Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Der Schulverlag des Marie-Curie Gymnasiums erhält einen Foldnak 100 von der Firma Ernst Nagel

Die Schulleiterin des Marie–Curie–Gymnasiums, Frau Mohr (r.), und der Vorstandsvorsitzende des Verlagvereins, Kay-Christopher Wagenitz, vor der Broschürenfertiger-Linie Foldnak 100.

Mittwoch 15. Juli 2009 - Das Marie–Curie–Gymnasium in Dallgow–Döberitz (bei Berlin) bietet ihren Schülern im Rahmen Ihrer schulischen Ausbildung ein praxisnahes Lernen an.

Ein Projekt, das das Gymnasium auszeichnet, ist der schuleigene Verlag, der ausschließlich von Schülern geleitet und organisiert wird. Dieser Verlag setzt sich aus allen Bereichen zusammen, die ein Druckerzeugnis vom Design bis zur Weiterverarbeitung durchläuft.

Im Bereich der Druckweiterverarbeitung ist die Firma Ernst Nagel seit Mai 2008 mit einer Foldnak 100-Linie vertreten, welche hier aus dem Broschürenfertiger Foldnak 100 und dem Frontbeschneider, Trimmer 100, besteht.

„Wir sind froh, das Marie–Curie–Gymnasium im Bereich der Druckweiterverarbeitung unterstützen zu können und wünschen den Schülern viel Erfolg bei Ihren Projekten und im weiteren Berufsleben“, so der Geschäftsführer Dr. Klaus Swaczina.

„Wir schätzen die Ernst Nagel GmbH als Partner unseres Wissenschaftsvereins, da der Broschürenfertiger eine Bereicherung unseres Schulverlages darstellt.“, betont die Schulleiterin des Gymnasiums, Frau Mohr. „Die Ernst Nagel GmbH zeigt sich dadurch als zukunftweisendes Unternehmen mit sozial herausragenden Leistungen in der Schullandschaft Deutschlands.“

Der gespendete Broschürenfertiger der neuen Foldnak-Generation ist leistungsstark und bietet den Schülern ein besonderes Plus an Flexibilität. Er überzeugt mit seinen vielzähligen Funktionen:
• Automatische Formatverstellung, schneller Zugriff auf fest abgespeicherte DIN-Formate, einfache Bedienung und eine außerordentlich große Formatbandbreite.
• Das derzeit größte Format moderner Digitaldrucksysteme (364 x 521 mm) verarbeitet der Foldnak 100 ebenso wie besonders kleine Formate (105 x 148,5 mm). Dank der Vielfalt an Ausgangsformaten und Funktionen lassen sich Broschüren unterschiedlichster Größe, Grammatur und Blattanzahl flexibel fertigen.

Unterschiedliche Finishing-Möglichkeiten bietet die Maschine ebenfalls: Heften und Falzen, nur Falzen oder Blockheften. Je nach Format produziert die Maschine bis zu 3.000 Broschüren pro Stunde.

Mit dem Trimmer 100 können die Broschüren abschließend durch einen exakten Frontbeschnitt veredelt werden. Das Schneidmodul ist in Geschwindigkeit und Funktion perfekt auf den Foldnak 100 abgestimmt. Die automatische Formatverstellung lässt sich leicht über den Foldnak steuern.

So wird das Lernen und der Einstieg in das Berufsleben im Bereich der Druckweiterverarbeitung einfach und interessant gestaltet.

www.ernstnagel.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!