Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Höhere Flexibilität dank ProLiner mit CoLiner

Zusammen mit dem CoLiner gibt der ProLiner der Brune-Mettcker Druck- und Verlags GmbH mehr Flexibilität für ihre Rotationsprodukte.

Donnerstag 04. Juni 2009 - Die Brune-Mettcker Druck- und Verlags GmbH in Wilhelmshaven (D) steckt für zehn Zeitungen unterschiedlich viele Beilagen ein. Deshalb entschied sie sich für eine flexible Müller Martini-Lösung mit Einstecksystem ProLiner und Vorsammler CoLiner.

Neben den drei Tageszeitungen «Wilhelmshavener Zeitung» (Auflage 26’500 Exemplare), «Anzeiger für Harlingerland» (17’000) und «Jeversches Wochenblatt» (9500) druckt Brune-Mettcker Druck- und Verlags GmbH in Wilhelmshaven auch fünf Anzeigenblätter (30’000 bis 70’000), die jeweils Mitte Woche erscheinen, sowie zwei Wochenendzeitungen (je 100’000). Mit Ausnahme eines Anzeigenblatts gehören alle Zeitungen der Brune-Mettcker Druck- und Verlags GmbH.

Die Anzeigenblätter enthalten bis zu viermal mehr Beilagen als die Tageszeitungen. Deshalb entschied sich die seit mehr als einem Vierteljahrhundert auf Müller Martini-Systeme vertrauende Brune-Mettcker Druck- und Verlags GmbH für ein Einstecksystem ProLiner mit acht Anlegern und einen Vorsammler CoLiner mit vier Anlegern. Installiert werden die beiden Systeme im Sommer.

Da der CoLiner leicht an die ProLiner-Einstecklinie angedockt werden kann, bietet er auf engstem Raum maximale Flexibilität. Und weil er nur aktiviert wird, wenn er wirklich gebraucht wird, senkt er dank geringerer Abnutzung und reduziertem Energieverbrauch die Betriebskosten. Wie der ProLiner ist auch der CoLiner modular aufgebaut und kann analog der Hauptlinie bei Bedarf erweitert werden.

www.mullermartini.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!