Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Drucker aus Leidenschaft

Werner Büscher, Drucker bei Gräuler Druck, bedient die Horizon SPF/FC- 200A mit der das Gräuler-Team sehr gute Erfahrungen gemacht hat.

Samstag 11. Juli 2009 - Im westfälischen Ibbenbüren betreibt Wolfgang Gräuler eine kleine Druckerei, in der er mit seinem Team vor allem Broschüren und Geschäftsdrucksachen für Kunden aus ganz NRW produziert. Seit dem Kauf der Broschürenfertigungsanlage SPF/FC-200A von Horizon vor knapp einem Jahr ist Gräuler Druck auf dem neuesten Stand der Technik. Rückstichgeheftete Broschüren aus Einzelbogen werden nun bei bestmöglicher Qualität in hoher Geschwindigkeit gefertigt.

Es dürfte zu den Ausnahmen in der Branche gehören, dass ein studierter Volkswirtschaftler seine Leidenschaft zum Beruf macht und einen Druckereibetrieb eröffnet. »In meinen Adern fließt wohl schwarzes Blut», erklärt Wolfgang Gräuler augenzwinkernd seine Faszination für das Druckereigewerbe. Die Freude an seinem Job merkt man ihm auch nach 29 Berufsjahren noch an. 1980 erfüllte sich Wolfgang Gräuler seinen Traum und gründete nach acht Jahren als Geschäftsführer des väterlichen Fachgeschäfts für Bürobedarf seine eigene Druckerei. Seit 1987 befindet sich die Druckerei in den heutigen Räumlichkeiten.

Mit Horizon-Maschinen auf Qualität gesetzt
Von Anfang an entschied sich der selbst ernannte »Autodidakt in Sachen Druck» dafür, mit guten Maschinen qualitativ hochwertige Produkte zu fertigen. »Ich habe immer auf Qualität gesetzt und gute Maschinen gekauft», erklärt er sein Konzept, an dem er bis heute festhält.

Die erste Horizon-Maschine bei Gräuler Druck war die MC-8-Zusammentragmaschine, die 2004 angeschafft wurde. Die MC-8 ist inzwischen ausgemustert, aber Gräuler ist Horizon treu geblieben. Vor einem Jahr hat er sich die Broschürenfertigungsstraße SPF/FC-200A von Horizon zugelegt, die nun das Herzstück der kleinen Druckerei ist. Denn ein wichtiger Teil des Geschäfts von Gräuler Druck ist die Druckweiterverarbeitung und hier insbesondere die Fertigung von Broschüren. »Wir werden auch kreativ tätig, wenn der Kunde das wünscht, aber hauptsächlich produzieren wir SD-Sätze und Broschüren mit Auflagen zwischen 1.000 und 5.000 Stück», beschreibt Gräuler eine Auswahl der angebotenen Produkte. »Für unser Produktportfolio ist die SPF/FC-200A genau die richtige Maschine. Sie arbeitet mit 4.800 Takten/h sehr schnell und ist sehr zuverlässig. Wichtig ist auch die einfache Bedienbarkeit durch die Horizon eigene Touch&work-Technologie. Selbst unsere Praktikantin konnte die Maschine nach kurzer Zeit bedienen», zählt Wolfgang Gräuler die Vorteile der Broschürenfertigungsstraße SPF/FC-200A auf. Auch Drucker Werner Büscher ist begeistert von der Horizon-Maschine: »Nicht nur die Qualität, sondern auch die Robustheit und Belastbarkeit der SPF/FC-200A haben mich beeindruckt. Außerdem ist der Service von Horizon vorbildlich. »Die Entscheidung zum Kauf der modernen Broschürenfertigungs-straße wurde nach intensiver Beratung mit Horizon-Gebietsleiter Hans- Peter Lehmann getroffen. »Die sachliche und engagierte Beratung der Horizon-Mitarbeiter vor aber auch nach dem Verkauf ist ein klarer Pluspunkt», lobt Wolfgang Gräuler.

Umzug in dreimal größere Halle geplant
Für die nahe Zukunft plant Gräuler den Umzug in eine noch zu bauende Halle, die rund 500 m2 groß werden soll. Das ist auch nötig, denn die vorhandenen Räumlichkeiten sind mehr als ausgeschöpft.

»Wir müssen diversifizieren und neue Geschäftsfelder erschließen. Offset allein geht nicht mehr», so Gräuler, der dabei an den Digitaldruck denkt: »Das ist genau mein Thema.»

www.horizon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!