Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Bereits 10.000 Biegegeräte für die Heidelberg SM 102 gefertigt

Nela Geschäftsführer Frank Neumeister (rechts außen) mit Marketing- und Vertriebsleiter Guido Eckenwalder (3.v.l.) und dem Technischen Betriebsleiter Albert Beck (2.v.l.), sowie die stolzen Mitarbeiter der NELA Montagegruppe.

Donnerstag 28. Mai 2009 - Die NELA Brüder Neumeister GmbH ist als führender Hersteller von Registerstanz- und Abkantmaschinen in Verbindung mit Plattenproduktionslinien für den Rotationsdruck international bekannt. Ein gut gehütetes Geheimnis ist jedoch die wesentliche Rolle, die das Unternehmen im gleichen Produktsegment für den Bogenoffsetdruck ausfüllt. Der Versand des 10.000 Biegegerätes im 102er Format der Speedmaster-Serie der Heidelberger Druckmaschinen AG ist jedoch ein Anlass, einen Blick hinter die Kulissen zu erlauben.

Seit 1995 fertigt NELA exklusiv Stanz- & Abkantgeräte für alle Bogenoffset-druckmaschinen des weltweit größten Druckmaschinenherstellers. Die OEM-Partnerschaft schließt die gemeinsame Entwicklung und Optimierung der Produkte mit ein. In enger Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung in Heidelberg wurden so immer wieder Verbesserungen bzw. Weiterentwicklungen realisiert.

Im Mai 2009 verließ nun der 102er HDM Abkanter mit der Seriennummer 10.000 das Werk in Lahr. Insgesamt hat NELA seit Beginn der Kooperation über 50.000 Stanz- und Biegegeräte für die Heidelberg Produktserien Quickmaster 46 sowie Speedmaster 52, 74 und 102 geliefert. Vertrieb, Wartung und Service liegen dabei ausschließlich in der Verantwortung der Heidelberger Druckmaschinen AG.

Aber nicht nur manuelle Geräte werden bei NELA für den Bogenoffsetdruck gefertigt. Der Spezialist für Plattenautomation bietet auch in-line Lösungen für Anbindungen an CTP-Anlagen, vollautomatisches Stanzen und Biegen, in-line Messung der Belichtungsqualität, sowie Plattensortierung z.B. in speziellen Plattenwägen an, die den gestiegenen Anforderungen nach Produktions-sicherheit und Automatisierung im Bogenoffsetdruck Rechnung tragen.

www.nela.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!