Inkjet & Digitaldruck
Neue digitale Kodak NexPress SE Produktionsfarbplattform bietet unerreichte Produktivität und Druckqualität
Dienstag 23. Juni 2009 - Kodaks neue NEXPRESS SE Plattform bietet Akzidenzdruckereien, Druckdienstleistern im Fotobereich und Hausdruckereien von Unternehmen die besten digitalen Produktionsfarbdruckmöglichkeiten am Markt. Die digitalen Produktionsfarbdruckmaschinen der KODAK NEXPRESS SE Plattform beruhen auf der bewährten NEXPRESS Produktfamilie und repräsentieren hinsichtlich Farbqualität, Leistung und Zuverlässigkeit die nächste Maschinengeneration. Außerdem ermöglicht die SE Plattform enorme Produktivitäts- und Rentabilitätszuwächse sowie größeres Wachstum.
Als erstes Produkt der SE Plattform ist nun die digitale Produktionsfarbdruckmaschine KODAK NEXPRESS SE3600 lieferbar, eine Bogen-Digitaldruckmaschine, die 3.600 Bogen im A3-Überformat pro Stunde bzw. 120 A4-Seiten pro Minute druckt. Durch die Kombination der Druckmaschine mit dem KODAK INSITE Campaign Manager und dem KODAK PRINERGY Workflow System können Druckereien ihre Produktivität und Effizienz weiter steigern und für ihre Kunden Kommunikationsmittel mit höherer Werthaltigkeit und Zielorientierung produzieren.
Die NEXPRESS SE Plattform stellt mit ihrer unvergleichlichen Flexibilität, Produktivität und Druckqualität einen technologischen Durchbruch im Digitaldruck dar, sagt Kevin Joyce, Worldwide Vice President, Sales and Marketing, Digital Printing Solutions, Kodak. Diese revolutionäre Digitaldruckmaschine sticht ihre Mitbewerber aus und erzielt mit neuen Kodak Innovationen bei Druckqualität, Dry Inks und Software eine überlegene Ausgabequalität auf Offsetklasse-Niveau.
Eine der bedeutendsten Innovationen der SE Plattform ist das neue KODAK NEXPRESS Intelligent Calibration System (ICS), das eine höchstmögliche Ausgabequalität gewährleistet. Mit dieser einzigartigen Lösung kann der Druckmaschinenbediener den Prozess der Sicherstellung einer gleichmäßigen Druckausgabe automatisieren. Dieser automatische Prozess nimmt weniger als fünf Minuten in Anspruch und ist ein integraler Bestandteil der bei der NEXPRESS SE Plattform realisierten Druckqualitätsverbesserungen. Das innovative System verwendet einen KODAK i1220 ICS Scanner zur Erfassung und Analyse der Farbausgabe und zur Einspeisung relevanter Daten für die Farbkalibrierung im geschlossenen Regelkreis. Zum ICS gehört auch eine leicht bedienbare Software-Anwendung, die direkt auf dem Front End der Digitaldruckmaschine läuft. Dies sorgt für eine höhere Produktionsverfügbarkeit der Druckmaschine und ermöglicht die Produktion einer größeren Vielfalt anspruchsvoller Aufträge.
Weitere erwähnenswerte Neuerungen im Bereich der Verbrauchsmaterialien sind die KODAK NEXPRESS Enhanced Dry Inks und der KODAK NEXPRESS Entwickler. Die neu formulierten Dry Inks und der neue Entwickler tragen zur Steigerung der Druckqualität bei, da mit ihnen stets glatte Farbtonflächen und konstante Bilder auf Offsetklasse-Niveau gedruckt werden können. Außerdem haben die Dry Ink Flaschen nun 25 Prozent mehr Inhalt, wodurch sowohl der Abfall als auch der Zeitaufwand für das Nachfüllen von Dry Ink verringert wird. Zusätzlich zu den optimierten Dry Inks sorgen Hardware-Modifikationen in den Bebilderungsmodulen für eine bessere Glätte, Konstanz und Gleichmäßigkeit der Druckresultate.
Die dritte bedeutende und einzigartige technologische Innovation ist Version 11 der KODAK NEXPRESS Front End Systemsoftware. Damit ist das Front End das Erste am Markt, das über die ADOBE PDF Print Engine 2.0 verfügt und eine höhere Produktivität sowie eine nahtlose Workflow-Integration bietet. Von der Kompatibilität zu den jüngsten PDF-Standards bis zur reibungslosen Integration bei der Implementierung des variablen Datendrucks (VDP) optimiert die Front End Systemsoftware die Dateiverarbeitung beträchtlich.
Mit der neuen NEXPRESS SE Plattform können Druckdienstleister hochwertige, einzigartige Anwendungen produzieren, durch die sie sich am Markt von anderen Anbietern vorteilhaft abheben können, führt Kevin Joyce weiter aus. Es geht hier darum, für unsere Kunden neue Umsatzpotenziale zu erschließen und die Rentabilität der Marketingausgaben ihrer Kunden zu steigern.
Die NEXPRESS SE Plattform zeichnet sich auch durch eine gesteigerte Umweltfreundlichkeit aus, wozu recyclingfähige Komponenten, Ersatzteile und Verpackungsmaterialien, die Deinkbarkeit der Drucke sowie Dry Inks beitragen, die keine flüchtigen organischen Verbindungen abgeben.
Kodak bietet Kunden, die mit früheren Modellen der NEXPRESS Druckmaschinen arbeiten, einen Aufrüstpfad auf die SE Plattform an, sodass sie ihre bestehenden Investitionen weiterhin effektiv nutzen können. NEXPRESS Druckmaschinen lassen sich auf die Möglichkeiten der SE Plattform aufrüsten und die meisten Modelle können auch auf die maximale Produktivität von 120 Seiten/min aufgerüstet werden.
Auch die NEXPRESS SE Plattform bietet die leistungsfähigen Anwendungslösungen für das fünfte KODAK NEXPRESS Druckwerk, mit denen Anwender die Farbdrucke inline während des Druckprozesses mit einer ganzen Reihe besonderer Veredelungsmerkmale und Effekte ausstatten können. Beispielsweise verleiht die KODAK NEXPRESS Dimensional Coating Lösung mit der KODAK NEXPRESS Dimensional Clear Dry Ink entsprechend ausgewähltem Text und Bildern einen erhabenen oder 3D-Effekt, der Druckprodukte ermöglicht, die am Markt aus der Masse herausragen. Außerdem können Anwender ihre Druckerzeugnisse mit transparenter Beschichtung, Wasserzeichen, Hochglanzveredelung, Schutzbeschichtung und MICR-Druck aufwerten.
Der KODAK INSITE Campaign Manager und das PRINERGY Workflow System ermöglichen die Anbindung der KODAK NEXPRESS Produktionsfarbdruckmaschinen. Akzidenzdruckereien und Anwender aus dem Datendruckbereich können mit dem PRINERGY Digital Workflow, der universelle Digitaldruckmaschinen-Anbindungsmöglichkeiten, intelligentes Job-Management und Dispositionswerkzeuge bietet, digitale Produktionsabläufe durchgängig automatisieren.