Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Soft- und Hardcover – alles ist möglich!

Dank der Horizon-eigenen Touch&work-Technologie und da kein flüssiger Klebstoff für diese Art der Hardcover-Fertigung benötigt wird, ist die Bedienung des innovativen Hardcover-Bindesystems HCB-2 absolut einfach und sauber. Dadurch ist auch die Bedienung für Seiteneinsteiger kein Problem. Leistung: bis zu 180 Bücher pro Stunde.

Dienstag 21. Juli 2009 - Heutzutage werden in Druckereien und Buchbindereien nicht mehr länger nur die Standard-produkte gefertigt, sondern zunehmend Sonder- und Einzelanfertigungen maschinell produziert. Die Maschinen des Herstellers Horizon sind optimal auf diese Bedürfnisse abgestimmt.

In der modernen Buchproduktion geht es heute nicht mehr allein um die Umsetzung ausgefallener Ideen. Sie fordert viel mehr auch ein hohes Maß an Flexibiliät, die Einhaltung kürzester Liefertermine und einen reibungslosen Produktionsablauf durch absolut zuverlässige Technik.

Eine schier unendliche Vielfalt an grafischen Produkten in den unterschied-lichsten Papierqualitäten verlangt heute zudem nach vielseitigen Möglichkeiten im Bereich der Bindetechniken. Es ist mehr und mehr erforderlich auf Maschinen zu produzieren, die sowohl einfach in der Handhabung sind und kürzeste Rüstzeiten aufweisen, als auch in höchster Qualität und absolut wirtschaftlich selbst Kleinauflagen bis hin zum Einzelstück produzieren können.

Hinzu kommt, dass gerade Kleinauflagen heute in den meisten Fällen aus dem Digitaldruck kommen. Dass der Digitaldruck im Hinblick auf das Papier besondere Ansprüche an die Weiterverarbeitung stellt, ist unter Fachleuten bekannt. Gerade beim Digitaldruck muss in der Weiterverarbeitung aber auch »jeder Schuss sitzen«, wenn man z.B. individualisierte Produkte fertigt und es jedes Mal mit einem Unikat zu tun hat. Mit Horizon-Maschinen ist das kein Problem. Null-Makulatur ist hier dank der Horizon-eigenen Touch&work-Technologie Realität! Der kleine »Schnellschuss« zwischendurch, aber auch Auflage 1 werden so wirtschaftlich umsetzbar.

Im Bereich der Soft- und Hardcover gibt es für all diese Anforderungen speziell entwickelte Horizon-Systeme, die exakt auf diese Kundenbedürfnisse abgestimmt sind. Mit den Klebebindern BQ-270 und BQ-470, können zum Beispiel sowohl Softcover produziert, als auch Buchblöcke vorbereitet werden, die anschließenden zum Hardcover weiterverarbeitet werden.

Ein-Zangen-Klebebinder BQ-270 – kompakt, flexibel, schnell und ab sofort auch als PUR-Version
Der Ein-Zangen-Klebebinder BQ-270 wird ab sofort sowohl als Hotmelt-Klebebinder wie auch als PUR-Version angeboten. Der Grund dafür ist die verstärkte Nachfrage nach PUR-Technologie im kleineren Auflagen-bereich ab Auflage 1 (z.B. für die im Trend liegende Hardcover-Fotobuch-produktion), wobei ausschließlich der Digitaldruck eingesetzt wird.

Mit einer maximalen Taktgeschwindigkeit von 500 Takten pro Stunde optimal für kleinere Auflagen geeignet, liegt die besondere Stärke des vollautomatischen BQ-270 dank Touch&work-Technologie im absolut einfachen, schnellen und präzisen Einrichten. Selbst ein nur 2 mm dickes Produkt mit einem gedruckten Rückentitel passt auf Anhieb und auch die serienmäßige 4-fach-Rillung für die Umschläge stellt sich perfekt mit ein. So wird der Anspruch auf null Makulatur tatsächlich erfüllt. Damit ist der BQ-270 unschlagbar in punkto Rüstzeit und Laufzeitoptimierung und die ideale Lösung, um in einwandfreier Qualität, schnell und wirtschaftlich zu produzieren. Der BQ-270 ist also ein echter Gewinn(er) und steht für: Qualität ab dem ersten Buch.

Die PUR-Sensation BQ-470
NEU: der vollautomatische Vier-Zangen-Klebebinder BQ-470PUR ist ab sofort mit Düsenauftragsystem erhältlich!
Der Grund für die Entwicklung des BQ-470 mit Düsenauftragsystem ist, dass PUR sich als das beste Bindeverfahren durchsetzt. Gerade bei den immer häufiger angefragten Digitaldruck-Kleinauflagen bis hin zum Einzelstück (Stichwort: personalisierte Produkte und Fotobuch-produktion) ist die Klebebindung bekanntermaßen besonders kritisch und die PUR-Bindung die ideale Lösung.

