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Constantia Flexibles kooperiert mit Linoprint, dem Innovationsprojekt der Heidelberger Druckmaschinen AG

Im Rahmen ihrer Kooperation arbeiten Linoprint und Constantia Flexibles eng bei der Produktentwicklung neuer Folien und Oberfla?chen zusammen.

Freitag 17. Juli 2009 - Kleine Auflagen von Verpackungen digital, wirtschaftlich, zuverla?ssig und in hoher Qualita?t bedrucken – um gemeinsamen Kunden dies zu ermo?glichen, kooperiert Constantia Flexibles mit Linoprint. Der Hersteller von Verpackungslo?sungen bringt seine Erfahrung mit Substraten ein, Linoprint steuert umfassendes Know-how zur optimalen Kombination von Tinte und digitalen Drop-on-Demand Inkjet-Drucksystemen bei. Im Rahmen der Kooperation arbeiten Linoprint und Constantia Flexibles eng bei der Produktentwicklung neuer Folien und Oberfla?chen zusammen. Linoprint hat zudem seine Drucklo?sungen fu?r die Aluminiumfolien aus dem Constantia Flexibles-Sortiment optimiert. Constantia Flexibles ist eine Tochter der Constantia Packaging AG und za?hlt weltweit Unternehmen aus den Branchen Nahrungsmittel, Getra?nke und Pharma zu seinen Kunden.

Kunden sparen Zeit und Geld – bei hoher Qualita?t
„Die Qualita?t der Druckergebnisse von Linoprint-Systemen auf unseren Aluminiumfolien hat uns u?berzeugt“, erkla?rt Stefan Schneider, Key Account Manager bei Constantia. „Kunden von Constantia Flexibles ko?nnen mit der Drop-on-Demand-Inkjettechnologie von Linoprint insbesondere kleine Losgro?ßen ihrer Verpackungen kostengu?nstiger bedrucken als mit statischen Flexo-Verfahren – in zuverla?ssig hoher Qualita?t“, erga?nzt Sven Michael, Head of Consumables bei Linoprint. Daru?ber hinaus mu?ssen Folien fu?r das Druckverfahren von Linoprint nicht speziell beschichtet sein. „Fu?r andere digitale Drucktechnologien sind oft teurere Folien mit Spezialbeschichtung notwendig – Kunden von Constantia und Linoprint sparen sich diese Kosten“, so Schneider.

Neue Folien sind sofort verwendbar Verpackungen sollen ihren Inhalt schu?tzen – beispielsweise vor Ka?lte, Hitze oder anderen Umwelteinflu?ssen. Mit diesen Einflussfaktoren variieren auch die Kundenanforderungen an Hersteller wie Constantia Flexibles.

„Wir arbeiten bei der Entwicklung von Substraten ku?nftig eng mit Linoprint zusammen. Das Drucksystem und die Neuentwicklungen unserer Folien sind also von Anfang an aufeinander abgestimmt. Kunden sparen Zeit, weil sie ihre Drucksysteme nicht mehr selbst mit hohem Aufwand an neue Substrate anpassen mu?ssen“, erkla?rt Schneider.

Erste Gespra?che zu einer mo?glichen Zusammenarbeit fanden auf der drupa 2008 statt. „In Zukunft wollen wir unsere Zusammenarbeit auch auf andere Substrate als Aluminiumfolien ausweiten“, so Schneider. Zum Beispiel auf die Sparte Food bei Constantia Flexibles: Linoprint ist derzeit dabei, seine Drucksysteme auch fu?r die dort verwendeten Kunststofffolien zu optimieren. Daru?ber hinaus loten die Kooperationspartner aus, wie eine mo?gliche Zusammenarbeit von Linoprint und Constantia Flexibles beim Thema Security-Technologien fu?r Verpackungen aussehen ko?nnte.

www.linoprint.de
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