Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Geschwindigkeit ist Trumpf im digitalen Zeitalter

Domino K-Series

Dienstag 28. Juli 2009 - Die Labelexpo ist für Domino eine ideale Plattform um die Leistungsfähigkeit seiner Inkjetsysteme in Etiketten- und Schmalbahndruckanwendungen zu präsentieren. Von Inline-Installationen auf Schmalbahn-Druckmaschinen bis hin zu Near- oder At-Line-Anwendungen steht ein breites Lösungsangebot für die Etiketten- und Verpackungsindustrie zur Verfügung. Domino zeigt auf der Messe, wie die binären, kontinuierlichen, Drop-on-Demand und Thermo-Tintenstrahldrucktechnologien den Anwendern einen Mehrwert sowie eine höhere Qualität bei realen Geschwindigkeiten bieten.

Und Geschwindigkeit ist nach Ansicht von Philip Easton, Product Director Commercial Printing bei Domino, der wirklich ausschlaggebende Aspekt. Im gleichen Maße, in dem die Liniengeschwindigkeit auf dem wachstumsstarken Markt für digitale Druckmaschinen zunimmt, wächst auch der prozentuale Anteil auf dem Markt, für den dies durchführbar ist.

„Die teilweise Personalisierung von Drucksachen durch Hybridsysteme mittels dem Einsatz von ergänzenden digitalen und analogen Technologien hat in den letzen Jahren eine gute Wegstrecke zurückgelegt und stellt jetzt ein wertvolles und hoch entwickeltes Element im Marketing-Mix dar“, meint Easton. „Mit dieser Entwicklung auf höchstem Niveau kam auch die Nachfrage nach einem Druckergebnis bei maximaler Produktionsgeschwindigkeit, das vom vorab gedruckten Produkt nicht zu unterscheiden ist.“ Zu den Anwendungen gehört zum Beispiel der digitale Druck von Sprachvarianten bei Kleinauflagen, in denen der digital gedruckte schwarze Text den Flexodruck des mehrsprachigen Produkts wirtschaftlich praktikabel macht. Andere Anwendungen finden sich im Bereich der Sicherheitsetiketten, wo in der Regel Nummerierungen, Barcodes oder 2D-Codes, Datamatrix- oder QR-Codes gedruckt werden.

Der K-Serie Drop-on-Demand Tintenstrahldrucker von Domino reproduziert kontinuierlich zuverlässige variable Daten und Grafiken auf verschiedenen Trägermaterialien und ist dabei doppelt so schnell wie Konkurrenzsysteme. Bei variablen Druckeinstellungen, der Option für verschiedene Druckdüsenkonfigurierungen und einer Auswahl von UV- oder lösungsmittelbasierten Tinten druckt die K-Serie Barcodes, 2D-Codes inklusive QR-Codes, Nummerierungen, Grafik, Logos und personalisierte Daten in unterschiedlichen Bildgrößen und bis zu einer Auflösung von 520 dpi (abhängig von der Geschwindigkeit). Seine Fähigkeit, komplexe Grafiken bei hoher Geschwindigkeit – bis zu 90 Meter pro Minute – zu reproduzieren hat zu der Popularität der K-Serie in hybriden Schmalbahndruckanwendungen beigetragen.

Die A-Serie CP von Domino ist eine preiswerte Drucklösung für VDP-Anwendungen. Die Systemlösung wird unter anderem eingesetzt für den Aufdruck von Rückennummern auf selbstklebende Etiketten sowie für den Druck einzigartiger Codes zur Erfüllung von Fälschungssicherheits- und Rückverfolgbarkeitsanforderungen im pharmazeutischen Umfeld. Druck-geschwindigkeiten von bis zu 325 m/Minute ermöglichen die Integration der flexiblen A-Serie CP in Hochgeschwindigkeits-Umspulmaschinen und in Druckmaschinen.

Die Thermo-Tintenstrahldrucker der L-Serie bieten dank der Doppeldüsen eine kontinuierlich hohe Druckqualität bei Auflösungen von bis zu 600 dpi für Druckanwendungen mit hohen Ausbringungsmengen. Der L400 mit seinem einzigartigen Tinten-Vorratsbehälter ist eine bewährte und kostengünstige Lösung für Druckereien auf dem Direktwerbungsmarkt. Der L400 Drucker ist um 30 % schneller als das marktführende System und bietet dabei dieselbe Druckauflösung.

Der Bitjet+ v4.5 Binärdrucker ist Dominos schnellstes und vielseitigstes Inline-Drucksystem. Der Bitjet v4.5+ erzielt Druckgeschwindigkeiten von bis zu 15m/sek mit schnell trocknenden, lösungsmittelbasierten Tinten, die sich für nahezu jedes Trägermaterial eignen, und kann Barcodes, 2D-Codes als auch Rückverfolgbarkeitscodes drucken.

Viele dieser Drucktechnologien kommen bei den kooperierenden Unternehmen Domino und A B Graphic International GmbH zum Einsatz. Mit den Flytec Umspulsystemen, und insbesondere dadurch das man Komplettsysteme für die Etikettennummerierung und –prüfung verfügt, hat sich das Unternehmen in der stark regulierten Pharmabranche schnell einen Namen gemacht. Auf der Labelexpo zeigen beide Unternehmen eine Flytec 150 Umspulanlage mit austauschbaren Domino Drucktechnologien. Diese Lösung ermöglicht den Anwendern, die am besten geeignete Drucktechnologie für den anstehenden Auftrag, abhängig von der erforderlichen Druckgeschwindigkeit und dem Trägermaterial, auszuwählen.

„Die Labelexpo ist eine Gelegenheit, um die Geschwindigkeit und Vielseitigkeit unseres Angebots an digitalen Tintenstrahllösungen zu zeigen“, bekräftigt Philip Easton. „Die Technologie ist definitiv ausgereift, und es freut Domino natürlich – als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Tintenstrahldrucks – dass diese in einem so breiten Umfeld von VDP-, kreativen und Sicherheitsanwendungen zum Einsatz kommt.“

www.domino-printing.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!