Aus den Unternehmen
Extensis erhält Patent für gleichzeitige Font-Vorschau
Dienstag 09. Juni 2009 - Extensis, ein Geschäftsbereich der Celartem Inc., erhält ein Patent des U.S. Patent- und Markenamts für seine wegweisende Technologie, welche die gleichzeitige Anzeige unterschiedlicher Fonts in einem Vorschaufenster ermöglicht. Bereits heute wird dieses innovative Feature in vielen Font-Management-Lösungen eingesetzt, da sie die Vorschau-Möglichkeiten des Anwenders signifikant verbessert.
Schriftsammlungen wachsen stetig, Font-Übersichten sind meist unhandlich und nur schwer zu managen. Mit der Font-Vorschau-Funktion von Extensis müssen sich Anwender nicht länger durch tausende Fonts scrollen und einzelne Vorschauen öffnen, sondern können einfach innerhalb eines Fensters eine Vielzahl an Schrifttypen vergleichen. Schriftgrößen sind schnell angepasst, Vorschau-Texte verändert und passende Fonts für ein Projekt ausgewählt.
„Professionelle Kreative aus dem Print-Bereich und Verlagswesen, die in Font-lastigen Umgebungen arbeiten, profitieren von unserer Technologie. Sie hat das Font-Management grundlegend verändert“, sagt Thomas Phinney, Senior Product Manager für Font Solutions bei Extensis. „Durch die Möglichkeit, Fonts direkt im Vorschaufenster des professionellen Font-Managers zu vergleichen, wird ihre Entscheidung für die richtige Schrift deutlich einfacher und schneller.“
Für die bislang einzigartige Technologie von Extensis vergab das U.S. Patent- und Markenamt das Patent 7,539,939 „Preview Windows to Preview Text in Several Different Fonts Simultaneously“. Extensis entwickelt stetig wegweisende Technologien, besitzt bereits zahlreiche Patente und hat derzeit weitere Patentanmeldungen in den USA in Vorbereitung.
Die Font-Vorschau-Funktion ist Teil der Extensis Lösungen Universal Type Server, Suitcase Fusion und Suitcase for Windows.