Insbesondere aufgrund der ab 31.12.2010 geltenden neuen EU-Bestimmungen im Umgang mit PUR-Schmelzklebstoffen (= reaktive, also auf Luft- oder Papierfeuchtigkeit reagierende Polyurethan-Klebstoffe) geht der Trend dabei immer mehr zur Verwendung des nicht kennzeichnungspflichtigen MicroEmission-PUR-Klebstoffes. Horizon empfiehlt seinen Kunden die Arbeit mit PURmelt MicroEmission.

Mit dem von Horizon speziell für die Anforderungen dieses hochviskosen (zähflüssigen) PUR-Klebstoffes entwickelten, volumengesteuerten Düsensystems wird auch Auflage 1 in perfekter Bindequalität möglich – vom Werkdruck bis zum Fotobuchpapier!

Bei den Klebebindern für kleine und mittlere Auflagen übernimmt dieser Vier-Zangen-Klebebinder eine Führungsposition was Rüstzeit, Laufzeit-optimierung und Wirtschaftlich-keit angeht. Dank Touch&work-Technologie ist er absolut einfach zu bedienen und richtet sich nach Eingabe der Auftragsparameter selbst ein. Selbstverständlich werden buchbinderische Grundsätze z.B. bei der Leim-auftragsstärke beachtet und dem Bediener dennoch jegliche Feinabstimmung ermöglicht.

Der Clou: Der BQ-470 ermöglicht sowohl die Buchblockherstellung (Hardcover) mittels optionaler Gazestation, als auch die Produktion von Softcover-Büchern. Er ist optimal geeignet, um
mittlere und kleine Auflagen bis zum Einzelstück schnell, rationell und in perfekter Qualität zu binden. Vollautomatik dank Touch&work-Technologie, kürzeste Rüstzeiten und hohe Wirtschaftlich-keit machen ihn zu einem Gewinn für jedes Unternehmen.


Neu entwickeltes, geschlossenes Düsensystem hat viele Vorteile für den Anwender
Der MicroEmission-PUR-Klebstoff verlangt geradezu nach einem geschlossenen Düsenauftragssystem, das wenig Feuchtigkeit an diesen hochviskosen Klebstoff lässt, so dass er innerhalb dieses Systems deutlich länger haltbar ist als bei anderen Systemen.

Das neue Horizon-eigene Düsensystem ermöglicht einen präzisen, viskositätsunabhängigen Leimauftrag. Dabei kann sowohl bei der Rücken- als auch bei der Seitenbeleimung Leiman- und Leimabsetzen (= Leimanfang und Leimende) individuell und millimetergenau bestimmt werden. Möglich wird dies zum einen durch eine neuartige Druck-/Volumensteuerung und zum anderen durch eine elektronische Streckensteuerung. Ein optimaler und gleichzeitig wirtschaftlicher Verbrauch ist so garantiert, was handfeste Kostenvorteile bringt.

Durch das geschlossene System sind auch längere Produktionsunterbrechungen kein Problem. So können täglich auch viele unterschiedliche Aufträge mit extrem geringem Aufwand gefertigt werden. Dank kürzester Rüstzeit und minimalem Reinigungs- und Wartungsaufwand kann mit dem nächsten Auftrag jeweils sofort begonnen werden. Das bedeutet ein Höchstmaß an Flexibilität im schnelllebigen Produktionsalltag.

Wichtig: bei der Verwendung der ab 2010 kennzeichnungspflichtigen PUR-Klebstoffe, also bei Verzicht auf den nicht kennzeichnungspflichtigen MicroEmission-PUR-Klebstoff, bringt das neu entwickelte, geschlossene Düsenauftragssystem einen ganz wichtigen zusätzlichen Vorteil: es schützt den Bediener vor gesundheitsschädlichen Dämpfen auch bei Einstell- und Wartungsarbeiten und besonders beim Fasswechsel!

Einzigartig: Der BQ-470PUR mit Düsenauftragssystem ist der zurzeit einzige Klebebinder für mittlere und kleine Auflagen bis hin zum Einzelstück, der den nicht kennzeichnungspflichtigen MicroEmission-PUR-Klebstoff völlig problemlos und in perfekter Qualität verarbeiten kann. Null Makulatur wird so auch beim Verwenden dieses hochviskosen Klebstoffes zur Realität. Die Bindequalität ist hervorragend.

Auf den Punkt gebracht: Der neue BQ-470PUR mit Düsenauftragssystem verbindet die Vorteile höchster Wirtschaftlichkeit und bester Produktqualität. Er sorgt für dauerhaft stabile, präzise und saubere Bindeergebnisse auch bei schwierigen Materialien. Darüber hinaus ist das Horizon-eigene Düsenauftragssystem besonders benutzerfreundlich, da der Bediener besser vor gesundheitsschäd-li-chen Dämpfen geschützt wird. All das bedeutet einen sicheren Gewinn für jedes Unternehmen.
Damit gibt dieser vollautomatische Klebebinder dem Anwender genau das, was er in den wirtschaftlich schwierigen Zeiten in denen die Branche sich zurzeit befindet, braucht: die notwendige Sicherheit, um sich am Markt behaupten und erfolgreich in die Zukunft zu starten.

