Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Studenten und Schüler informieren sich bei Müller Martini Buchtechnologie

Angehende Berufsschullehrer des grafischen Bereichs und Druckingenieure zeigten sich bei Müller Martini Buchtechnologie in Bad Mergentheim beeindruckt wie exakt hier buchbinderische Prozesse industriell ablaufen.

Montag 03. August 2009 - Das Hardcover-Forum von Müller Martini Buchtechnologie ist ein begehrtes Ziel für Exkursionen. Immer wieder besucht Nachwuchs der grafischen Industrie, aber auch zukünftige Maschinenbauer oder Schüler den Hersteller von Buchproduktionsanlagen. Erst kürzlich informierten sich verschiedene Schüler- und Studentengruppen bei Müller Martini in Bad Mergentheim.

Professor Backhaus von der Bergischen Universität Wuppertal besuchte mit zukünftigen Berufsschullehrern des grafischen Gewerbes und Druckingenieuren das Hardcover-Forum von Müller Martini Buchtechnologie in Bad Mergentheim. Die angehenden Fachleute waren beeindruckt vom hohen Automatisierungsgrad der Maschinen von Müller Martini. Begeistert beobachteten sie mit welcher Exaktheit hier buchbinderische Prozesse industriell ablaufen.

Auch eine Gruppe von angehenden Wirtschaftsingenieuren der Fachhochschule Aalen nutzte die Gelegenheit sich über die hohe Technik-Kompetenz des Bad Mergentheimer Maschinenbauers zu informieren. Die Studenten waren vor allem von der Servotechnik begeistert, die sowohl im Fadenheft-Bereich bei der Ventura MC als auch in der Buchlinie Diamant MC eingesetzt wird.

Als Projektthema für die Klasse 8b der Realschule Boxberg wählte Klassenlehrer Roland Wiesner in diesem Schuljahr das Buch und seine Herstellung. Die Schüler waren bereits an die handwerkliche Herstellung eines Buches herangeführt worden. Nun staunten sie bei Müller Martini Buchtechnologie wie rasant schnell Bücher auf den modernen Anlagen industriell produziert werden.

www.mullermartini.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!