Die Branche am Montag!

Workflow

Gannett setzt GMG Inkoptimizer an Standorten großer US Zeitungen und weltweit bei USA Today ein

Montag 18. Mai 2009 - GMG Americas, US-Tochter des Entwicklers und Anbieters von Highend-Farbmanagement- und Prooflösungen, gibt bekannt, dass der führende internationale Medienkonzern Gannett Co. Inc. (NYSE: GCI) die Software GMG InkOptimizer für automatische Buntfarbenreduktion an seinen großen US Zeitungsstandorten einsetzt. Zudem wird weltweit jede USA Today Ausgabe, die täglich 2,3 Millionen Leser hat und in fünf verschiedenen Ländern gedruckt wird, mit Hilfe des GMG InkOptimizer automatisch im Farbaufbau optimiert. Gannett hat sich nach sorgfältiger Prüfung von Lieferanten, Systemen und Serviceleistungen zur Installation des GMG InkOptimizer entschlossen. Die beste Lösung und den besten Support, maximales Einsparungspotenzial und konsistente Bildqualität bot nach Meinung des Unternehmens GMG.

Anzeige:

Farbeinsparung ist besonders für Zeitungen aufgrund hoher Auflagen interessant. Der GMG InkOptimizer ermöglicht durch die Buntfarbenreduktion erhebliche Farbeinsparungen, ein verbessertes Druckverhalten und durchgehend stabile Qualität. Ein geringerer Farbauftrag lässt die Druckmaschinen schneller laufen, weniger Wasser wird verbraucht und es kommt seltener zu Bahnabrissen. Die Trocknungszeiten sind ebenfalls verkürzt. Obwohl der Buntfarbenverbrauch deutlich gesenkt wird, bleibt der Farbeindruck der Bilder sowohl visuell als auch farbmetrisch gleich. Druckmaschinen stehen schneller in Farbe und es entsteht weniger Makulatur. Der GMG InkOptimizer verarbeitet alle branchenüblichen Datenformate sowie PDF-Daten direkt, ohne sie zu interpretieren. Dadurch bleiben die ursprünglichen Daten erhalten und Formatkonvertierungen werden unnötig.

Gannetts Investitionen in Farboptimierung wurden im Jahresbericht von 2007 entsprechend hervorgehoben. Eines der Unternehmensziele ist die weltweite Verbesserung der Druckstabilität bei allen Medien. Durch den Einsatz des GMG InkOptimizer treten jetzt seltener Farbschwankungen auf und die höhere Bildqualität und -stabilität sorgt bei den Zeitungen von Gannett im Vergleich zu Wettbewerbsmedien für ein attraktiveres Erscheinungsbild. Im Sinne der Finanzpolitik des Unternehmens konnte die Effizienz des Konzerns gesteigert werden.

„Als Unternehmen haben wir weltweit unseren Lesern gegenüber die Verpflichtung, bestmögliche Produkte in konstanter Qualität zu liefern,“ erklärt Austin Ryan, Vice President/Production, U.S. Community Publishing bei Gannett. „Wir sind auch unseren Aktionären gegenüber verpflichtet, die wettbewerbsfähigsten und kosteneffizientesten Herstellungsmethoden einzusetzen. GMG ist ein zuverlässiger Partner, dessen Produkte unsere Zielsetzung fördern.“

www.gmgcolor.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!