Aus den Unternehmen
Innovation trifft Tradition: 50 Jahre Xerox in Deutschland
Freitag 05. Juni 2009 - Xerox blickt am Firmenstandort Neuss vom 16. bis 18. Juni 2009 auf seine erfolgreichen Geschichte zurück und gibt einen Ausblick auf die Zukunft des Digitaldrucks und der Dokumenten-Verarbeitung
Xerox feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen im deutschen Markt. Anlässlich des Jubiläums lädt das Unternehmen zur Innovation Session an den Standort Neuss ein. Vom 16. bis 18. Juni 2009 können sich Interessierte, Kunden und Partner über neue Technologien informieren und innovative Entwicklungen kennen lernen. Mit einer Keynote von Anne Mulcahy, CEO von Xerox und mit themenspezifischen Workshops gibt das Unternehmen einen Ausblick auf die Zukunft des Marktes der Dokumentenverarbeitung und des Dokumentenmanagements.
Im Rahmen der Veranstaltungen wird zudem der neue nationale Schauraum eröffnet, in dem das Xerox-Portfolio aus dem Office- und aus dem Produktionsbereich in realen Anwendungsbeispielen zu sehen ist. Hier können sich Besucher mit kompetenten Partnern über die Xerox Mehrwertstrategien austauschen und dabei das Who-is-Who der deutschen Druckbranche treffen.
Geschichte
Die Anfänge von Xerox gehen auf die Erfindung der Xerographie durch Chester F. Carlson zurück. Er suchte nach einer Lösung, Dokumente zu vervielfältigen, ohne zeitraubende Abschriften zu erstellen. In gemeinsamer Entwicklung mit Joseph C. Wilson entstand ein neuer Wirtschaftszweig: die moderne Kopier- und Drucktechnik. Diese entwickelte sich später zum Digitaldruck, einem Markt, der heute rund 68 Milliarden US-Dollar umsetzt.
50 Jahre Xerox Deutschland stehen für ein halbes Jahrhundert innovative Services und Kundennutzen. Seit 1959 ist Xerox auf dem deutschen Markt tätig: Am 22. Dezember 1959 wurde die Rank Xerox GmbH in Düsseldorf gegründet. Im gleichen Jahr stellte das Unternehmen den ersten automatischen Bürokopierer Xerox 914 vor.
Im Laufe seiner Unternehmensgeschichte wandelt sich Xerox immer mehr von einem Hardware-Lieferanten zu einem führenden technischen Dienstleistungsunternehmen und setzt verstärkt auf sein Angebot im Bereich Dokumentenmanagement. Neben der richtigen Technologie, einem effizienten Workflow und verlässlichem Service legt Xerox dabei auch einen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit ein Konzept, welches das Unternehmen nicht nur in seinen Produkten und Services umsetzt, sondern das auch von den Mitarbeitern gelebt wird.
Die Anforderungen an unsere Kunden werden immer spezifischer und individueller. Um Ihnen gerecht zu werden, nutzen wir unsere langjährige Erfahrung in der Entwicklung von innovativen Produkten und Lösungen. Besonders wichtig ist uns dabei, mit den Kunden in Kontakt zu bleiben und unsere Produkte an ihre Anforderungen anzupassen, erklärt Albert Brenner, Director Marketing & CRM Central Entity bei Xerox.
In unserem neuen Schauraum in Neuss, den wir um den Faktor drei auf 900 Quadratmeter vergrößert haben, bilden wir das gesamte Xerox Portfolio samt Partnerlösungen ab. Unsere Kunden können neuestes Technologien und Lösungen sehen, die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind, erläutert Albert Brenner weiter.