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Besucher-Rekord beim Scheufelen Symposium

Begrüßung durch Kim Jokipii

Freitag 22. Mai 2009 - Am 08. Mai 2009 fand in der Papierfabrik Scheufelen, Lenningen, ein Symposium statt. Es wurde vermittelt, wie mit Kreativität, Begeisterung und Engagement selbst das Unmögliche möglich gemacht werden kann. Rund 240 Experten aus der Druck- und Designbranche sowie der kreative Nachwuchs waren der Einla-dung gefolgt.

Kim Jokipii, Geschäftsführer Scheufelen, eröffnete das Symposium und begrüßte die Gäste im Scheufelen-Forum. Sein besonderer Dank galt den Kunden und Lieferanten für die Treue während der Re-strukturierungsphase und den Partnern des Kalender-Projektes. Hariolf Koeder, Direktor Vertrieb und Marketing Scheufelen, begleitete anschließend das interessierte Publikum mit einer schwungvollen Mo-deration durch den Tag.

Mit eindrucksvollen Vorträgen haben die Referenten das Publikum begeistert. Karin und Bertram Schmidt-Friderichs, Geschäftsleitung des Verlages Hermann Schmidt Mainz, berichteten vom Traum schöne Bücher zu machen und von den Grenzen des Machbaren. Wer an die Grenzen geht oder die Grenzen überschreitet, erzielt außergewöhnliche Ergebnisse. So werden Lösungen für Bücher mit verkürzten Seiten entwickelt, Blattschnitte mit Tamponaufdruck als Registermarken gezeigt oder auch Bücher mit Transparentpapieren, die durch Folienkaschierung unempfindlich gemacht werden.

Ernst Gärtner, Marketingleitung Graphische Betriebe Eberl, nahm den Faden auf und verknüpfte die kreativen Anforderungen mit den möglichen und scheinbar unmöglichen Lösungen im Bereich Print. Auf der Grundlage von Farbe, Form, Papier, Fleiß, Empathie und Denkleistung werden echte Spezialitäten geschaffen. Gärtner verweist dabei auf das notwendige „Prototyping“, um kreative Lösungen zu finden und umzusetzen. „Gute Printprodukte brauchen Produktentwicklung“, ist Ernst Gärtner überzeugt.

Nach der Mittagspause ging es um den Unterschied zwischen Papier und Papier. Irmgard Glanz, Leitung Marketing und Kommunikation bei Scheufelen, brachte dem Publikum das Thema Papier näher. Die Vielfalt der gestrichenen Scheufelen Papiere resultiert aus den Anforderungen der Design- und Druckbranche. Auch in der Pa-pierentwicklung werden nur durch neue Ideen die Grenzen über-schritten, wie z. B. mit heaven 42, dem weltweit ersten absolut weißen gestrichenen Papier.

Jochen Rädeker, Geschäftsführer der Agentur Strichpunkt, referierte im Anschluss über das Thema Design und die Kraft der Idee. Rädeker fasste dabei seine Empfehlungen in 6 Regeln zusammen. Durch Be-geisterung, Inspiration, Denkleistung, Mut und Spaß an der Arbeit wer-den kreative Lösungen gefunden. Dabei sollte nicht alles nur ernsthaft betrachtet werden, sondern auch mit einem Lächeln. Alle vier Refe-renten haben ihre Kreativität, ihr Engagement und ihre Begeisterung mit der gemeinschaftlichen Entwicklung des Scheufelen Wandkalen-ders 2009 bewiesen. Mit 2009 Unikaten, im Offsetdruck erstellt, ist die-ser Kalender eine einzigartige, kreative und drucktechnische Glanz-leistung.

Zum Abschluss des Symposiums konnten die Gäste während einer Betriebsführung die Herstellung von hochwertig gestrichenen Papieren kennenlernen. Dabei wurde die Papierproduktion und das Papier für die staunenden Gäste „greifbar“ gemacht.

Das Symposium war die erste Großveranstaltung nach der Über-nahme der Papierfabrik durch Powerflute. Scheufelen verstand es, das Publikum mit der Veranstaltung zu begeistern und die Auf-bruchstimmung im Unternehmen auf sympathische Weise zu vermit-teln. Die angeregten Gespräche des Fachpublikums und die große Aufmerksamkeit für die präsentierten Druckbeispiele machten dies während des Symposiums deutlich.

www.scheufelen.de
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