-Rapida 105 für die syrische Polizeiakademie) und vom Kartographischen und Ozeanologischen Institut der Türkischen Marine in Istanbul über eine großformatige Rapida 130a in der Vierfarbenvariante. Diese Maschine mit ErgoTronic ACR, CIPLink, Automatic Plate Punch, Farbwerkkühlung und IR-Trocknung wird schon im Mai geliefert und soll vorrangig für den Seekartendruck eingesetzt werden. Obeikan aus Riyadh in Saudi Arabien orderte gleich drei Rapida 106-Anlagen mit jeweils sechs Farbwerken, Lackturm, Auslageverlängerung sowie UV-Ausstattung für hochwertige Produktveredelungen. Damit erhöht sich die Zahl der von Obeikan in weniger als einem Jahr in Auftrag gegebenen Rapidas auf vier.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!