Die Branche am Montag!

Workflow

Linotype veröffentlicht GoldEdition 2.0

Linotype GoldEdition 2.0

Samstag 30. Mai 2009 - Linotype hat die Version 2.0 seiner „GoldEdition“ veröffentlicht. Die DVD beinhaltet alle PostScript- und TrueType-Fonts aus den Schriftenbibliotheken von Linotype, Monotype und ITC. Im Vergleich zur Vorgängerversion 1.7.1 ist die neue Version 2.0 der GoldEdition mit über 7.500 Schriftschnitten in über 20.900 Fonts fast doppelt so groß und damit die umfassendste derzeit erhältliche Sammlung von PostScript- und TrueType-Fonts weltweit. Der Preis für die Version 2.0 liegt bei 7.999 Euro und beinhaltet Lizenzen für zehn Arbeitsplätze. Für alle früheren Versionen der GoldEdition bietet Linotype preisgünstige Updates auf die Version 2.0 an. Die DVD und alle Fonts sind Mac OS- und Windows-tauglich und ab sofort verfügbar.

Anzeige:

Von den 7500 Schriftschnitten der GoldEdition 2.0 sind seit der Version 1.7.1 4.011 neu hinzugekommen. Unter den neu aufgenommenen Schriften befinden sich bekannte Namen wie die Breughel, die Charlotte Sans und Charlotte Serif, die Icone, die Neo Sans sowie die Neo Tech. Aber auch bisher weniger bekannte Schriften mit Potenzial wie die Nimrod, Syntax Serif oder die Vialog sind in der neuen Version enthalten. Die Bibliothekensammlung enthält zudem ausgewogene Schriftenfamilien wie, die Briem Script und Briem Mono oder die Sassoon Primary. Viele Schriftfamilien sind jetzt auch mit zentraleuropäischen Zeichen ausgebaut worden. Wichtige Familien wie die Neue Helvetica und Frutiger haben einen kyrillischen Zeichensatzausbau bekommen.

Komplettpaket für alle professionellen Nutzer
3.549 Schriften aus der Vorgängerversion finden sich auch in der neuen Version 2.0 – 402 davon hat Linotype mit einem Eurozeichen versehen. Einige der fremdsprachlichen Fonts, wie die arabischen, sind nicht länger enthalten. Kyrillische und griechische Schriftschnitte sind weiterhin Teil der GoldEdition. Die Linotype GoldEdition 2.0 umfasst die Bibliotheken Linotype Originals, Monotype Originals, ITC Collection, TakeType Collection, Assorted Collection und Image Club Library ohne Duplikate. Neben den Fonts enthält die DVD einen 592 Seiten starken Katalog als PDF, der einen optischen Eindruck über das breite Spektrum der Fonts liefert und beschreibt, in welchen Formaten die einzelnen Schriften vorliegen.

Die GoldEdition 2.0 ist direkt bei Linotype erhältlich. Preise für die Update-Versionen auf Anfrage.

www.linotype.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!