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UPMs Betriebsergebnis hat sich im Vergleich zum ersten Quartal verbessert

Mittwoch 05. August 2009 - Das Ergebnis je Aktie lag im zweiten Quartal bei -0,02 Euro (0,18 Euro), ohne Sondereffekte bei 0,03 Euro (0,17 Euro).

• Das Betriebsergebnis ohne Sondereffekte belief sich auf 31 Mio. Euro (155 Mio. Euro) und das ausgewiesene Betriebsergebnis lag bei 8 Mio. Euro (157 Mio. Euro).
• Der gute operative Cashflow sicherte die Liquidita?t und deshalb betrugen die verzinslichen Nettoverbindlichkeiten Ende Juni 4.036 Mio. Euro (4.479 Mio. Euro).
• Kosteneinsparmaßnahmen und voru?bergehende Freisetzungen fu?hrten im zweiten Quartal zu einer Reduzierung der Fixkosten in Ho?he von 100 Mio. Euro im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Jussi Pesonen, President & CEO von UPM, zum Ergebnis des zweiten Quartals 2009:
„Die geringe Nachfrage aufgrund der schwachen Wirtschaftslage fu?hrte zu einem betra?chtlichen Lieferru?ckgang in allen Gescha?ftsbereichen von UPM. Unser Betriebsergebnis verbesserte sich gegenu?ber dem ersten Quartal dieses Jahres, ging jedoch im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum deutlich zuru?ck. Der gute operative Cashflow sicherte die Liquidita?t und wir haben unsere Nettoverbindlichkeiten seit Beginn des Jahres um nahezu 300 Mio. Euro gesenkt. Die betra?chtlichen Kosteneinsparungen zeigten Wirkung und es gibt leicht positive Signale im Markt.“

„Im Bereich Paper verbesserten sich unsere Auslieferungen leicht gegenu?ber dem ersten Quartal und die flexible Gescha?ftsta?tigkeit entspricht der Nachfragesituation besonders gut. Die EBITDA-Marge unserer Gescha?ftsbereiche Paper und Label verbesserte sich. Im Bereich Paper stieg der Durchschnittspreis gegenu?ber dem Niveau des zweiten Quartals des Vorjahrs um rund 1 %. Auch im Bereich Label stiegen die Verkaufspreise an. In den Bereichen Plywood und Timber hielt die extrem schwierige Marktsituation an.“

„Durch unsere Kosteneinsparmaßnahmen und voru?bergehende Freisetzungen verringerten sich unsere Fixkosten im zweiten Quartal um 100 Mio. Euro verglichen mit dem gleichen Zeitraum 2008. Die Mitarbeiter von UPM zeigten eine konstruktive und zukunftsorientierte Einstellung und wir konnten dauerhafte Lo?sungen fu?r Kostensenkungen finden. Dies ist unter den gegebenen Umsta?nden sehr positiv und auch auf lange Sicht bedeutend.“

„Unser Marktausblick bleibt weiterhin vorsichtig. Der Ru?ckgang der Wirtschaftsaktivita?ten scheint sich verlangsamt zu haben und die Nachfrage nach unseren Produkten stabilisiert sich. Im Bereich Paper la?sst sich eine leichte Verbesserung der Auftragseinga?nge feststellen. Die Rezession wirkt sich jedoch weiterhin auf die Nachfrage nach unseren Produkten aus. Deshalb wird es auch weiterhin voru?bergehende Produktionsanpassungen geben.“

„UPM wird weiterhin seine Strategie zur Neupositionierung des Unternehmens verfolgen. Die Absichtserkla?rung bezu?glich der Eigentu?merstruktur von Botnia sowie der Beteiligung an dem Energieunternehmen PVO sind wichtige Schritte auf dem Weg zu starken, marktgesteuerten Gescha?ftsta?tigkeiten in unseren Bereichen Pulp und Energy“, sagt Pesonen.

www.upm.com
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