Inkjet & Digitaldruck
Labelexpo Europe: Für Mimaki die Premiere
Donnerstag 16. Juli 2009 - Auf der diesjährigen Labelexpo in Brüssel wird Mimaki Europe seine innovativen Lösungen für die Etikettenproduktion auf dem Stand 9 F24 zeigen.
Mimaki Engineering Co., Ltd. führender Hersteller von Großformat-Tintenstrahl- und Schneideplottersystemen für Werbetechnik, Grafik-, Textil- und industrielle Märkte, ist erfreut die Teilnahme an der diesjährigen Messe Labelexpo Europe, 23-26 September, in Brüssel ankündigen zu können.
Viele Druckereien wollen die Vorteile der neuen Möglichkeiten und Märkte, die dieser Bereich bietet, nutzen. Die Produktion von Kleinserien, drastische Reduzierung der Rüstzeiten, Digitaldruckproduktion mit kurzen Durchlaufzeiten und zudem die Möglichkeit der Verarbeitung von variablen Daten sind die Grundlage für die breite, und nicht nur industrielle Anwendung.
Mimaki Europe zeigt mit dem neuen UJV-160, einem Digitaldrucksystem mit UV-härtenden Tinten, eine Lösung für die Etikettenproduktion. Hierbei werden, anders als bei anderen UV-Systemen, auch hitzeempfindliche Materialien verarbeitet.
Aufgrund der eingesetzten Drucktechnologie kann herbei auf umweltfreundlichste Art produziert werden. Bei dem Druckprozess mit der neuen UV-LED-Technologie wird kein Ozon mehr freigesetzt und zudem liegt der Leistungsverbrauch dieser Technologie bei nur ein Drittel herkömmlicher Systeme. Ein absolutes Novum im UV-Drucksektor. Mimakis weiße Tinte ermöglicht die Herstellung von perfekten Drucken auf transparenten oder auch auf farbigen Medien. Dabei wird Weiß entweder über- oder unterdruckt oder als eigene Farbe mit gedruckt.
Die sofort ausgehärteten Druckergebnisse werden unmittelbar im Anschluss auf einem Schneideplotter der CG-FX Serie weiterverarbeitet. Der Schneideplotter, einer der besten Rollenplotter auf dem Markt, bietet Konturschnitt der höchsten Genauigkeit. Nicht nur einfache geometrische Formen sondern auch dem Motiv angepasste Konturschnitte sind möglich. Auch besteht die Möglichkeit die Etiketten über Mimakis eigene HalfCut-Funktion perforiert auszuschneiden. Hierbei bleiben kleine Stege des Trägermateriales ungeschnitten, so dass das Material zwar seine Stabilität behält, die Etiketten aber nach dem Schneiden sehr leicht herausgetrennt werden können.
Zusätzlich wird auf dem Mimaki-Stand auch noch die CJV30 Serie in Aktion gezeigt. Die CJV-Serie ist ein hybrides Druck- und Schneideplottersystem, welches in einem Schritt konturgenau geschnittene Etiketten produziert. Bestehend aus dem prämierten JV33-Drucksystem, sowie Mimakis marktbewährter Schneideplottertechnologie bietet dieses System ein Höchstmaß an Produktivität und Qualität.
„Mimakis Reputation als innovativer und höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werdender Hersteller von Geräten für den Großformat-, Textil- und Industriemarkt
bringt die Gesellschaft in der vorderste Reihe, um im digitalen Tintenstrahl-Druckbereich Lösungen in den heutigen schwierigen Zeiten bereitzustellen. Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt unsere renommierten Technologien für Ettikettendruckereien anbieten können, um deren Geschäftsbereiche zu erweitern und neue Ziele zu erreichen. Sagt Herr Sakae Sagane, Managing Director Mimaki Europe.