Aus den Unternehmen
WoodWing Publishing Conference wies den Weg in die digitale Zukunft
Donnerstag 11. Juni 2009 - Unter dem Motto The fast track to Online fand die diesjährige WoodWing Publishing Conference vom 13.-15. Mai 2009 in Athen statt. Auch in diesem Jahr war die Veranstaltung Treffpunkt für Publishing-Experten aus aller Welt.
Mehr als 130 Teilnehmer führender Verlagshäuser, Druckereien, Werbeagenturen und autorisierter Lösungspartner aus aller Welt folgten der Einladung, um sich über die neuesten Workflow-Strategien im Zeitalter der Medienkonvergenz zu informieren.
Bekannte Persönlichkeiten wie Dries Buytaert (Drupal-Gründer; CTO und Mitbegründer von Acquia, USA), Frits Habermann (Vice President Core Technologies bei Adobe Systems), Samuel Huegli (Group CIO der Ringier AG, Schweiz) sowie Karl Schneider (Editorial Development Director bei RBI, Großbritannien) vermittelten Hintergrundinformationen zu neuesten Technologien und stellten dar, wie diese in bestehende Publishing-Workflows implementiert werden können.
WoodWing bietet einen Mitschnitt der Keynote von Frits Habermann unter http://woodwing.com/userfiles/flash/Adobe_Habermann.html (http://tinyurl.com/krprwp) im Web an.
WoodWing präsentierte neue Strategien, die Publishern die Optimierung ihrer Workflows ermöglichen und zudem die Nutzung praktisch aller Publikationskanäle eröffnen. WoodWing lieferte durch die Berichterstattung von der Konferenz über Twitter, FaceBook, Flickr, YouTube und SMS sowie im Web und per E-Mail gleich live ein Fallbeispiel.
Erik Schut, President von WoodWing Software, sagt: Mehr denn je suchen Publisher nach neuen Erlösquellen, und die Zeiten erfordern, dass sie sich dieser Herausforderung mit höchster Priorität widmen. Mit der WoodWing Publishing Conference wollen wir Publisher bei der Lösung dieser Herausforderungen und bei der Vorbereitung ihrer Unternehmen auf die Zukunft unterstützen.
Teilnehmer bewerten Konferenz sehr positiv
Diese Mission wurde offensichtlich erfüllt. Christian Glanzmann, Leiter Redaktions- und Medienproduktionssysteme bei Ringier in der Schweiz, fasst seine Erfahrungen zusammen: Die Konferenz war für mich sehr wertvoll, weil die intensiven Gespräche mit WoodWing und den Partnerfirmen uns zu noch besseren Lösungen führen. Die Vorträge und Fallstudien waren inspirierend und helfen uns, für die digitale Zukunft optimal gerüstet zu sein.
Matthew Gunn, Production Director bei der Yaffa Publishing Group Pty Ltd, einem der größten unabhängigen Medienunternehmen Australiens, bekräftigt: Im Rahmen der Umstellung von 35 Magazinen war die Konferenz eine ideale Gelegenheit, sich mit gleichgesinnten Publishern auszutauschen sowie über die Fallbeispiele und die Keynotes andere Workflows kennenzulernen. Durch die Gespräche mit dem Entwicklerteam von WoodWing und die Demos der Partner habe ich gesehen, wohin die Reise bei WoodWing geht. Damit kann ich nun die Implementierung neuer Produkte planen und somit unseren digitalen Workflow weiter optimieren.
Die IFRA Expo 2009 vom 12.-15. Oktober in Wien bietet die nächste Möglichkeit, WoodWing zu treffen und zu sehen, wie es die WoodWing-Lösungen mit den zukünftigen publizistischen Herausforderungen aufnehmen.