Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Heimvorteil: ROLAND 900 für Sachsendruck Plauen

Effizienz der ROLAND 900: Bei vergleichbaren Rüstzeiten bietet die hochautomatisierte Großformatmaschine deutlich mehr Nutzen als Maschinen kleinerer Formatklassen.

Donnerstag 25. Juni 2009 - Das war Spitze: Sachsendruck in Plauen orderte eine ROLAND 900, vier Wochen später wurde sie ausgeliefert. Und produziert seitdem im Dreischichtbetrieb beim großen sächsischen Qualitätsdrucker.

Anzeige:

Engagierte Zusammenarbeit und ausgeklügelte Organisation machten es möglich: Einen Monat nach der Bestellung lieferte manroland Mitte April die Fünffarben ROLAND 900 mit Lack im Format 6 termingerecht aus. Zwei Wochen später, seit 1. Mai, läuft die Großformatmaschine bei Sachsendruck, Plauen, in voller Pro-duktion dreischichtig im Bereich großvolumiger Aufträge für Beilagen, Briefkuverts und anderer Akzidenzien. Die Entscheidung für die ROLAND 900 fiel aufgrund der Leistungsfähigkeit der Maschine, insbesondere auch im Dünndruck. Der überwiegende Anteil der Produktion wird auf Papieren mit 60 bis 80 Gramm im Nonstop-Betrieb gedruckt. Der Fünffarben ROLAND 900 werden im dritten Quartal noch weitere Maschinen folgen.

Sachsendruck-Geschäftsführer Andreas Mößner verfolgt damit eine klare Strategie der Effizienzsteigerung: „Mit den neuen Maschinen sind wir in der Lage, die großvolumigen Aufträge insgesamt schneller und effektiver abwickeln zu können“. In der Tat hat die neue Maschine bereits nach wenigen Wochen mehr als vier Millionen Bogen auf dem Zähler. „Wir sind von der Leistung der Maschine und manroland sehr angetan. Insbesondere der schnelle Anlauf und die hohe Verfügbarkeit der Maschine in den ersten Wochen nach Inbetriebnahme war über unseren Erwartungen. Die gesamte Bearbeitung verlief zügig und sehr professionell“, ergänzt Mößner. Und er fügt hinzu: „Wir sind froh, in dieser Zeit einen so verlässlichen Partner gefunden zu haben.“ Mößner, früher Vorstand eines manroland-Wettbewerbers, führt das zur Firma Treuleben & Bischof gehörende Druckhaus als Geschäftsführer und Gesellschafter seit Januar 2009. Das auf den Druck von Kinderbücher, Sachbücher, Zeitschriften, Kataloge, Werbemittel und Briefhüllen fokussierte Traditionsunternehmen erzielte 2008 mit rund 200 Mitarbeitern einen Umsatz von 37 Millionen Euro. „Die Herausforderung für uns ist, dass die Anforderungen der Kunden in diesen Zeiten bezüglich Flexibilität und Kosten sprunghaft zunehmen. Wir müssen immer besser werden, um diesen Erwartungen gerecht werden zu können und um erfolgreich im Geschäft zu bleiben“, erläutert Mößner.

www.manroland.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!