HT-30 – der „Schneideroboter“ für Bindeprodukte
Der Dreiseitenschneider HT-30 ist ein völlig neuer Maschinentyp – man könnte sagen: ein Schneideroboter für Bindeprodukte. Auf jeden Fall aber ein Muster-Beispiel innovativer Technologie aus dem Hause Horizon!

Als „Single-Maschine“ ist der HT-30 mit der Horizon-eigenen Touch&Work-Technologie ausgestattet, wodurch die Rüstzeiten absolut niedrig sind. Das macht ihn auch in der Weiterverarbeitung von digital gedrucktem Material zu einem absoluten Gewinner.

Der HT-30 wird offline zum dreiseitigen Beschneiden klebegebundener Bücher im kleineren Auflagenbereich eingesetzt. Vollautomatisch produziert dieser Dreischneider Softcover in höchster Qualität. Dabei ist die Besonderheit zu beachten, dass der HT-30 mit nur einem Messer arbeitet!

Die Bestückung der Maschine erfolgt über ein Magazin durch eine Saugerleiste. Dank eines Drehstempels, wird das zu schneidende Produkt in alle drei Richtungen gedreht und dann in Verbindung mit einem Pressbalken kantenglatt geschnitten. Zwei Zangen gewährleisten dabei den schonenden Transport zum Drehstempel und zur Auslage.

Die Zeitersparnis, welche durch die Vollautomatik und die selbstständige Arbeitsweise entsteht, lässt dem Anwender den Freiraum sich anderen Aufgaben zu widmen während der HT-30 arbeitet.

Der HT-30 ist sowohl die ideale Alternative zum Dreimesserautomaten, der bei kleineren Auflagen durch seine unvermeidlichen Rüstzeiten den beabsichtigten Rationalisierungseffekt einbüßt, als auch zum vergleichsweise arbeitsaufwändigen Planschneider, der ja eigentlich nicht für klebegebundene Produkte geeignet ist.

Um ein perfektes Hardcover herzustellen, benötigt man folgende Materialien:
Einen mit Vorsatzpapier und Gaze ausgestatteten Buchblock, zugeschnittene Pappen für die eigentliche Buchdecke und Bezugsmaterial. Damit diese Materialien später ein Hardcover ergeben, ist es erforderlich eine Buchdecke zu fertigen und anschließend die Möglichkeit zu haben den Buchblock mit der Buchdecke zu verbinden.

Auch für die Hardcover-Produktion bietet Horizon die passende Lösung:
Das neue Hardcover-Bindesystem HCB-2 – Buchdeckenfertigung und Einhängemaschine in einem
Der stetig wachsende Bereich der Fotobuch-Herstellung fordert Maschinen, die sowohl einfach in der Handhabung sind und kürzeste Rüstzeiten aufweisen, als auch in höchster Qualität produzieren können. Dementsprechend hat Horizon das neue Hardcover-Bindesystem HCB-2 entwickelt.

Dank der Horizon-eigenen Touch&work-Technologie und da kein flüssiger Klebstoff für diese Art der Hardcover-Fertigung benötigt wird, ist die Bedienung absolut einfach und sauber. Dadurch ist auch die Bedienung durch ungelerntes Personal kein Problem. Per Fingertipp wird einfach nur das Format am Farb-Touchscreen eingegeben und schon richtet sich die Maschine sekundenschnell und vollautomatisch so ein, dass dem Bediener nur noch wenige Handgriffe selbst zu erledigen bleiben. Eine Anpressrolle verbindet beispielsweise Pappe und Überzug fest miteinander, so dass ein manuelles Andrücken, wie bei anderen Systemen durchaus üblich, entfällt. Auch die Einschläge des Überzugs werden vollautomatisch umgelegt und angepresst. Zu guter Letzt werden Buchdecke und Buchblock per Knopfdruck vollautomatisch miteinander verpresst und fest verbunden sowie der Falz eingebrannt. Leistung: bis zu 180 Bücher pro Stunde.

Übrigens: Der Horizon-Kunde infowerk ag, Nürnberg, hat das neue HCB-2 in einem mehrmonatigen Betatest ausführlich auf Herz und Nieren getestet. Der Test verlief so erfolgreich, dass infowerk ag das HCB-2 bereits zur Buchproduktion im Weihnachtsgeschäft des vergangenen Jahres einsetzte. Infowerk plant, weitere Hardcover-Bindesysteme zu erwerben.


www.horizon.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!