Die Branche am Montag!

Workflow

Die neueste Version der Kodak Upfront Software macht ihre Wirtschaftlichkeits- und Umweltvorteile weiteren Ländern zugänglich

Die Version 4.2 der Kodak Upfront Produktionsplanungssoftware

Montag 20. Juli 2009 - Die Version 4.2 der Kodak Upfront Produktionsplanungssoftware stellt das Instrumentarium für eine automatisierte, wiederholbare Produktionsplanung nun auch in den Sprachen Deutsch und Russisch zur Verfügung.

Anzeige:

Mit der UPFRONT Software können Mitarbeiter in der Produktionsplanung und Arbeitsvorbereitung exakte Einteilungsbogen anlegen, für das Ausschießen bereite digitale Vorlagen (Templates) erstellen und mittels JDF/CIP3 die Einstellung der Maschinen in der Druckweiterverarbeitung automatisieren. Durch die Verringerung von Arbeits- und Materialaufwand im Planungs- und Druckvorstufenbereich, geringere Einrichtmakulatur an den Druckmaschinen, weniger vergeudete Druckplatten sowie ein schnelleres Rüsten der Buchbindereimaschinen kann eine Druckerei, die mit der UpFront Software arbeitet, ihr Betriebsergebnis um bis zu 1,5 % verbessern.

Ein unverzichtbares Planungsinstrument
Bechtle Druck & Service in Esslingen, Südwestdeutschland, hat die UPFRONT Software vor rund zweieinhalb Jahren in der Arbeitsvorbereitung eingeführt und arbeitet bereits mit der Version 4.2. Das Unternehmen produziert vorwiegend im Heatset-Rollenoffsetdruck auf zwei 16-Seiten-Rotationen. Das Auftragsspektrum umfasst Zeitschriften, Kataloge, Automobil-Verkaufsliteratur, Geschäftsberichte, Falzprospekte und weitere hochwertige Druckerzeugnisse in Auflagen ab 10.000 Exemplaren. Eine Spezialität sind Produkte mit zahlreichen Sprachwechseln.

Die Fertigung bei Bechtle Druck & Service ist durch relativ viele Aufträge gekennzeichnet. Dadurch ergibt sich insgesamt eine sehr variantenreiche Produktion. „Angesichts dieser Situation reifte bei uns der Wunsch, in der Arbeitsvorbereitung eine einheitliche Software einzuführen, um den Planungsvorgang zu standardisieren“, berichtet der Technische Leiter Roland Mannschreck. „Bis dahin hatte jeder Auftragsbearbeiter Ausschießer und Einteilungsbogen auf seine eigene Art von Hand erstellt und sie in die Druckvorstufe gegeben. Dort mussten sie dann von anderen Mitarbeitern interpretiert und ins Ausschießprogramm übertragen werden.“

Mit der UPFRONT Software wurde die Planung auf eine systematische, einheitliche Basis gestellt. Bei Bechtle Druck & Service ist die Produktionsplanungssoftware heute mit der KODAK PREPS Ausschießsoftware und dem KODAK PRINERGY Connect Workflow System digital vernetzt. Die in der Arbeitsvorbereitung mit der UPFRONT Software festgelegten Job-Parameter werden von den Druckvorstufensystemen automatisch übernommen und umgesetzt – ein wesentlicher Beitrag zur Automatisierung und Rationalisierung der Druckvorstufenproduktion.

„Die UPFRONT Software ist bei uns mittlerweile ein komplett integriertes Planungstool. Unsere Aufträge laufen ohne Ausnahme über diese Software – einschließlich aller Mehrnutzenproduktionen und komplexen Sammelformen“, führt Roland Mannschreck weiter aus. „Aufgrund unserer Vielfalt an Druckaufträgen und Papierbahnbreiten haben wir inzwischen fast 2.000 Vorlagen in der UPFRONT Bibliothek. Wir könnten uns heute nicht mehr vorstellen, ohne die UPFRONT Software zu arbeiten. Ohne diese Software würde das Handling der variantenreichen Produktionspalette in der Druckvorstufe schwieriger und zeitaufwendiger.“

„Aufgrund ihrer Unterstützung von Bogen- und Rollenoffsetmaschinen sowie Digitaldruckmaschinen stellt die UPFRONT Software ähnliche Lösungen in den Schatten“, sagt Freddy Eckel, Managing Director D, A & CH, Kodak’s Graphic Communications Business. „Unsere Kunden können die Produktionsplanung für alle ihre Druckmaschinen mit einem einzigen Softwarewerkzeug vornehmen.“

„In Russland gibt es annähernd 7.000 Druckereien. Alle diese Betriebe wollen ihre Effizienz steigern und Kosten senken“, bemerkt Yosef Ben Dor, der für Osteuropa zuständige Sales Director bei Kodak. „Wir wurden von unseren Kunden nach einer lokalisierten Version der UPFRONT Software gefragt und nun ist sie verfügbar.“

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!