Aus den Unternehmen
Networking mit dem Handel verstärken
Mittwoch 24. Juni 2009 - Der frisch gewählte Epson Händlerbeirat traf sich am 9. Juni 2009 zu seiner konstituierenden Sitzung in der Epson Zentrale in Meerbusch. Der Beirat besteht aus einer guten Mischung verschiedener Fachhändler und wird zweifelsohne viele Dinge bewegen können, resümiert Dietmar Gröbl, der soeben vom neuen Epson Händlerbeirat zum Sprecher gewählt wurde.
Zur Amtseinführung des achtköpfigen Gremiums präsentierte Epson eine Übersicht der Erfolge vergangener Epson Händlerbeiräte von 2005 bis 2009 eine Aufzählung, die die neuen Delegierten sichtlich beeindruckte. Beiratssprecher Dietmar Gröbl, Geschäftsführer von Büro Service Gröbl in Gröbenzell (Region Süd) und seit 2007 im Epson Händlerbeirat, kommentiert: Wenn ich mir vor Augen führe, wie viele Erfolge wir als Beirat bisher für alle Epson Fachhändler erzielt haben, kann ich nur sagen, die Mühe hat sich für beide Seiten gelohnt. Ich freue mich schon darauf, mit dem neuen Team in den nächsten zwei Jahren aktuelle Themen und neue Ideen anzusprechen und so die Partnerschaft zwischen Epson und seinen Fachhändlern weiter nach vorne zu bringen.
In der ersten Sitzung des neuen Beirates zeigte sich, dass alle Händlerbeiratsmitglieder bereits klare Vorstellungen von den Themen haben, die den Epson Händlerbeirat in den kommenden zwei Jahren beschäftigen werden: Green IT verstärkt in den Markt einbringen, das Projektgeschäft in enger Kooperation mit der Epson Vertriebsmannschaft ausweiten und noch stärker Synergien zwischen verschiedenen Produktsegmenten nutzen. Mir geht es auch um das Networking mit anderen Epson Partnern, in dem wir voneinander profitieren und unsere Aktivitäten mit dem Hersteller noch effizienter abstimmen und umsetzen können, betont Wolfgang Ring, Verantwortlicher Marketing bei der Cancom Deutschland GmbH und Händlerbeiratsvertreter für die Region Süd-West.
Dieser Networking-Ansatz entspricht genau der Vertriebsstrategie von Epson, wie Deutschland Geschäftsführer Henning Ohlsson betont: Insbesondere im Geschäftskundenbereich werden wir mit einer noch höheren Präsenz punkten. Wir bündeln die Kompetenz unserer Händler in der Region mit der unserer Außendienstmitarbeiter, um die Kunden vor Ort umfassend über Lösungen und unser Dienstleistungsangebot zu informieren. Auf großes Interesse traf in diesem Zusammenhang die Anregung von Frank Ahlemeyer, Geschäftsführer der Ahlemeyer GmbH in Duisburg (Region West): Eine schnelle Eingreiftruppe, bestehend aus Fachhandel und Epson Vertrieb, soll auf Abruf besonders zeitnah interessierten Kunden vor Ort die Qualität der Produkte und die Kompetenz des Teams vorführen.
Das Fazit von Henning Ohlsson, der bereits aus der ersten Beiratssitzung drei Seiten Notizen mit an seinen Arbeitsplatz nimmt: Unser Erfolgskonzept liegt in der Offenheit, mit der wir miteinander reden und in der konstruktiven Art der Diskussionen. Es war ein tolles erstes Meeting.
Die Mitglieder des Epson Händlerbeirates stehen gerne für ein Gespräch bereit. Auf Wunsch vermitteln wir Ihnen einen Termin.
Die Mitglieder des Epson Händlerbeirates der Amtsperiode 2009 bis 2011 sind:
Region Nord: Michael Hencke, Geschäftsführer der Comspot GmbH, Hamburg
Region West / Mitte-West: Frank Ahlemeyer, Gesellschafter und Geschäftsführer der Ahlemeyer GmbH, Duisburg
Region Ost: Jens Walther, Geschäftsführer der Walther Büro-Organisation & Einrichtung GmbH, Plauen
Region Mitte-Ost: Andreas Feller, Mitinhaber von Schickram & Feller, Schwandorf
Region Südwest: Wolfgang Ring, Verantwortlicher Marketing bei der CANCOM Deutschland GmbH, Jettingen-Scheppach
Region Süd: Dietmar Gröbl, Geschäftsführer der Büroservice Gröbl GmbH, Gröbenzell
Schweiz: Martin Bruderer, Geschäftsführer und Inhaber der domatech AG, Chur
Österreich: Michael Swoboda, Geschäftsführer allyouneed-online, Wien